Hallo Zeltgemeinde,
wie oben schon geschrieben ist die Wilma heute gekommen und ich auch (fast) eben beim ersten Ausritt mit selbiger!!
Um es vorwegzunehmen, ich bereue den Umstieg von Edi auf Wilma keinesfalls!!
Hier meine persönlichen Eindrücke vom direkten Leuchtvergleich mit beiden Laternen an der Zeltstange.
Der ist bestimmt nicht repräsentativ und steinigt mich bitte nicht, wenn ihr anderer Ansicht seid, aber vielleicht hilft es dem ein oder anderen bei der "Entscheidungsfindung":
Die Wilma ist der Edi was die Lichtausbeute anbetrifft voll ebenbürtig, wenn nicht sogar überlegen. Die technischen Vor- bzw. Nachteile dürften hier hinreichend bekannt sein.
Beide Lampen an der Stange bei "Vollast" abwechselnd mit der Hand verdeckt offenbart ein "weißeres" Licht bei der Wilma mit fast indetischem Lichkegel und Ausleuchtung. Da ist das Edilicht gelblicher und wirkt dadurch nicht ganz so hell.
Zur Einstellung des Wilma PCS: Ich hatte die Lampe zu Hause auf 2-stufige Dimmung mit 60% als 2. Stufe gestellt, da mir das "rauf und runter" Schalten schon bei der 3-stufigen Dimmung der Nightmare nicht so richtig gefallen hat.
Bei der Fahrt merkte ich dann keinen allzugroßen Unterschied zwischen 100 und 60 % im Licht. Außerdem würde die Wilma, wenn's ihr mal zu warm wird sowieso runterdimmen auf 75%, dann ist die zweite Stufe mit 60% quasi hinfällig. Also das PCS während der Fahrt umprogrammiert auf 2. Stufe 40%. Und die ist für meine Belange optimal. Ist imho durchaus vergleichbar mit der "Low-Stellung" der Edi, also schon mehr Licht als "Ottonormalverbraucher" überhaupt benötigt. Und bei 6 Watt Verbrauch reicht der 9,0 Ah Akku schlappe 10 Stunden!
Einen Pluspunkt konnte die Edi dann doch noch machen: Die Randausleuchtung (die ersten paar Meter direkt vor dem Zelt) sind besser ausgeleuchtet und die Wilma hat dort auch wie bei der Edi schonmal angesprochen "leichte" Ringe.
Der absolute Bringer waren natürlich beide "Brenner" gleichzeitig.

Saugt zwar etwas mehr als 30 Watt aus dem Akku, aber das Erlebnis von heruntergeklappten Kinnladen bei verschiedenen "Nachtwanderern" treibt mir jetzt noch ein breites Grinsen ins Gesicht!! Hoffentlich stehen morgen keine Berichte von gelandeten Außerirdischen in der Zeitung!
Ich hätte euch genre noch ein paar Fotos gemacht, aber meine Ixus 60 hat keine Blenden- bzw. Zeitvorwahl und die analoge EOS 5 wollte ich nicht in den Rucksack schmeißen.
So, genug geschrieben, jetzt lasse ich mir noch eine Flasche Alt die Kehle runterrinnen.
Gute Nacht ihr Erleuchteten!!