SmartCore Akku per Powerbank laden

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Wolf, Stefan

hatschiii
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 15
Registriert: 05.09.2017, 10:20

SmartCore Akku per Powerbank laden

Beitragvon hatschiii » 12.11.2017, 15:55

Ich habe zwei 3,3 AH SmartCore Akkus. Kann ich die mit meiner großen Powerbank auch laden oder nur umgedreht selbst als Powerbank nutzen?

PhilippK
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 45
Registriert: 04.02.2015, 17:02
(Lampen-)Ausstattung: Betty, Piko, 2xRotlicht
Wohnort: Stuttgart

Re: SmartCore Akku per Powerbank laden

Beitragvon PhilippK » 12.11.2017, 16:46

Ich wüsste nichts was dagegen spricht: https://www.lupine.de/produkte/zubehoer ... sb-charger

Gruß, Philipp

hatschiii
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 15
Registriert: 05.09.2017, 10:20

Re: SmartCore Akku per Powerbank laden

Beitragvon hatschiii » 12.11.2017, 17:04

Vielleicht eine Schutzelektronik die das verhindert. Den Adapter kenne ich. aber der ist ja dafür gedacht den Akku selbst als Powerbank fürs Smartphone zu nutzen. Bin halt absoluter technischer Laie, frah mich obs andersrum auch geht.

Meine Powerbank wird den Akku ungefähr 3 mal laden können, hat dagegen nur 1/4 des Akkus gekostet. Wäre halt praktisch wenn ich einen Akku fahre während der andere im Rucksack mit Powerbank läd. Bliebe nur noch die Frage offen wie lange der mit ner Powerbank bei 4Ah und 5V ca läd!?

PhilippK
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 45
Registriert: 04.02.2015, 17:02
(Lampen-)Ausstattung: Betty, Piko, 2xRotlicht
Wohnort: Stuttgart

Re: SmartCore Akku per Powerbank laden

Beitragvon PhilippK » 12.11.2017, 20:05

Aufpassen: es gibt den USB One, mit dem du den Lupine-Akku zur Powerbank machst - und es gibt den USB Charger, mit dem du den Akku per USB aufladen kannst.
Die beiden kann man sogar hintereinanderschalten, um einen Lupine-Akku mit einem anderen Lupine-Akku aufzuladen: viewtopic.php?p=31026#p31026

Gruß, Philipp

hatschiii
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 15
Registriert: 05.09.2017, 10:20

Re: SmartCore Akku per Powerbank laden

Beitragvon hatschiii » 13.11.2017, 12:44

Cool, also müsste es mit dem USB Charger gehen!?

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1840
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: SmartCore Akku per Powerbank laden

Beitragvon microbat » 13.11.2017, 13:58

ja

MBiker
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 85
Registriert: 27.07.2017, 15:04

Re: SmartCore Akku per Powerbank laden

Beitragvon MBiker » 25.02.2018, 20:34

Ich hänge mich mal hier ran, wie verhält sich der USB Charger bei Solar? Wenn Schatten und damit nicht geladen wird saugt er ja den Akku leer? Und wenn dann wieder Sonne ist fängt er dann automatisch selbst an zu laden? Hintergrund ist das wir lange Touren mit Anhänger planen. Akkus von Lupine sind reichlich vorhanden. Da ich beide Lupine Adapter habe hätte ich eine mobile Stromversorgung. Ein Akku würde dann immer am Panel hängen und auch meine anderen Camping-Geräte laden würde.

Gruß Thomas


Zurück zu „Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste