Frage zu SL-AX und Fernlicht

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Liegerad Fahrer
beleuchtet
beleuchtet

Re: Frage zu SL-AX und Fernlicht

Beitrag von Liegerad Fahrer » 06.02.2024, 22:13

also kann man den Akku nicht reseten?

Jolig74
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung

Beitrag von Jolig74 » 21.11.2024, 22:29

Moof.It hat geschrieben:
12.01.2024, 07:09
Jolig74 hat geschrieben:
05.01.2024, 19:09
…okay? Ich meine, die Knopfzelle der Fernbedienung zuletzt erst gewechselt zu haben.

Aber ich entlade und lade den Big Ben erst einmal, ggf. tausche ich auch nochmal die Knopfzelle in der Fernbedienung aus. Dann schaunmermal…

Erst einmal Danke für Eure Hilfe - Top! 👍👍
Hey Jörg, lass doch mal wissen wie Deine Geschichte ausgegangen ist :D
Grüße Frank
Hi Frank,

sorry, voll vergessen - aber das Jahr ist ja noch nicht rum ;-)

Den Big Ben hatte ich dann entladen und wieder voll geladen, auch die Knopfzelle getauscht - eine gute Energizer aus einem Zweier-Blister, wie empfohlen - hat dann wieder funktioniert, Fernlicht blieb so lange an bis ich es selbst wieder deaktiviert habe. Scheint also vermutlich die Knopfzelle gewesen zu sein.

Die SL AX & Big Ben & Fernbedienung lagen dann über den Sommer zuhause im Schrank, den Akku hatte ich mit dem Charger One für die Lagerung mit dem 50% Storage Modus zuvor vorbereitet. Jetzt, wo ich alles wieder voll geladen im EInsatz habe, leider wieder das gleiche Phänomen. Nach cirka 5 Sekunden schaltet das Fernlicht von selbst ins Abblendlicht zurück. Ich kann mir aber irgendwie nur schwer vorstellen, dass die Knopfzelle nach einem knappen halben Jahr schon wieder fast am Ende ist? Sie zeigt jedenfalls momentan noch nicht an dass sie leer ist.

Gestern Abend hatte ich die Lampe vom Rad genommen und nochmal in der Wohnung in Ruhe herumprobiert - da blieb das Fernlicht an - solange bis ich es wieder deaktiviert habe. Am nächsten Morgen wieder am Rad montiert, losgefahren - und nach cirka 5 Sekunden ging es automatisch wieder ins Abblendlicht zurück. Vielleicht weil zuhause - warm - darußen - kalt, könnte die Knopfzelle da vielleicht so temeraturempfindlich sein?

Irgendwie verstehe ich es immer noch nicht. Ich werde jetzt nochmal die Knopfzelle tauschen - vielleicht auch mal ein neues Leergehäuse für die Fernbedienung bestellen, denn an einer Seite scheint ein Schraubloch mittlerweile hinüber zu sein, kann eine der vier Schrauben nicht mehr festziehen - die dreht durch.

VG Jörg

JSausT
erleuchtet
erleuchtet

Beitrag von JSausT » 22.11.2024, 06:32

Könnte es, wenn es nur am Rad passiert, evtl. einfach ein Wackelkontakt sein?
Ich würde die Lampe mal einschicken.

Gruß Jörg

Timmäh!
erleuchtet
erleuchtet
(Lampen-)Ausstattung: SL AX 2022 (App ready)
SL AX 2023
SL MiniMax AF
Piko R 2019 neutralweiß
Blika R neutralweiß

ehemalige:
SL AF
Blika 2019
Rotlicht V1
C14 Mag

Beitrag von Timmäh! » 22.11.2024, 13:00

Jolig74 hat geschrieben:
21.11.2024, 22:29
Jetzt, wo ich alles wieder voll geladen im EInsatz habe, leider wieder das gleiche Phänomen. Nach cirka 5 Sekunden schaltet das Fernlicht von selbst ins Abblendlicht zurück. Ich kann mir aber irgendwie nur schwer vorstellen, dass die Knopfzelle nach einem knappen halben Jahr schon wieder fast am Ende ist? Sie zeigt jedenfalls momentan noch nicht an dass sie leer ist.

Gestern Abend hatte ich die Lampe vom Rad genommen und nochmal in der Wohnung in Ruhe herumprobiert - da blieb das Fernlicht an - solange bis ich es wieder deaktiviert habe. Am nächsten Morgen wieder am Rad montiert, losgefahren - und nach cirka 5 Sekunden ging es automatisch wieder ins Abblendlicht zurück. Vielleicht weil zuhause - warm - darußen - kalt, könnte die Knopfzelle da vielleicht so temeraturempfindlich sein?

Irgendwie verstehe ich es immer noch nicht. Ich werde jetzt nochmal die Knopfzelle tauschen - vielleicht auch mal ein neues Leergehäuse für die Fernbedienung bestellen, denn an einer Seite scheint ein Schraubloch mittlerweile hinüber zu sein, kann eine der vier Schrauben nicht mehr festziehen - die dreht durch.

VG Jörg
Also, die Fernbedienungen von Lupine sind nicht unbedingt die Sparsamsten Verbraucher was die Knopfzellen angeht. Und bei Kälte bricht die Spannung doch merkich ein. Wenn Du die Knopfzellen schonen willst, bau sie vor dem Einlagern aus. Wenn es bei Dir in der Wohnung ging, dann ist es mit größter Wahrscheinlichkeit die Knopfzelle.
Gruß, Timon

Antworten