matthias hat geschrieben: bis zu einem 5.0Ah am Helm kann ich auch noch einigermaßen ruhigen Gewissens raten (je nach Fahrstil).
H A L L O ? ? ?
5 Ah am Helm + Gewicht vom Lampenkopf???
Ich weiß ja nicht was, wie und wo Ihr so fahrt, aber beim Trailsurfen über ruppiges , wurzeliges Terrain und/oder einfach nur beim brachialen bergabzelten will ich das Gewicht vom Akku
SICHER NICHT am Helm haben.
Da sind Genickschmerzen vorprogrammiert.
Da zählt auch nicht das Argument das man den Lampenkopf vorne und den Akku hinten am Helm montieren sollte um eine vernünftige Gewichtsverteilung zu erreichen.
Beim sanften dahingleiten in der Stadt mag das sicher für kurze Strecken akzeptabel sein, aber nicht für den Geländeeinsatz.
Ich trainiere im Winter für den CC und Marathoneinsatz im Wald und mit dem Gewicht am Helm bin ich definitiv zu UNBEWEGLICH für schnelle Reaktionen auf Trails.
Die Lampe am Helm ist ok bzw. für mich persönlich unbedingt notwendig, aber der Akku ist dort absolut fehl am platz!
Auch beim Rennzelten kann ich mir nicht vorstellen das die menschliche Anatomie bei dem Gewicht am Helm Freudensprünge macht...
Alleine der Gedanke 3 Std. das Gewicht am Kopp zu haben
Den 1,8Ah am Helm zu kletten ist noch ok, alles drüber ist m. M. Strangulation der anatomischen Gegebenheiten.
Aus diesem Grund tendiere ich auch zu der von Chris beschrieben Version = Akku im Trikot.
Gruß
Leuchte