Beitrag
von Der Nachtwächter » 28.02.2014, 20:48
Gestern habe ich microbat und shark_attack gefragt, welchen Effekt es hat, wenn eine Betty von voller Leistung auf 0,3 Watt umgeschaltet wird. Beide haben das, was man in einem solchen Moment erlebt, eindrucksvoll beschrieben. Es existiert nicht nur im All sondern auch hier: das schwarze Loch. - Die Lösungsmöglichkeiten, die dann jeder der beiden gesucht und als für sich brauchbar gefunden hat, beweist meines Erachtens nur eines: der Nutzer einer Betty muss wahrlich innovativ sein.
Und da möchte ich versuchen, auch Callum zu erklären, was mich daran hindert, auf 0,3 Watt zu dimmen. Es ist die Angst, bei schneller Abfahrt in ein schwarzes Loch zu rasen. Für diese Art von Nervenkitzel bin ich einfach zu alt und als Familienvater ohnehin nicht zu haben.
Nun für Lupine scheint das kein Thema zu sein. Sie haben sich als Firma offiziell positioniert, dass sie Outdoor Lampen bauen, die man hier bei uns doch nicht an ein Zelt montieren soll. Welche Doppelmoral. Der Nutzer schafft also mit der vorschriftswidrigen Verwendung eine Gefahrenquelle und wird von Lupine bei der Frage allein gelassen, wie er aus einer hierdurch mitverursachten brenzligen Situation heil herauskommt. Schade.
Das wirft dann doch die Frage auf, wie sich die Betty in den nächsten Jahren weiter entwickeln wird. Gesetzt den Fall, dass die Hersteller von Dioden die Leistung weiter steigern können, wird Lupine die Leistung der Betty weiter steigern. Lupine hat den ersten Rang zu verteidigen und wird dies auch tun. Denn die Werbung mit dem 1. Rang ist unbezahlbar. Aber ich denke, dieser Weg ist auf mittlere Sicht eine Sackgasse. Hierzu muss man sich nur einmal eine R19 in 5 Jahren vorstellen. Vielleicht 9000 Lumen bei 90 Watt. Glaubt hier wirklich einer, dass ein Zeltnomade mit solch einem Monstrum noch unter den Augen der Ordnungshüter geduldet wird? Ich habe nur 23 Watt. Die Blendwirkung habe ich im Selbstversuch getestet - scheußlich. Was da 90 Watt anrichten, mag ich mir nicht vorstellen. Kommen dann noch Unfälle hinzu, wird ggf. der Verkauf des Monstrums verboten. Was dann? Irgendwie denke ich, dass intelligente Lichttechnik doch auch dazu da sein kann, den Mitmenschen das Leben zu erleichtern und zwar gerade dann, wenn ich die vorschriftswidrige Verwendung der Lampe (erfreut) dulde.
Ach wisst ihr, ich dachte ich schreib mir mal den Gedankenwust von der Seele. Wolf liest es ohnehin nicht.