SL AF: Tagfahrlicht heller machen?

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
Liegerad Fahrer
beleuchtet
beleuchtet

SL AF: Tagfahrlicht heller machen?

Beitrag von Liegerad Fahrer » 06.06.2025, 15:17

Hallo alle

Ich habe hier eine SL AF an einem 13.8 Ah SmartCore Akku.
Ich bin mit der mM ungenügenden Helligkeit des Tagfahrlichtes unzufrieden.
Die Tagfahr Leds sind einem Ring um die Linse angeordnet.

Wenn ich die AF an den Akku anstecke, führt die Leuchte einen Test der Leds durch, bei dem unter anderem die Leds des Tagfahr „Rings“ sehr hell leuchten.

Kann man die Lampe irgendwie so umprogrammieren (lassen), dass die Leds des Tagfahr Ringes im Tag immer so stark leuchten?

Danke
LF

Tracki
beleuchtet
beleuchtet
(Lampen-)Ausstattung: StVZO Lampe SL MiniMax und C14 Mag, Offroad Helmlampe Blika

Re: SL AF: Tagfahrlicht heller machen?

Beitrag von Tracki » 13.08.2025, 14:55

Wenn du die AF an den Akku ansteckst, dann leuchten nicht nur die LEDs des Rings aussenrum, sondern auch die LEDs in der Linse. Nur deswegen erscheint das dann heller.

Tagfahrlicht geht aber NUR über die LEDs des Rings.

Ansonsten wird die Helligkeit nach den Vorgaben der StVZO-Genehmigung sein müssen.

Timmäh!
erleuchtet
erleuchtet
(Lampen-)Ausstattung: SL AX 2022 (App ready)
SL AX 2023
SL MiniMax AF
Piko R 2019 neutralweiß
Blika R neutralweiß

ehemalige:
SL AF
Blika 2019
Rotlicht V1
C14 Mag

Beitrag von Timmäh! » 13.08.2025, 16:04

Tracki hat geschrieben:
13.08.2025, 14:55
Wenn du die AF an den Akku ansteckst, dann leuchten nicht nur die LEDs des Rings aussenrum, sondern auch die LEDs in der Linse. Nur deswegen erscheint das dann heller.

Tagfahrlicht geht aber NUR über die LEDs des Rings.

Ansonsten wird die Helligkeit nach den Vorgaben der StVZO-Genehmigung sein müssen.
Das ist falsch. Das Tagfahrlicht der StVZO Version arbeitet immer mit den Abblend-LEDs, sonst können die Mindesthelligkeitswerte fürs Tagfahrlicht bei Einhaltung der Blendgrenzwerte nicht erfüllt werden (Steht so auch hier irgendwo im Forum, einer von Wolfs Beiträgen).
In der Internationalen Version leuchten im TFL nur die LEDs des Rings, und zwar deutlich stärker (so wie beim Anstecken der SL AF an den Akku). Ich finde nicht dass das in der Sichtbarkeit einen großen Unterschied macht, aber man verliert mit der int. Variante eine nachts nützliche Stromsparvariante. Das int. TFL ist nachts nämlich weitestgehend nutzlos.
Gruß, Timon

Blika_Lover
beleuchtet
beleuchtet

Beitrag von Blika_Lover » 16.08.2025, 16:28

ja sehe ich auch so , ich nutze Nachts recht oft das TFL , diese 1,5 Watt sind bei trockenen guten Wegen bzw. Straßen ausreichend hell und recht angenehm , allerdings habe ich meine SLAF auch maximal runtergeregelt , weniger ist oft mehr

weiß jemand was über die neue SL AF die in wenigen Wochen kommen sol , man liest viel darüber aber nix Genaues nur Vermutungen , was wird das umrüsten in etwa kosten von der jetzigen aktuellen SLAF auf die neue Version (Gehäuse bleibt ja das gleiche das weiß man schon)

Liegerad Fahrer
beleuchtet
beleuchtet

Beitrag von Liegerad Fahrer » 18.08.2025, 20:32

Ich kenne neben dem TFL meiner SL AF auch das genial helle TFL der SL AX.
Gerne würde ich den TFL Ring meimer SL AS näher an diese helle Niveau bringen!
Da ich den grössten Akku habe, ist die Leuchtdauer kein Problem…

Hat jemand eine Idee?

Blika_Lover
beleuchtet
beleuchtet

Beitrag von Blika_Lover » 22.08.2025, 02:08

ohh jaaaaaaa das wäre genial, wenn der LED Ring mehr Leistung bringen würde ähnlich der SLAX diese hat aber 10 dieser LED und neuere Generation und dazu noch Linsen davor , der LED Ring der SL AF ist deutlich kleiner und die LED´s eine Generation der LED´s von der SL AX

Antworten