Habe seit Letzen Freitag die Neo in der Stirnbandvariante.
Der Größenunterschied ist eher marginal, der optische Unterschied wirkt stärker und das Gewicht ist gegenüber der Piko um ca. 5 Gramm reduziert.
Das mit dem gefühlt ist schwierig. Ohne den direkten optischen Vergleich wirkt, aus meiner Sicht, die Piko "leichter". Beim Tragekomfort wird man wohl keinen Unterschied spüren.
Das Rote Licht (mit aufgesetztem Diffusor, ohne ist die Lichtverteilung ungünstig) ist ein sehr gutes Zusatzfeature, dass ich bei der Piko vermisse. Ebenso erfreulich ist die neue Programmierung (Von schwach nach stark und beim Ausschalten wird vorher nicht kurz in die nächst höhere Stufe geschaltet.) Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass das komplette Piko Zubehör verwendbar ist.
Der Diffusor ist sehr einfach anzubringen und hält bombenfest. Als kleinen Nachteil empfinde ich, dass bei aufgesetztem Diffusor, der Rand des Diffusors der außerhalb der Austrittsöffnung liegt, "erleuchtet" ist. Ist die Position der Lampe relativ weit vorne an der Stirn, stört dieser "beleuchtete" Rand etwas. Die Lampe muss relativ weit nach hinten/oben geschoben werden, um diese Situation zu vermeiden. (Hoffe da auf einen alternativen Diffusor)
Die Lichtverteilung der Neo ist aus meiner Sicht ideal zum Laufen, da der Nahbereich vor den Füßen im Vergleich zur Piko homogener ausgeleuchtet wird.
Jöckenbömmel hat geschrieben:
Reicht das Rotlicht für das Ablesen der Lenkerelektronik aus?
Beim Rennzelt in Unterlenkerhaltung kann ich es. In der Oberlenkerhaltung wird es je nach Umgebungsbeleuchtung durchaus schwierig.
Werde die Neo zum Joggen/Laufen/Wandern und gegelentlich als "Leselampe" verwenden, die Piko bleibt auf dem Helm, da sie mehr Leistung hat und daher für höhere Geschwindigkeiten besser geeignet ist und der unmittelbare Nahbereich beim Rennzelten eher uninteressant ist.
Einen sehr guten detaillierten Bericht dazu findest Du unter: