SL AF: Anschlüsskabel verlängern/kürzen?

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
Liegerad Fahrer
beleuchtet
beleuchtet

SL AF: Anschlüsskabel verlängern/kürzen?

Beitrag von Liegerad Fahrer » 26.03.2025, 00:56

Hallo alle
Ich habe hier eine SL AF Leuchte mit original fest verbundenem Kabel und weiblichen Lupine Stecker am Ende, zum Betrieb an einem Lupine SmartCore Akku.

Ich möchte das Lampenseitige Kabel gerne kürzen oder verlängern, damit das Kabel in meiner ganz speziellen Konstellation die genau passende Länge bekommt, ohne mehrere Verbindungsstecker und überschüssiges Kabelänge.

Wie einfach ist es die SL AF zu öffnen und aus einem aufgeschnittenem Lupine Verlängerungskabel ein neues passendes Festkabel zu basteln oder das bestehende Kabel zu kürzen?

Hat jemand hier Fotos einer offnen SL AF?
Ist das Kabel in der Lampe angelötet oder gesteckt?
Bekommt man die Lampe anschliessend wieder dicht zu?
Was ist noch zu beachten?

Danke
LF

microbat
erleuchtet
erleuchtet

Re: SL AF: Anschlüsskabel verlängern/kürzen?

Beitrag von microbat » 26.03.2025, 09:23

…einsenden mit der Bitte das passende Kabel zu montieren (Pro-Version)
oder am vorhandenen Kabel etwas „anflanschen“ und mit Schrumpfschlauch dicht machen (Bastel-Version).

Lampe öffnen geht vermutlich, jedoch auf der Platine das Neue Kabel verlöten ist nicht „trivial“.

Liegerad Fahrer
beleuchtet
beleuchtet

Beitrag von Liegerad Fahrer » 26.03.2025, 09:40

👍🏻Danke!

Liegerad Fahrer
beleuchtet
beleuchtet

Beitrag von Liegerad Fahrer » 20.04.2025, 22:59

Ich hab mich etwas eingelesen und fest gestellt, dass im Automobil Bereich und ähnlichem sehr vom Löten abgeraten wird und Stecker oder ähnliches Empfohlen wird, da dies besser mit den auftretenden Vibrationen zurecht kommen.

Hat jemand hier Empfehlungen für einen möglichst dünn auf tragenden, Spritz(Salzwasser)festen, halbwegs zugfesten Stecker, Kabelverbinder oder Quetschverbinder?

was haltet ihr von sowas:
https://www.amazon.de/dp/B0CH87YN7G/re ... 9kZXRhaWwy

oder sowas

https://www.amazon.de/Quetschverbinder ... 9hdGY&th=1

mit einem klebenden Schrumpfschlauch drüber?

Danke
LF

microbat
erleuchtet
erleuchtet

Beitrag von microbat » 22.04.2025, 20:16

Hi Hi
- hat wohl sonst niemand Lust, seinen „Senf“ dazu zu geben…
…Ich mag „ganz oder garnicht“ - hier im Sinne von Fest bis in die Ewigkeit oder schnell entkoppel-bar.

Fest = die offene Litze ineinander schieben und verlöten. Sodann mit verklebenden Schrumpfschlauch jeweils die einzelne Ader und dann das Kabel Stück verbacken.

Entkoppeln = Wago Verbindungsklemme Compact, 221-2411 nehmen, wegen mir noch einfachen Schrumpfschlauch drum und fertig.

Ein Liegerad hat keinen Verbrennungsmotor und die Kontakte störenden Vibrationen sind eher „überschaubar“.
Das was die Elektriker im Kfz. (bei 12 / 24 Volt) verbauen, möchte man nicht unbedingt am Rad haben.

Wago Klemmen sind (aus eigener Erfahrung) relativ rüttelfest und beim „unkritischen“ Einsatz (Camping Wasser Pumpe oder Compressor Kühlbox) sehr gut einzusetzen.
(Im Salz-Wasser unbedingt abdichten oder regelmäßig tauschen. Im Kfz. Bereich so verbauen, das man eine Chance hat den Wackelkontakt zu finden).

Liegerad Fahrer
beleuchtet
beleuchtet

Beitrag von Liegerad Fahrer » 22.04.2025, 20:54

Danke!
:D

Antworten