Hallo Wolf
Die Lithium Mangans von Konion meinte ich nicht.
Guck mal hier:
http://www.rc-lipoly.de/k008u009s001.htm
Das sind die gemeinten Akkus mit Nanotechnologie und die haben nichts mit den Mangan´s zu tun.
Das Energie/Gewicht – Verhältnis ist zwar nicht so gut wie bei einigen LiPos aber dennoch OK.
Der Vorteil ist meiner Meinung nach die einzigartige Schnellladefähigkeit, die Hochstrombelastbarkeit, die Robustheit und die hohe Zyklenzahl.
Teurer als LiPos sind die A123 Zellen nicht und das obwohl sie noch sehr neu auf den Markt sind. In den nächsten Jahren werden sie wohl konkurrenzlos günstig, aufgrund der geringeren Herstellungskosten (Rohstoffkosten).
Ob die Lebensdauer auch das hält, was der Hersteller verspricht, muss sich natürlich noch zeigen. Meine A123 Zellen zeigen jedenfalls noch keine Alterserscheinungen, obwohl sie schon etwa 500 Vollzyklen hinter sich haben. Das hat bei mir noch kein LiPo geschafft.
Im Modellbau und für Kabellose Werkzeuge sind sie also bestens geeignet. Große Zukunft sehe ich für die Zellen bei den Hybridautos und den Elektroautos. Da gibt es bislang jedenfalls keine Akkutechnologie, die der LiFePo4-Zelle das Wasser reichen könnte.
Für eben solche Hochstromanwendungen wurde sie ja auch entwickelt. Für andere Anwendungen reichen sicherlich noch herkömmliche Akkus.
Mit freundlichen Grüßen
Daniel