Kann eine LED Lampe so hell sein wie eine HID Lampe?
- flyingcubic
- erleuchtet
- erleuchtet
- (Lampen-)Ausstattung: Nightmare HP12
Stuby 2005er Cluster + Rücklicht ;-)
Otto
Edison 18°
Wilma m. Upgradekit 750lm
Wilma m. integr. PCS + 920lm
Betty
Tesla - Wohnort: In der schönsten Stadt der Welt
Moin,flyingcubic hat geschrieben:also wird die neue wilma 850lumen haben und die alte 780 mit upgrate oder?
kann man auch die alte wilma auf 850 bringen?
das ist doch nicht nötig, sind unter 10% mehr an Lumen, für über 20% mehr an Leistungsbedarf.
Die ersten Wilmen hatten ja auch "nur" 380 Lumen, die Neueren dann 420, das lohnte ja auch nicht für ein Update.
Also jetzt die Wilma updaten und dann auf den Sommer und die neue "Vollfettpackung" warten!

- spiesheimer
- beleuchtet
- (Lampen-)Ausstattung: 2 x Stuby, Nightmare Pro, 3 x Vistalight Eclipse, Edison 5, 2 x upgrade Wilma 12W, Tesla, Rotlicht, SL A7
- flyingcubic
- erleuchtet
Da gebe ich Moose recht was den Unterschied von 70 Lumen angeht.
Ich für meinen Teil werde mir vorerst das Upgrade-Kit holen und mir dann im Sommer mal die Superlupine ansehen.
Wenn die die Leuchtkraft top ist und die Vorzüge der LED-Technik bei der Lampe enthalten sein sollten dann werde ich mir das Teilchen zur kommenden Nachtzeltsaison gönnen.
Nach der Nachtzeltsaison ist vor der Nachtzeltsaison!!!
Gruß
Leuchte
Ich für meinen Teil werde mir vorerst das Upgrade-Kit holen und mir dann im Sommer mal die Superlupine ansehen.
Wenn die die Leuchtkraft top ist und die Vorzüge der LED-Technik bei der Lampe enthalten sein sollten dann werde ich mir das Teilchen zur kommenden Nachtzeltsaison gönnen.
Nach der Nachtzeltsaison ist vor der Nachtzeltsaison!!!
Gruß
Leuchte
keine Sorge , die 70 Lumen sieht man definitv nicht, auch nicht im Vergleich.
die 15 W Wilma regelt bei nicht genug Kühlung ( Biken ist gut , wandern genügt meisst nicht ) sofort runter. Die Zusatzleistung kann also nur beim biken realisiert werden , desto schneller, desto mehr Licht. Ohne Kühlung wird die Lichtleistung auf gute 50 % reduziert. Wie ja eh die meisten wissen wird die Effizienz bei hoher Bestromung dann doch recht mäßig, die LED bringen den Gewinn, die 3 Zusatz W bringen weniger. Deshalb kann man klar sagen, dass eine upgegradete Alt Wilma auf dem selben Level ist wie ne neue Wilma , da ist kein sichtbarer Unterschied. Grüsse Wolf
die 15 W Wilma regelt bei nicht genug Kühlung ( Biken ist gut , wandern genügt meisst nicht ) sofort runter. Die Zusatzleistung kann also nur beim biken realisiert werden , desto schneller, desto mehr Licht. Ohne Kühlung wird die Lichtleistung auf gute 50 % reduziert. Wie ja eh die meisten wissen wird die Effizienz bei hoher Bestromung dann doch recht mäßig, die LED bringen den Gewinn, die 3 Zusatz W bringen weniger. Deshalb kann man klar sagen, dass eine upgegradete Alt Wilma auf dem selben Level ist wie ne neue Wilma , da ist kein sichtbarer Unterschied. Grüsse Wolf
- flyingcubic
- erleuchtet
- beleuchtet
- (Lampen-)Ausstattung: Wilma CL (15 Watt)
Wilma 19 Watt mit upgrade
Piko mit 500 lumen
Piko mit 1200 lumen
Akkus:
2x 7.5 Ah Wickelakku/Rahmenakku
1x 4.5 Ah Rahmenakku
2x 2.5 Ah (Piko)
Charger:
Microcharger - Wohnort: Hilden
Ich habs doch gewusst.
Waere ja auch ein Wunder gewesen wenn die neuen LEDs genau bei derselben Leistung ausgereizt gewesen waeren wie die alten. Ich dachte mir schon das da noch ein wenig Saft drin sein muss.
Korrigier mich aber es ist doch immer der Kompromiss aus Lichtleistung vs Stromverbrauch, Haltbarkeit/Kuehlung oder ?
Schoene Gruesse
Sven
Waere ja auch ein Wunder gewesen wenn die neuen LEDs genau bei derselben Leistung ausgereizt gewesen waeren wie die alten. Ich dachte mir schon das da noch ein wenig Saft drin sein muss.
Korrigier mich aber es ist doch immer der Kompromiss aus Lichtleistung vs Stromverbrauch, Haltbarkeit/Kuehlung oder ?
Schoene Gruesse
Sven
- flyingcubic
- erleuchtet
- beleuchtet
- (Lampen-)Ausstattung: Wilma 2005 -> verkauft 2008
Edison 18° 2006 -> verkauft 2007
Betty PCS 7.1 2007
Wilma 15W / PCS 7.1 2008 - Wohnort: Böblingen
Hallo Wolf,Wolf hat geschrieben:also gut , ich lüfte mal etwas , was neu kommt und wir wissen und auch gerade realisieren
1. wie schon erzählt : Wilma upgrade Kit
2. Wilma mit auch Upgrade und bis zu 15 W , ca 850 Lumen
Beide kommen zeitgleich an den Start .
Die Neue Vollfett Packung kommt im Sommer und wird auf dem Edison Preislevel liegen , also spürbar teurer........ und heller
Die neue Wilma und das Upgrade Kit soll ja in den nächsten 4 Wochen verfügbar sein: Ist die Vollfett Packung diese Wilma 3000 mit 14 LEDs die gerade in einem anderen Thread bestaunt wird?
Grüße,
Bartenwal
Veloträumer