Hallo Zusammen!
Die oben genannte Frage habe ich mir heute gestellt...
Ich habe mir vor einiger Zeit die Betty R mit Halterung für mein MTB gekauft und bin unfassbar zufrieden damit!
Um das Einsatzspektrum der Lampe nun zu erweitern die Frage:
Kann man den Lampenkopf irgendwie unkompliziert umbauen? Sprich: als normale Taschenlampe umbauen? - so wie die Betty auch offiziell erhältlich ist?!
Lieben Dank für euer Feedback!
Betty R Helm/Stirnlampe - Umbau zu "normaler Taschenlampe"
- MHaendly
- beleuchtet
- (Lampen-)Ausstattung: Aktuell: Betty R 45W/5000lm, Betty 26W/3050lm; Piko 13W/1200lm; Neo 7W/700lm, Rotlicht in Standard und Kirschrot, Piko TL Minimax 13W/900lm; Tesla TL 12W/700lm
Akkus: Smartcores mit 13,2 Ah, 8,4Ah; 5,6Ah; Hardcores mit 3,3 Ah; 2,2Ah; 2,0 Ah und noch einen 0,7Ah - Wohnort: Heidelberg/Baden
Re: Betty R Helm/Stirnlampe - Umbau zu "normaler Taschenlamp
Das hatte ich mir auch schon überlegt, meine Überlegungen haben dann dzu geführt, dass man eine Aufnahme für Smartcore Akku mit Halterung für die Betty bauen müsste. Dies würde optisch sicher lich nicht an die Form der Betty TL herankommen und zusätzlich kann der Betty Lampenkopf ohne metallisches Akkugehäuse nicht soviel Wärme ableisten und würde daher noch weniger für längeren, hochstromigen Dauereinsatz geeignet sein.
Das Leben ist zu kurz um mit zuwenig Licht unterwegs zu sein..
Nein - geht nicht.
Die Stirnlampe kann aber mit dem Helmhalter einen großen Akku befestigt werden und man hat dann eine Standlampe.
Die Stirnlampe kann aber mit dem Helmhalter einen großen Akku befestigt werden und man hat dann eine Standlampe.
-
- beleuchtet
- (Lampen-)Ausstattung: Wilma TL
Nightmare
Rotlicht
USB one + Charger - Wohnort: Paderborn
Ein Ansatz könnte es aber sein eine BettyTL zu einer 'klassischen' Lampe umzubauen. Dazu müsste man dann einen Akkutank opfern. Es müsste der eigentliche Akku raus und der Akkutank gekürzt werden. Anstelle dessen müsste dann ein Kabel herausgeführt werden. An das Kabel kann man dann einen normalen Lupine-Akku anschließen. Wenn man den Adapter abschraubt, kann man wieder einen Akkutank verwenden und hat eine TL.
Wenn man einen "alten" BettyTL kopf nimmt, so kann man diesen mit dem Universalhalter auch an Helmen oder Zeltstangen befestigen.
Wenn man einen "alten" BettyTL kopf nimmt, so kann man diesen mit dem Universalhalter auch an Helmen oder Zeltstangen befestigen.
-
- beleuchtet
- (Lampen-)Ausstattung: Betty R,Blika R, Pico R, Neo, Betty ext., Tesla, OttoX, Stuby,
BTL2, WTL, 2 x Piko TL Max, TL700, TL1200,
Rotlicht, Penta 5700, Penta 4500 - Wohnort: Kiel
Moin, so in etwa habe ich das Problem für mich auch gelöst. Allerding habe ich den leeren Akkutank nicht gekürzt, da für mich andere Aspekte wichtiger waren. Mit der kompletten Länge des leeren Akkutanks kann ich die BTLS wie eine normal TLS halten und benutzen, sie ist halt mit einem externen Akku an der 2m Verlängerung. Für mich war wichtig dass ich zum Akkuwechsel unter nassen Bedingungen nicht mehr die gesamte Elektronik von Kopf und Akkutank freilegen muss. Jetzt kann ich einfach das Kabel zu einem anderen Akku umstecken - risikolos. In dieser Konfiguration spielt auch das Mehrgewicht des kompletten Akkutanks keine Rolle. Im Gegenteil: Ich kann die so modifizierte BTL leichter auch am Helm (Feuerwehr/seitlich) tragen als in der Originalkonfiguration.crankbrother hat geschrieben:Ein Ansatz könnte es aber sein eine BettyTL zu einer 'klassischen' Lampe umzubauen. Dazu müsste man dann einen Akkutank opfern. Es müsste der eigentliche Akku raus und der Akkutank gekürzt werden. Anstelle dessen müsste dann ein Kabel herausgeführt werden. An das Kabel kann man dann einen normalen Lupine-Akku anschließen. Wenn man den Adapter abschraubt, kann man wieder einen Akkutank verwenden und hat eine TL.
Viele Grüsse Timm
Um die BTL auf Helmlampe umzubauen gab es hier im Forum bereits einen "Workshop" (vor ein oder zwei Jahren) und Wolf spendete allen Interessierten besondere Teile (Akkugehäuse um daraus einen Deckel zu machen - oder so...). Das jetzt hier angefragte ist aber anders´rum, von der Stirnlampe zur TL. Hierzu "fehlt" aber die Möglichkeit einen Akku fest und kabellos - in einfach eben - an zu schließen. Was nicht da ist kann man nicht so einfach hinzufügen - dagegen weglassen geht (fast) immer.