Kabellänge von Lampe + Akku

Diskussionen rund um Lupine

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
Matthias
erleuchtet
erleuchtet
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger

Kabellänge von Lampe + Akku

Beitrag von Matthias » 22.03.2013, 11:52

Angeregt durch einen Beitrag von FHS im Nachbarthread, möchte ich einen Kritikpunkt aufgreifen.

Mein Fall ist die (damals wie heute) gängige Kombination Betty + Flaschenakku. Die Kabellänge von Lampe + Akku reichte bisher in typischer Konfiguration aus, um ohne Verlängerung klarzukommen. Jetzt nicht mehr.
  • Früher: Alte Betty (ext. PCS) und alter Flaschenakku können direkt miteinander verbunden werden. (Spannungsfrei auch beim Einlenken.)
    Heute: Betty R (am Schnellspanner vor Vorbau) und BigBen (im vorderen Rahmendreieck Gr. M) sind aktuell NICHT ohne Verlängerung verwendbar. :?
Meine Bitte an Lupine:
Das Akku-Kabel (am BigBen, ggf. auch andere) standardmäßig um einige Zentimeter länger konfektionieren.

Gruß
Matthias

flyingcubic
erleuchtet
erleuchtet
Re: Kabellänge von Lampe + Akku

Beitrag von flyingcubic » 22.03.2013, 13:27

lässt sich da das kabel nicht ein wenig aus dem gehäuse rasuziehen?

beim alten gings

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger

Beitrag von Matthias » 22.03.2013, 15:47

Nein, leider nicht.
Die neue Flasche ist kompakter. Sehr schick, aber unter dem Schraubdeckel ist fast keine Kabel-Reserve mehr vorhanden.

PS:
So sehen die Verhältnisse ungefähr aus. Die Betty R braucht zudem aufgrund der Befestigung vor dem Vorbau 2-3cm Kabel zusätzlich!
Es fehlen in der Summe also mind. 10cm.
Dateianhänge
P1050456e.jpg

Wolf
Administrator
Administrator

Beitrag von Wolf » 23.03.2013, 09:03

okay, habe ich verstanden, das Gute ist, man kann das Kabel aus dem Deckel rausnehmen und gegen ein neues austauschen, das ist besser als bei der alten Flasche. Wir werden ein längeres Kabel verwenden und auch seperat anbieten, wird aber noch sicherlich 2 Monate dauern. Im Moment wird das Werkzeug für unsere neuen Kontakte gefertigt, das ist etwas aufwendiger und dauert noch . Bei den neuen Kontakten sind nur die Weibchen neu, grössere Kontaktfläche und sehr viel mehr Anpressdruck, sind um ein vielfaches besser als die alten. Der Spannungsverlust ist um den Faktor 10 geringer. Grüsse Wolf

mandala
erleuchtet
erleuchtet

Beitrag von mandala » 23.03.2013, 12:13

Wolf hat geschrieben:....noch sicherlich 2 Monate dauern. Im Moment wird das Werkzeug für unsere neuen Kontakte gefertigt, das ist etwas aufwendiger und dauert noch . Bei den neuen Kontakten sind nur die Weibchen neu, grössere Kontaktfläche und sehr viel mehr Anpressdruck, sind um ein vielfaches besser als die alten. Der Spannungsverlust ist um den Faktor 10 geringer. Grüsse Wolf
Hört sich insgesamt toll an. Evolutionäre Verbesserung :clap:
Allerdings kann ich dann meine Laterne zur Beseitigug des Wacklers doch noch wegschicken ohne auf die neuen Kontakte zu warten. Gut zu wissen.
Gruß

Antworten