Fand diesen Text eben bei Hella – gibt es das demnächst auch fürs Rad??? Also von lupine??

Lichttechnische Fahrerassistenzsysteme der
nächsten Generation erkennen Fußgänger und Objekte und ermöglichen
blendfreies Fahren mit Fernlicht. Erste Prototypen hat Licht- und
Elektronik-Spezialist Hella jetzt der Öffentlichkeit vorgestellt. Mit
der Markteinführung ist im Jahr 2009 zu rechnen.
Kameragesteuerte Scheinwerfersysteme passen ihre Lichtverteilung
nicht nur automatisch den Straßen- und Wetterverhältnissen, sondern
auch der jeweiligen Verkehrssituation an. Sie basieren auf dem
Zusammenspiel von Kamera, leistungsfähiger Software und modernster
Lichttechnik. Das erste per Bilddaten gesteuerte lichttechnische
Fahrerassistenzsystem wird die adaptive Hell-Dunkel-Grenze (aHDG)
sein. Sobald die Kamera bis zu einer Entfernung von zirka 800 Metern
andere Verkehrsteilnehmer erkennt, wird die Reichweite der
Scheinwerfer innerhalb von Millisekunden entsprechend angepasst.
Neben der maximal möglichen Sichtweite für den Fahrer ist
gleichzeitig eine Blendung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen,
da der Scheinwerferkegel stets an deren Fahrzeugen endet. Eine
weitere lichttechnische Innovation der Zukunft ist das blendfreie
Fernlicht. Es folgt der Prämisse, dass der Autofahrer nahezu ständig
mit Fernlicht fährt. Tauchen im Verkehrsraum blendungsgefährdete
Verkehrsteilnehmer auf, werden aus der Fernlichtverteilung
automatisch diejenigen Anteile ausgeblendet, die andere stören
könnten. Auf Basis von Bilddaten und durch intelligentes Verstellen
des Scheinwerfers wird so entgegenkommender Verkehr ausgeblendet. Für
den Fahrer aber bleibt die Fernlichtverteilung nahezu erhalten, womit
sich die Sichtweite gegenüber heutigen Systemen erheblich vergrößert.
Im Gegensatz zum blendfreien Fernlicht verhält sich das
markierende Licht als weitere Innovation auf dem Gebiet der
lichtbasierten Fahrerassistenzsysteme genau umgekehrt:
Gefahrenstellen und Personen werden gezielt angestrahlt. Der Fahrer
erkennt sie nicht nur wesentlich früher, sondern nimmt sie bewusst
wahr und kann sein Fahrverhalten entsprechend rechtzeitig anpassen.
Das markierende Licht entwickelt Hella auf Basis von
LED-Scheinwerfern.
Originaltext: Hella KGaA Hueck & Co.