Die Symptome waren unterschiedlich:
Fall 1.)
Beim ersten "USB Two" hat das Frontlicht (Lupine SL AX mit 10Ah-SmartCore-Akku) irgendwann nicht mehr konstant geleuchtet, sondern wie bei einem Wackelkontakt geflimmert, USB funktionierte noch. Weil wir zwei "USB Two" haben, konnte durch mehrmaligen Wechsel der "USB Two" von einem Fahrrad ans andere sehr schnell der "USB Two" als Fehlerursache eingegrenzt werden. Ich glaube nicht, dass es ein Kabelschaden war, weil ich das Kabel nie übermäßig stark gebogen habe, und auch nicht gequetscht oder ähnliches. Es hing immer ordentlich am Vorbau.
Diesen "USB Two" hatte ich am 20.11.2020 gekauft. Er war also schon über 2,5 Jahre alt. Deshalb habe ich mir einfach einen neuen gekauft und den alten weggeschmissen. Ich dachte "einmal ist keinmal".
Fall 2.)
Und jetzt schon wieder, diesmal der andere "USB Two" (nicht der neu gekaufte, sondern der am anderen Fahrrad)! Kurz vor einer 200km-Radtour stellten wir fest, dass jetzt der "USB Two" am anderen Fahrrad nicht mehr funktionierte, diesmal mit einem anderen Symptom:
- Das Licht funktioniert noch.
- Die blaue LED leuchtet nicht mehr.
- Auf dem USB-Kabel ist kein Strom mehr.
Das kratzt am Image, das ich von Lupine habe. Ich meine, zum Glück sind die Adapter nur auf heimischen Radtouren kaputt gegangen. Wenn ich mir vorstelle, dass ein solcher Defekt mitten auf einer dreiwöchigen Kontintentdurchquerung auf dem Fahrrad, sagen wir mal mitten in Afrika, auftritt, dann finde ich diese Unzuverlässigkeit des Adapters Besorgnis erregend. Ein solcher Defekt kann einem die komplette Licht- und Smartphone-Strategie kaputt machen.
Deshalb frage ich mich nun:
- Haben die "USB Two" eine begrenzte Lebensdauer, auch wenn man sie pfleglich behandelt?
- Was genau geht da kaputt im Inneren des Adapters?
- Wie viele andere Radfahrer sind von diesem Problem betroffen?
- Sollte man sicherheitshalber immer einen weiteren Lupine "USB Two" als Ersatz mitnehmen? Das kann's doch nicht sein, oder?