Herbstausblick

Hier findet Ihr das alte Forum in Archivform

Moderator: Stefan

Fabian

Re: Herbstausblick

Beitrag von Fabian » 26.07.2005, 17:03

Wolf schrieb:

> noch zu den Li-Ion's : die Laternen werden nicht teurer ( ! )
>
Hm, wie genau wird das dann z.B. mit der Nightmare aussehen? Wenn es nur noch LiIon gibt, macht nur noch eine Version Sinn. Kostet die Laterne dann so viel, wie die "normale", die "Pro" oder die LiIon-Version? Sieht für mich doch leider eher nach Sortimentsbereinigung aus, wobei die preiswerteren Varianten rausfliegen.
Zum Thema "Volks-Lupine": Es gab ja mal die Babylu. Scheint sich nicht gelohnt zu haben, schade.

Christian

Beitrag von Christian » 30.07.2005, 18:17

Hallo Leute,

kompliment, also von 2 Sachen versteht ihr Leute bei Lupine wirklich jede Menge und eine Sache ist nicht ganz so die Euere.

Die 2 Dinge die ihr verdammt gut könnt sind:
1.Lampen bauen - am Liebsten hätte ich alle davon, also das könnt ihr wirklich gut.

2.: Leute verunsichern. Jeder der im Juni/Juli/August/September im Sinn hatte eine Lupine zu kaufen und auch nur einmal hier im Forum liest, wird das wohl bleiben lassen. Ich kann es mir einfach nicht vorstellen, dass jemand so dämlich ist und sich jetzt eine Lampe kauft, wenn er weiß dass da ganz was tolles im Herbst auf ihn zukommt.

Und jetzt das was ich oben meinte, was nicht ganz so eueres ist: Marketing

Angenommen VW würde sagen: Im Herbst bringen wir ein Auto heraus in der mittleren Preisklasse und das wird der Hammer, sowas Leute habt ihr noch nieee gesehen, das wird ein Spass, ihr werdet nur noch staunen.
Welcher Dummkopf kauft dann noch ein Auto?

Also: Neugierig machen ja - Fakten zurückhalten in einer Phase 2-3 Monate vor Einführung ist - Entschuldigung - Sch....e.
2 Jahre vor Einführung ok -aber nicht 2 Monate vorher.

Mein Motto ist immer: Schau von den Besten ab.
Wie machen es Weltfirmen wie Sony, Mercedes etc. wenn sie neues auf den Markt bringen?

Die Leute wissen doch schon vorher alles über das neue Produkt-die Spannung bleibt ja trotzdem - ja im Gegenteil: Weltfirmen prahlen regelrecht was das Ding alles kann.

Wenn ich das nicht brauche, kann ich getrost jetzt kaufen und bin dann nicht der Blödmann.
Offene Infopolitik ist die Basis für gutes Marketing - denkt mal nach

lg

christian

EvoOlli

Beitrag von EvoOlli » 31.07.2005, 10:38

Hallo Christian,

ich glaube, Du bist komplett falsch hier und hast nicht verstanden, worum es überhaupt bei Lupine geht....

Meinst Du, es gäbe so viele Leute, die extrem viel Geld für eine Lampe ausgeben, wenn nicht auch die Firma bzw. die Leute dahinter sehr sympatisch wäre ? Ruf mal dort an, die Jungs haben immer ein Ohr für Dich, der Service auch außerhalb der Garantiezeit ist weltmeisterlich und die Produkte werden so gebaut, daß sie gut sind und nicht, um einen bestimmten Preis zu erreichen. Es ist alles sehr persönlich aufgebaut.

Daher bin ich sehr froh, daß bei Lupine keiner was von Marketing versteht, weil sonst hätte wir bald die Probleme, die die Automobilbranche hat: Schlechte Produkte, die vollmundig verkauft werden und vor allem jedes neue Modell kann angeblich so viel mehr, dabei werden die Kunden immer nur mehr abgezogen...

Gruß

Oliver

Christian

Beitrag von Christian » 31.07.2005, 13:19

Hallo Oliver

sorry, aber von den Qualitäten von Lupine braucht mich niemand zu überzeugen - ich liebe diese Lampen.

Doch auch Firmen wie Google die sehr innovativ sind, sich allen bekannten Mainstreams entziehen haben nicht´s desto trotz, sehr gutes Marketing.
Perfekte Dinge zu machen ist die eine Sache, doch du mußt den Leuten das auch sagen und das kann man so oder so machen. Das hat mit freundlichkeit etc.nichts zu tun.
Die Probleme der Autoindustrie auf deren Marketing abzuschieben ist ein wenig blauäugig - sorry.

Denn eines ist auch klar: Wer nur perfekte Dinge baut und sich wenig um´s Marketing kümmert, kann sehr schnell weg sein. Es braucht nur einer zu kommen, der ähnliches baut, aber halt besser verkauft.

lg
chris

EvoOlli

Beitrag von EvoOlli » 31.07.2005, 19:52

Ja, aber Du hast doch auf solch Weltfimen wie Sony und Mercedes hingedeutet...und das sind Firmen, die eindeutig das Geldverdienen vor die Qualität Ihrer Fahrzeuge stellen. Siehe z.B. Mercedes, die 1994 bei der Kundenzufriedenheit an 1. Stelle aller Autofirmen standen, im Jahre 2004 aber an der 7. letzten.....Genauso wie Sony: Alle Billigprodukte von Sony, die extrem stark vermarktet werden, sind ziemlicher Müll. Die guten Sachen aber wiederrum werden nicht vermarktet.

Mir ist auf jeden Fall eine Firma lieber, die 2 Monate vor Neuerscheinungen darauf hinweist, so daß ich mich als Kunde darauf einstellen und meinen Kauf entsprechend verschieben kann, als eine Firma, die mir kur z vor der Neuerscheinung noch das alte Produkt verkauft.

Und das es der Firma Lupine auch ohne Marketing gut gehen wird, dafür sorgen wir schon :-)) Es muß halt nur das Produkt und der Service stimmen.

Gruß

Oliver

Christian

Beitrag von Christian » 31.07.2005, 21:54

"...und meinen Kauf entsprechend verschieben kann..."

na wenn das mehrere tun, dann haben die im Sommer wenigstens tolle Ferien , finde ich fair von den Kunden, alle verschieben ihren Einkauf auf Herbst und gönnen der Crew schöne Sommerferien - nett von dir.

Mensch Oliver, du sagst es ja selbst - verstehst du die Problematik noch immer nicht?

lg

chris

EvoOlli

Beitrag von EvoOlli » 31.07.2005, 22:30

Tja Chris,

wenn hier einer etwas nicht versteht.....

auf Dauer gesehen ist die Vorgehensweise von Wolf die bessere, da er eine bedeutend höhere Kundenzufriedenheit erreicht. Er ver...rscht seine Kunden halt nicht. Ich selber führe schon seit 10 Jahren meine Firma mit dieser Methode und habe sehr treue und vor allem zufriedene Kunden...und das alles ohne Marketingwissen...aber mit einem gewissen Gespür für Ehrlichkeit und korrektem Verhalten....und hiermit ist Schluß für mich mit der Diskussion, da doch mittlerweile extrem OT....

Gruß und Gute Nacht

Oliver

Stefan

Beitrag von Stefan » 01.08.2005, 17:27

In wenigen Tagen wird sich der Schleier etwas lüften. Mit der neuen Homepage werden auch alle Produktneuerungen veröffentlicht. Einige Sets werden etwas billiger, andere etwas teuerer. Insgesamt steigt aber die Qualität der Sets erheblich, insbesondere durch die Li-Ionen Akkus und den Micro Charger. Wir stehen fast jedes Jahr vor der Entscheidung, ab wann wir mit den Details in die Öffentlichkeit gehen. Bei vielen Neuerungen ist im Sommer aber der Preis und genaue Umfang der Änderung nicht klar. Wir produzieren keine Autos mit mehreren Jahren Planung. Uns bleibt letztlich nur unsere Kunden nach bestem Wissen und Gewissen, bereits im Spätsommer zu warnen und langsam auf die Veränderungen vorzubereiten. Jeder muss dann selbst entscheiden ob er wartet oder zuschlägt. Diese Praxis ist langjährigen Lupinisten gut bekannt und wird in Vorfreude auf die neuen Lampen zähneknirschend akzeptiertBild

Bild

daskas

Beitrag von daskas » 02.08.2005, 15:04

hi leute,
ich kann nur sagen, dass ich das anfangs so gesehen habe wie christian. inzwischen sehe ich das aber etwas lockerer. wer lupine kauft ist eh nicht ganz normal und möchte das beste auf dem markt haben. ergo ist er eh bereit unsummen dafür auszugeben und möchte früher oder später eh alle lampen haben. bei manchen geht das dann sicher schon so weit, dass sie froh sind noch eine nackte alu nightmare mit moby dick lader zu haben.
meine erfahrung nachts auf der straße hat gezeigt, dass die aktuelle led gerade so hell ist, aufgeblendet, dass dir die autofahrer und andere menschen nicht aufs dach steigen.
wenn du mit ner nightmare oder eine edi auf öffentlichen straßen unterwegs bist, am besten noch auf einem gegenläufigen radweg, dann musst du schon fast damit rechen, dass der gegenverkehr reihenweise in den graben fährt und fußgänger paralysiert stehen bleiben. also bist du in der regel dauern damit beschäftigt die lampe hoch und runter zu stellen oder mit der hand abzudecken. es spricht also auch nichts dagegen sich die led jetzt schon zu kaufen. erfahrene autokäufer kaufen auch meist erst die erste modellgepflegte baureihe eines modells, weil dann alle kinderkrankeiten behoben sind (endverbraucher ist betatester ;-)). wenn du eh nur offroad fährst, ist og natürlich irrelevant.
in diesem sinne..........
gruz kasp

karsten reincke

Beitrag von karsten reincke » 02.08.2005, 18:36

schön auf den punkt gebracht! lupinefahrer sind alle eh etwas "anders"! ich habe im bekanntenkreis auch mitbiker, denen ich die preise der lupinis nicht nenne, damit die nicht auf direktem wege mit mir in die psychiatrie fahren! irgendwie kommt mir da immer der alte spruch in den sinn" ich habe einen sehr einfachen geschmack-von allem nur das beste"
k.

madman

Beitrag von madman » 02.08.2005, 19:06

Genau den Geschmack habe ich auch wenn ein Fullface dann TLD. Wenn ein Fully dann Santacruz. Wenn eine Bikelampe dann Lupine.

Und wenn man einal ein Lampenkopf hat ist man davon so begeistert das man sofort noch einen will, und noch einen, und noch einen, ...

madman

Beitrag von madman » 02.08.2005, 19:12

Ach ja etwas hab ich noch vergessen. Als Lupinist ist man schon bereit etwas mehr auszugeben als für sonstige Produkte, aber irgendwo ist da schon eine Grenze gesetzt.
Z.b. finde ich die Preise der Akkus schon hoch. Heute sind die Preise der einzelnen Zellen nicht mehr so hoch wie vor einem Jahr, die Preise sind jedoch nicht runtergekommen.
Aber jetzt ändert sich ja auf den Herbst vieles also will ich net mekern :-) .

Stefan

Beitrag von Stefan » 02.08.2005, 20:52

Geduld ...die Akkus sind billiger geworden. Dafür wird es Ni-MH Akkus aber nur noch als Ersatzteil geben.

Peter

Beitrag von Peter » 15.08.2005, 18:51

Ein neuer Rateversuch zur LED Lampe:
Ich denke Ihr verwendet 4X die neuen Xlamp 3 7090 Cree LEDs. Stimmts?
Ich denke die 400Lumen sind trotzdem etwas optimistisch. Die Cree Datenblätter gehen ja immer weiter runter mit den Lumenangaben (die 7090 1W hat jetzt nur noch typisch 45Lumen statt 60 und die 3W typisch 76 Lumen. Ist also im normalen Luxeon Terrain).

Stefan

Beitrag von Stefan » 15.08.2005, 20:44

Eins steht jetzt schon fest, die neue Lampe sind einfach nur verboten gut aus. Und wie mir zugetragen wurde gibt es bald die ersten Bilder :-)

Bild

Gesperrt