Speculum hat geschrieben:
Bei mir ergibt sich die Notwendigkeit des Umschaltens, Dimmens, Abblendens - wie immer der Vorgang nun richtig heißen mag - fast grundsätzlich in einer Fahrsituation, in der ich zufrieden bin, wenn der Daumen der Hand, deren restliche Werkzeuge jedenfalls mit Lenken, meist auch noch mit plötzlichem Bremsen oder Schalten zu tun haben, die Funkfernbedienung der Betty "erwischt", und das liegt definitiv nicht an der Ergonomie des Lupine-Teils. Meine gehirninterne Steuerung wäre mit einer Zweiknopflösung beziehungsweise einer Entscheidung, die über "Achtung Abblenden" hinausgeht, meist überfordert.
Aber ich bin fortgeschrittenen Alters. Vielleicht liegts daran.
Speculum
Genau darum wünsche ich mir ja eine Zweiknopfbedienung.
Folgendes Szenario: Ich habe insgesamt drei Leuchtstufen programmiert, zelte gerade zügig einen Weg entlang und habe die mittlere Leuchtstufe aktiviert, als ich plötzlich Gegenverkehr wahrneme.
Szenario 1a (aktueller Stand): Ich muss neben den anderen weiterlaufenden Aufgaben den Knopf der Fernbedienung betätigen ohne zu wissen, wird die Lampe jetzt heller oder dunkler, also obacht auf den Lichtkegel meiner Lampe und diesen vom Licht des Engegenkommenden unterscheiden. "Oh, heller statt dunkler? -Mist!" Also nochmal auf den Knopf (oder eher
zweimal???) drücken und hoffen, dass es diesmal passt.
Zwischenzeitlich kommt sich der Gegenverkehr ob der "Lichtspiele" verschaukelt vor und blendet auch fleißig auf und ab
Szenario 1b (Wunsch)

"Ah, Gegenverkehr!" Also den "Dunkler"- oder "Minus-Knopf" betätigen und gut is. Sobald der Gegenverkehr durch ist, wieder auf den "Heller-" bzw. "Plus-Knopf" und locker flockig weiterzelten.
Was von beidem benötigt mehr Aufmerksamkeit bzw. ist leichter umzusetzten?
Ich bin auch fortgeschrittenen Alters und auch ein wenig perfektionistisch veranlagt *zugeb*
Schalten käme mir in so einer heiklen Situation erst gar nicht in den Sinn, wobei mit rechts geschaltet (weil es der altersgerechten Einfachheit nur rechts etwas zu schalten gibt

) und mit links tagsüber gebimmelt oder in der Dunkelheit das Licht geregelt wird -und zwar der Einfachheit halber vom Zeltstangen
ende aus.
Gruß,
Endurowanderer:winken: