LauraS hat geschrieben: ↑22.08.2019, 16:07
Wolf hat geschrieben: ↑22.08.2019, 15:40
das Diffuslicht kann man einstellen, von 0.4 bis 2 W. Es ist jedoch nicht möglich, beide Lichtquellen miteinander zu betreiben
Bin etwas verwirrt - bei der Blika habe ich ja aktuell das Diffuslicht als auch das Hauptlicht gleichzeitig aktiv?! Das Problem daran ist jedoch dass ich die Stärke der 2 Lichtquellen nicht getrennt konfigurieren kann ... sondern dass die Stärke gekoppelt ist ... ?
lg
Laura
Das scheint so zu stimmen.
Das BLE-Kommando zum Setzen der Lampen und der Helligkeit sieht einen 8-bit-Wert (256 Stufen, aber nicht alle genutzt) für die Helligkeit und eine Bitmaske für die Lampenselektion vor, d.h. die getroffene Lampenauswahl, sei es Haupt- oder Nebenlampe, bekommt stets den gleichen Helligkeitswert übermittelt. Haupt- und Nebenlampe werden daher auf einen gemeinsamen Helligkeitswert gestellt, da es nur einen Wert für beide gibt.
Ähnlich sieht dies in den acht Speicherplätzen für die 2 * 4 Programme aus. Dort gibt es ebenfalls einen 8-bit-Wert für die Helligkeit und eine Bitmaske für die Lampenselektion, womit man sie nicht getrennt mit eigenen Helligkeitswerten belegen kann.
Wie es aussieht wird allerdings in der Status-Message die aktuelle Helligkeit für Haupt-und Nebenlicht in getrennten Werten zurückgegeben; vermutlich weil es intern zwei Treiber dafür gibt?
Der Zwei-Wege-Taster wiederum spricht kein so kompliziertes Protokoll und gibt keine konkreten Vorgaben sondern schaltet nur durch die gespeicherten Programme indem er sagt "Nächstes", "Vorheriges", "Stufe rauf", "Stufe runter", "Aus" usw.
Daher würde ich tippen: ja, man kann sie intern getrennt regeln aber ich sehe derzeit keine Möglichkeit dies bewusst von außen zu tun.
(Wie immer: absolut alles ohne Gewähr)
PS:
Natürlich sind alle drei Nachriftenformate zwischen App und Lampenkopf unterschiedlich in ihrer Belegung und ihrem Inhalt, d.h. es wird immer lustig hin- und herkopiert und übersetzt.
Jede Lampe hat zudem ein bisschen ihre Extrawurst (z.B. SOS-Modi, Flash oder nicht, ...)
Die Bitmasken sind manchmal etwas unglücklich geschnitten und dadurch unnötig begrenzt.
Das ist vermutlich alles historisch bedingt aber ein sauberer Cut wäre schöner und zukunftsfreundlicher gewesen, zumal die Lupine App 2 eh nur zur Peak (vermutlich das Modell 0x5000), Blika (das Modell 0x5001) und Alpha (0x60xx) kompatibel ist und keine Abwärtskompatibilität hat.
Man hätte also gut neu anfangen können.
PPS:
Die neue Piko wird vermutlich das Modell 0x70xx werden (und nicht im Piko-Nummernraum die 0x2002), da sie auf der moderneren Plattform aufsetzt und möglicherweise bloß eine angespeckte und überarbeitete Blika ist (vielleicht dadurch Modell 0x5002?). ich bin gespannt
"Rate mal mit Rosenthal"