"Anschlussdeckel" für Wilma TL

Diskussionen rund um Lupine

Moderatoren: Stefan, Wolf

microbat
erleuchtet
erleuchtet

Re: "Anschlussdeckel" für Wilma TL

Beitrag von microbat » 27.11.2011, 19:09

:mrgreen: der eindeutigen Ansage vom Wolf entnehme ich, dass das Thema ausgiebig (an anderer Stelle) "besprochen" wurde... :mrgreen:

BikeNut
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung

Beitrag von BikeNut » 27.11.2011, 21:19

Wolf hat geschrieben:Okay, Ihr habt es gewollt: Niemals, absolut niemals, vorher spreng ich den ganzen Laden in die Luft ! So was schaut ja grässlich aus, niemals. Grüsse Wolf
Was ist das denn für eine seltsame Antwort? Wo bin ich hier gelandet?
Kunden, die sehr viel Geld für Zeltlampen ausgeben, wünschen sich ein nützliches Zubehör.
Der Mitarbeiter der Herstellerfirma antwortet darauf im "Support-Bereich", er würde lieber die Firma in die Luft sprengen, als über die Anfrage nachzudenken, weil er sich keine ästhetische Lösung vorstellen kann. - ??????
Ich habe 3 Lupine Lampen, die alle qualitativ einen sehr guten Eindruck machen.
Bezüglich der Support-Qualität kommen mir nach dieser seltsamen Antwort jedoch starke Zweifel.

Vielleicht war die Antwort ja als Witz gedacht. Dann bitte ich allerdings um Klarstellung und eine vernünftige Antwort.

Viele Grüße
BikeNut

hoppepit
erleuchtet
erleuchtet
(Lampen-)Ausstattung: Edison
Wilma CL 15W XP-G/XM-L
Wilma SE 28W Nr. 1/35 XM-L2 U4
Piko TL mini 8W
Rotlicht 2W (intl.)

ehemalige Laternen:
Piko U3 13W
Tesla TL 700
Nightmare 25W

Beitrag von hoppepit » 27.11.2011, 21:34

BikeNut hat geschrieben:Vielleicht war die Antwort ja als Witz gedacht.
Sicher nicht und der "Mitarbeiter" ist der Chef vom Ganzen!
Gruß, Peter
Threema: KPH5UBWT

BikeNut
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung

Beitrag von BikeNut » 27.11.2011, 22:07

hoppepit hat geschrieben:
Hallo Peter,

Na ja, das macht die Antwort nicht gerade hilfreicher.
Schade eigentlich. – Ich kaufte meine erste Lupine vor ca. einem Jahr und war bisher geradezu ein Fan von diesen Lampen „Made in Germany“.
Wenn das nun wirklich schon die letzte Antwort des Firmenchefs war, ist zumindest meine Begeisterung doch sehr gedämpft. :(

Viele Grüße
BikeNut

flyingcubic
erleuchtet
erleuchtet

Beitrag von flyingcubic » 27.11.2011, 23:49

man kann es nicht allen rechtmachen.
nicht wahr?

ich fände einen Abschlussdeckel garnicht so optisch schlimm, weil man dadurch den Vorteil von felxibilität gewinnt.

Man könnte einen Deckel selbst herstellen das währ garnicht so schwer...

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger

Beitrag von Matthias » 27.11.2011, 23:57

Solche Hybridlösungen gefallen *mir* nicht. Momentan zu viel Kompromiss, der nur den Flottenpreis hochtreibt.
Für die Stange gibts Stangenlampen, und gut ist. Wolf, bleib hart. :D

FHS
erleuchtet
erleuchtet
(Lampen-)Ausstattung: - Nightmare 25 W SR mit modifiziertem Frontglas (ringförmiger Mattierung außen, sandgestrahlt)
- Wilma 15 W mit partiell mattiertem Frontglas
- Piko 10+13 W mit modifiziertem Frontglas (Mattierung unten, sandgestrahlt) und FHS-Haltern
- SL AF 16 W noch im Originalzustand ,-)
- SL MinMax AF dito

Beitrag von FHS » 28.11.2011, 01:10

Matthias hat geschrieben:Solche Hybridlösungen gefallen *mir* nicht. Momentan zu viel Kompromiss, der letztlich nur den Flottenpreis hochtreibt. Für die Stange gibts Stangenlampen, und gut ist. Wolf, bleib hart. :D
Wo wäre denn da zuviel Kompromiss? Was wäre denn an der WTL+Deckel als Lenkerlampe gravierend schlechter als eine reine Wilma-Lenkerlampe? Wieso treibt das den Flottenpreis hoch, wenn der Deckel als Extra zum wirtschaftlich kalkulierten Preis angeboten würde? Und gibt es außer Wolf noch andere die das potthässlich fänden? Und wieso nehmen wir alle Wolfs Äußerungen zu "unvorstellbarem Design" überhaupt so ernst?
Wolf hat geschrieben:wird definitiv niemals als Zeltstangenvariante kommen, ist eine improvisierte Bastelösung, die Lampe ist hierfür zu lang, mag ich nicht , ist optisch unerträglich und damit gestrichen..... [Zitat vom 25.08.2009]
Wolf hat geschrieben:das machen wir nicht, auch wenn ich hier bei uns schon viele Gegner ( bei uns ) habe , aber ich hasse improvisierte Universallösungen, ist mir auch egal, ob sie verkaufbar wären. Die TL sieht am Lenker einfach sch... aus. Es ist eine Taschenlupine, also einfach zu lang und dünn für den Lenker. Wir denken eher darüber nach, hier eine wirklich gute Exposure Alternative zu entwickeln, die muss aber ganz anders aussehen. Aber wir werden sehen. Grüsse Wolf [Zitat vom 30.10.2009]
Kann ja sein dass ich mich täusche, aber für die WTL gibt es einen Lenker-Halter, oder? Aber wahrscheinlich liegt's daran, dass die WTL ganz andere Maße hat als die TL, viel länger und so.
:ironie
Gruß, Frank

marathoni
beleuchtet
beleuchtet

Beitrag von marathoni » 28.11.2011, 06:54

Ja ja so isses halt und "Made in Germany "ist auch immer sehr schwamming :wink: . Die Cree LED´s, die Akkuzellen und der Lader oder anderes Zubehör, wo kommt da wohl der größte Teil her :?: Machen aber andere auch nicht anders. Der Deckel macht vielleicht intern zu viel Konkurrenz. Wenn die BTL oder WTL zu multifunktionell werden, wer kauft dann noch den Kopf. Wäre für viele sicher eine gute Lösung. Wäre auch mein Favorit.

EvoOlli
beleuchtet
beleuchtet
(Lampen-)Ausstattung: LED-Headset, Edison, Wilma 12W, Piko 8W, Betty 22W, Betty 45W, Betty TL2s, Rotlicht

Beitrag von EvoOlli » 28.11.2011, 10:00

BikeNut hat geschrieben:
hoppepit hat geschrieben:
Hallo Peter,

Na ja, das macht die Antwort nicht gerade hilfreicher.
Schade eigentlich. – Ich kaufte meine erste Lupine vor ca. einem Jahr und war bisher geradezu ein Fan von diesen Lampen „Made in Germany“.
Wenn das nun wirklich schon die letzte Antwort des Firmenchefs war, ist zumindest meine Begeisterung doch sehr gedämpft. :(

Viele Grüße
BikeNut
Kann hier einer mal klar gesprochene Worte nicht verkraften ?

Es ist doch so: Die Lampen sind seit 20 Jahren genau so weil Wolf ist wie er ist....und das sein Geschäft dabei auch noch erfolgreich ist toppt das ganze...
Endlich mal eine Firma, die mit bestimmten, leider heute aus der Mode gekommenen Grundsätzen, in der modernen Welt besteht.
Grüße aus dem Westerwald

Oliver

flyingcubic
erleuchtet
erleuchtet

Beitrag von flyingcubic » 28.11.2011, 13:53

ist irgendwie die gleiche Diskussion warum es keine neuen Lupine lampen mit externem schalter gibt.

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)

Beitrag von Matthias » 28.11.2011, 14:27

flyingcubic hat geschrieben:ist irgendwie die gleiche Diskussion warum es keine neuen Lupine lampen mit externem schalter gibt.
@flyingcubic. Nein, verkehrt. Das hier ist eine ganz andere Diskussion.
  • Beim externen Schalter geht es darum, an einem Konzept von Lupine (Idee von Wolf) festzuhalten
    In dieser Diskussion geht es dagegen darum, das Konzept von Lupine (Idee von Wolf) zu verändern.
Gegen letzteres habe ich ja nichts. Was mich stört ist nur, der Tenor wenn Wolf "Nein" sagt. :?
Wo liegt denn da das Problem. Er hat die Fäden in der Hand und bisher hats nicht geschadet, seine Lösungen nicht im Forum demokratisch legitimieren zu lassen.
Und wenn es für ihn Sinn macht, wird er auch "Ja" sagen.

Matthias

P..S.: Wer ein besseres Paket auf die Beine stellen möchte, dem wünnsche ich viel Erfolg, der kann das gerne auf dem freien Markt tun. :mrgreen:

Matthias
erleuchtet
erleuchtet

Beitrag von Matthias » 28.11.2011, 14:37

FHS hat geschrieben:Wo wäre denn da zuviel Kompromiss?
Bitte die Posts richtig lesen. Es ist und bleibt (derzeit) eine Wurstelei - Punkt, aus die Maus. Und mehrere konkurrierende Produktlinien, nebeneinander, in einer Firma, haben einfach das Potential die Qualität der klassischen Linie zu reduzieren bzw. deren Preise hochzutreiben.

Beispiele: Schaltung: 2x10 neben 3x9. LRS: 29er neben 26er. Gabeln: Variogabeln neben fixem Federweg, nicht alles ist Fortschritt ... sieh Dir an dieser Stelle nur mal die Preise für die "klassischen" Produkte im (Lupine-)Shop an, das kannst Du nicht wegdiskutieren und daß die WTL am Lenker verrutscht, auch nicht. Ehemals klar definierte Produkte in einer (nur dann möglichen) überragenden und zielgenauen Qualität werden von "Mr. Kein Problem - Alles Möglich" - Produkten vom Markt gedrängt.

Manch einer mag drauf stehen. Ich nicht.

FHS
erleuchtet
erleuchtet
(Lampen-)Ausstattung: - Nightmare 25 W SR mit modifiziertem Frontglas (ringförmiger Mattierung außen, sandgestrahlt)
- Wilma 15 W mit partiell mattiertem Frontglas
- Piko 10+13 W mit modifiziertem Frontglas (Mattierung unten, sandgestrahlt) und FHS-Haltern
- SL AF 16 W noch im Originalzustand ,-)
- SL MinMax AF dito

Beitrag von FHS » 28.11.2011, 21:40

Matthias hat geschrieben:
FHS hat geschrieben:Wo wäre denn da zuviel Kompromiss?
Bitte die Posts richtig lesen. Es ist und bleibt (derzeit) eine Wurstelei - Punkt, aus die Maus. Und mehrere konkurrierende Produktlinien, nebeneinander, in einer Firma, haben einfach das Potential die Qualität der klassischen Linie zu reduzieren bzw. deren Preise hochzutreiben.

Beispiele: Schaltung: 2x10 neben 3x9. LRS: 29er neben 26er. Gabeln: Variogabeln neben fixem Federweg, nicht alles ist Fortschritt ... sieh Dir an dieser Stelle nur mal die Preise für die "klassischen" Produkte im (Lupine-)Shop an, das kannst Du nicht wegdiskutieren und daß die WTL am Lenker verrutscht, auch nicht. Ehemals klar definierte Produkte in einer (nur dann möglichen) überragenden und zielgenauen Qualität werden von "Mr. Kein Problem - Alles Möglich" - Produkten vom Markt gedrängt.

Manch einer mag drauf stehen. Ich nicht.
Deine Argumente treffen ja vielleicht tatsächlich zu, aber Wolfs einziges Argument aktuell ist nur die Optik und sonst nichts. Und zum Thema Optik bzw. Design hat er sich ja schon selbst widerlegt, siehe seine anfänglichen Aussagen zur TL. Deshalb sehe ich seine Ablehnung hierzu nicht in Stein gemeißelt, wartet mal ab.
Gruß, Frank

Matthias
erleuchtet
erleuchtet

Beitrag von Matthias » 28.11.2011, 23:40

@FHS
Das mit Wolfs Ansichten stimmt, es wäre nicht das erste mal, daß er eigene Zöpfe abschneidet. Ist auch o.k. Zudem ist meine Meinung nicht die vom Chef und ohnehin genauso unmaßgeblich, wie die der meisten einzelnen Lupine-Nutzer hier.

Auch wenn ich mich bei manchem in die Nesseln setzte - ich habe die Entwicklung in Richtung TL's nicht so optimistisch mitverfolgt. Auch halte ich es für eine derbe Lücke, daß keine Halogenleuchten mehr im Angebot sind und die Schwindsucht des ext. PCS beobachte ich mit Sorge ... so ticke ich halt. Denn genauso wie es mich ankotzt, daß seit Verlassen der Norm für CD-DA die meisten aktuellen Hightech-Schickimicki-Multinorm-Player Audio-CD's nicht mehr zuverlässig abspielen, genauso sehe ich quasi diese "Unruhe" jetzt mit der "Alleskönnerdiskussion" bei den Lampen und damit die Sorge, daß die neuen zwar für alles sind, jedoch für nichts mehr richtig.

Aber gut, die Welt geht nicht unter - es lebe die Vielfalt.
Mal sehen was da kommt. :angel:
Matthias

BikeNut
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung

Beitrag von BikeNut » 30.11.2011, 15:33

Hallo zusammen,

Freut mich, dass so eine angeregte Diskussion über das Thema Wilma TL - Anschlussdeckel entstanden ist!

Möglicherweise stehen hinter der Ablehnung ja wirklich keine Designgründe, sondern eher die Sorge dass dann eventuell weniger „normale“ Wilmas verkauft würden oder Fremd-Akkus über das Kabel auch an die Wilma TL angeschlossen werden könnten.

Da aber die Wilma TL nun mal bereits mit einer wunderbaren „Bergzelt-Lenkerstangenhalterung“ am Lampenkopf ausgestattet ist, drängt sich die Idee des Anschlussdeckels einfach auf.
Die Umsetzung ist technisch einfach und der Nutzen für die Kunden eindeutig. Jetzt, wo die Idee schon mal gedacht ist, bin ich überzeugt, dass auch bald irgendwo der „Anschlussdeckel“ auftauchen wird.

Persönlich glaube ich auch nicht, dass dies der Firma Lupine schaden würde. Die Zahl derer, die sich aus ästhetischen Gründen zur Wilma TL noch eine normale Wilma für die Stangenmontage kaufen, dürfte doch sehr begrenz sein.
In der Dezemberausgabe des Bike-Magazins kann man sehen, dass andere Hersteller nachziehen und mittlerweile immer mehr Hochleistungslampen für die Stangenmontage auf den Markt kommen.
Die Wilma TL mit Anschlussdeckel wäre für die Kunden universeller einsetzbar als Lampen anderer Hersteller und somit letztlich sicher auch kein Schaden für Lupine. (Vielleicht gelingt es ja sogar jemandem einen ästhetisch „schönen“ Anschlussdeckel zu entwerfen.)

Viele Grüße
BikeNut

Antworten