Speculum hat geschrieben:Die neue komplette Bedienungsanleitung für die SL F ist online. ... Damit ist auch die Funktion "6 x Aufleuchten" abschließend geklärt. ...
... Lumenwerte...:
Fernlicht 16W: (wie bisher) 1300 Lumen
Abblendlicht 10W: 850 Lumen
Abblendlicht gedimmt 5W: 450 Lumen
Schaut man sich die Effizienz (lm/W) an, ist die Lampe bei 10 W effizienter als bei 8 W, kann das sein? Oder ist letzterer (650 lm) nach oben zu korrigieren?
Fehlen aus diesem Grunde aktuell die Wert für 12 W Fernlicht sowie 16 W und 8 W Abblendlicht, oder gibt es andere Gründe die sich mir nicht erschließen? Auf Seite 15+16 der Anleitung wäre doch genug Platz für alle Werte.

Schön, dass die Rückmeldungen eingearbeitet wurden.
(p.s: in der Internat. Anleitung steht immer noch 6x Luxeon Z, was hat das auf sich?)
Anhand der bisher bekannten Lumenwerte und der Effizienz und mit einer Interpolation hinsichtlich Effizienzverlusten komme ich bei
12 W Fernlich auf ~1000-1050 lm. Ich weiß nicht ob nachfolgende Aussage auf Fern- oder Abblendlicht bezogen war, aber der Unterschied 1000 zu 1300 lm wird wohl in diese Kategorie fallen.
Wolf hat geschrieben:... 12 W bringen weniger, aber da kann ich beruhigen, der Lumenunterschied ist visuell kaum wahrnehmbar ...
Die neuen Einstellmöglichkeiten, Leuchtwerte und Laufzeiten machen die Lampe definitv praktischer und sinnvoller und ich freu mich auf die Leuchte! (die motiviert hoffentlich das Auto im Winter öfter stehen zu lassen

)! Der reine Aufpreis fürs Fernlicht und höhere Effizienz (nach Abzug der Funkfähigkeit, Fernbedienung und des Schnellspanners) von etwa 20€ ist ja in Ordnung (Ich würd old school aber auch sehr gut mit nem Kabel gut leben

, weniger Batteriemüll ... , aber wir sind hier ja bei "so isses" und nicht bei "wünsch Dir was" ).