Ich nutze schon die SL A - ich bin absolut begeistert von den Produkten. Gute Arbeit

Nur hat die SL A für mich einen Nachteil. Das Feld vor einem auf der Straße ist extrem gut ausgeleuchtet. Aber eben diese perfekte Straßenausleuchtung ist mein Problem. Ich sehe gerne auch mal was von der Umwelt (oder will sie wenigstens wahrnehmen können), was wegen der sehr guten Linse kaum möglich ist. Und bei den Geschwindigkeiten die man mit dem Rennrad erreichen kann (auch wenn es manchmal nur bergab ist), empfände ich etwas mehr Licht (Auch Streulicht) und Reichweite doch als angenehm.
Abgesehen davon überlege ich schon seit langem eine Helmlampe beizulegen. Kurvenlicht und Redundanz, verschafft einem doch eine Menge Ruhe.
Also. Da ich große Lampen wie die Wilma oder Betty doch etwas zu groß finde, und die Neo defintiv zu schwach ist - fallen die Piko und die Blika in meinen Bereich.
Die Piko finde ich super. Wunderbar klein und leicht, sie wird weder auf dem MTB noch dem Rennrad auffallen (Denke ich). Ich gebe zu, die Reichweite ist aber nicht so bombastisch wie ich dachte. Sie ist wirklich eher für den Nahbereich interessant, was in Verbindung mit der SL-A vor allem im Wald echt gut ist.
Die Blika finde ich intreressant aufgrund des Spots. Bei der SL wirkt der erhellte Bereich durch das gebündelte Licht sogar deutlich besser sichtbar als bei der Piko, auch in der Ferne. Mich würde nun interessieren ob die Blika nun wirklich so viel besser ist als die Piko, was die Reichweite angeht. Das rote und grüne Licht zum Beispiel interessiert mich zum Radfahren und laufen überhaupt nicht. Und die Gehäusegröße ist ja doch deutlich größer.
Lohnen sich das größere Gehäuse und die Mehrkosten nur für den Spot? Es ist leider schwer vorzustellen wieviel dieser ausmacht. Auf den Bildern ist es minimal mehr - aber ob man das in der Praxis merkt. Ja, jeder muss es für sich entscheiden. Aber ich denke Erfahrungen von alteingesessenen Pikonutzern (zum beispiel) oder Rennradfahrern wären echt nicht verkehrt.

Vielen Dank und beste Grüße