Wilma: Online-Petition
- flyingcubic
- erleuchtet
ich glaube wolf würde sowas garnicht schön finden
ein steckbarer externer taster wäre aber sinnvoll
ein steckbarer externer taster wäre aber sinnvoll
-
- beleuchtet
Re: Wilma: Online-Petition
Als radelnder Benutzer möchte ich eine Fernbedienung (sei es per Kabel ODER Funk) keinesfalls missen, soviel steht fest. Beim Kauf meiner damaligen älteren Betty war die Fernbedienung quasi Kaufkriterium Nummer 1. Die Bedienung direkt am Lampenkopf fand ich schon immer Kagge, verschiebt im Eifer des Hechelns
immer wieder den Kopf.
Allerdings darf man wohl objektiv feststellen, dass eine Funk-Fernbedienung nun einfach mal wesentlich universeller ist. Das Kabelgedöns ist für Radelnde sicher OK, für viele andere, z.B. alle die die Dinger am Kopf tragen, wohl eher suboptimal (Hiker, Skaters, Speleo/Alpin usw.). Insofern schlägt die Funkfernbedienung tatsächlich mehrere Fliegen mit einer Klappe, was die kabelgebundene Lösung nicht tut.
Was das angesprochen "Kostenplus" einer Funkfernbedienung angeht, hab so meine Zweifel. Ist es tatsächlich der Fall? Ich vermute mal, die Manufaktur dieses ganzen Kabelabzweigerkonstrukts ist eher aufwendiger, unter dem Herstellungskosten-Strich, als die integrierte Lösung, und die Funkfernbedienung, die separat hergestellt werden kann.
Was die Ängste wegen "Volumenvergrösserung infolge Funkfernbedienung" angeht, weiss nicht ... Ist es wirklich dermassen "vergrössernd"? Die ganze Geschichte um die "Ästhetik" bzw. "möglichst-Miniaturisierung" bei den Lupines hab ich ehrlich gesagt noch nie so richtig verstanden. Natürlich ist es schön, eine schicke, schnuckelige Lampe zu haben, aber in der tatsächlichen Anwendung schaut bzw. sieht man die Dinger ja sowieso nicht, und die paar +/- Millimeter sind auch nebensächlich in der Anwendung, was zählt ist doch eher das Gewicht. Diese "Ästhetik-Diskussion", mMn ein Nebenschauplatz.
Darum: Pro Funkfernbedienung.
Gruss

Allerdings darf man wohl objektiv feststellen, dass eine Funk-Fernbedienung nun einfach mal wesentlich universeller ist. Das Kabelgedöns ist für Radelnde sicher OK, für viele andere, z.B. alle die die Dinger am Kopf tragen, wohl eher suboptimal (Hiker, Skaters, Speleo/Alpin usw.). Insofern schlägt die Funkfernbedienung tatsächlich mehrere Fliegen mit einer Klappe, was die kabelgebundene Lösung nicht tut.
Was das angesprochen "Kostenplus" einer Funkfernbedienung angeht, hab so meine Zweifel. Ist es tatsächlich der Fall? Ich vermute mal, die Manufaktur dieses ganzen Kabelabzweigerkonstrukts ist eher aufwendiger, unter dem Herstellungskosten-Strich, als die integrierte Lösung, und die Funkfernbedienung, die separat hergestellt werden kann.
Was die Ängste wegen "Volumenvergrösserung infolge Funkfernbedienung" angeht, weiss nicht ... Ist es wirklich dermassen "vergrössernd"? Die ganze Geschichte um die "Ästhetik" bzw. "möglichst-Miniaturisierung" bei den Lupines hab ich ehrlich gesagt noch nie so richtig verstanden. Natürlich ist es schön, eine schicke, schnuckelige Lampe zu haben, aber in der tatsächlichen Anwendung schaut bzw. sieht man die Dinger ja sowieso nicht, und die paar +/- Millimeter sind auch nebensächlich in der Anwendung, was zählt ist doch eher das Gewicht. Diese "Ästhetik-Diskussion", mMn ein Nebenschauplatz.
Darum: Pro Funkfernbedienung.

Gruss
Bin dabei: Pro Funkfernbedienung.Arsène Lupine hat geschrieben: Diese "Ästhetik-Diskussion", mMn ein Nebenschauplatz.
Darum: Pro Funkfernbedienung.![]()
Gruss
Vielleicht muß das Funkgedöns ja gar nicht in die Lampe. Und die Drossel zukünftig
auch nicht mehr. Und plötzlich wären gänzlich reduzierte, neue Designs möglich:
Mini-Pikos bzw. Wilmas und Bettys mit besseren Ausleuchtebildern, weil die Brennweite über Reflektor und einer großen Linse größer als bei der aktuellen Kollimatortechnik ist.
Unter Umständen wäre das auch wieder ein Schritt Richtung längerer Upgradefähigkeit (generell / beim User) ohne "chirurgischen Eingriff" bei Lupine selbst, siehe Piko und die Betty R.
Wer weiß?
Wenn der Nebenkriegsschauplatz vergessen wird, dann kann´s so ausschauen:
http://www.lupine.de/phpBB3/viewtopic.php?f=45&t=3783

Wer will das schon ?
Nebenkriegsschauplätze sind meiner Meinung nach deshalb auch wichtig.
Drum: Pro Ästhetik
Gruß
p.s.: O.K. ich geb´s zu, das Beispiel ist von Dir "geklaut", finde es halt passend,
auch wenn´s reichlich drastisch ausfällt.
Prinzipiell finde ich ja die Diskussion über die Mehrkosten durchaus angebracht. Wir sollten aber nicht vergessen, dass wir hier im LUPINEFORUM sind, und Lupine ist immernoch die Meßlatte für das jeweils technisch beste Produkt, unabhängig vom Preis.
Ich denke, das sollte auch so bleiben.
Wir sollten uns aber hier auch nicht zu viele Sorgen machen.
Wenn man Wolfs Andeutungen aufmerksam liest (insbesondere diese hier http://www.lupine.de/phpBB3/viewtopic.p ... 375#p25578), dann bedeutet die Aussage, dass es keine Wilma R geben wird vermutlich (bzw. hoffentlich
) nur, das etwas Neues besseres kommt. Niemand hat aber bisher geschrieben, daß dieses Neue keine Fernbedienung haben wird
Mir ist in den letzten Jahre aufgefallen, dass man Wolfs Andeutungen sehr genau lesen muß. Da ist jedes Wort gut gewählt, und manchmal ist das, was er nicht schreibt, fast am interessantesten
Ich denke, das sollte auch so bleiben.
Wir sollten uns aber hier auch nicht zu viele Sorgen machen.
Wenn man Wolfs Andeutungen aufmerksam liest (insbesondere diese hier http://www.lupine.de/phpBB3/viewtopic.p ... 375#p25578), dann bedeutet die Aussage, dass es keine Wilma R geben wird vermutlich (bzw. hoffentlich

Mir ist in den letzten Jahre aufgefallen, dass man Wolfs Andeutungen sehr genau lesen muß. Da ist jedes Wort gut gewählt, und manchmal ist das, was er nicht schreibt, fast am interessantesten

-
- erleuchtet
- (Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger - Wohnort: Südharz
JSausT hat geschrieben:Da ist jedes Wort gut gewählt, und manchmal ist das, was er nicht schreibt, fast am interessantesten

Volle Zustimmung!
Auch wenn man meilenweit für eine Lupine geht, der Preis bleibt dennoch wichtig. Lupinisten, die ich so kenne, suchen oft nach dem Leuchten in den Augen anderer, wenn vom Nightriden die Rede ist. Nightriden macht gemeinsam mehr Spaß. Wenn dazu "Waffengleichheit" herrscht, ist dies ein wichtiger Vorteil. Deshalb ist es hilfreich, bei Interessenten einen echten Allrounder als Einstiegs-Modell "bewerben" zu können, welches submaximale Power mit einem moderaten Preis verknüpft - das war und ist die Domäne der Wilma. Lupine ist hochpreisig, aber zum Glück nicht elitär. Auch wenn mein Herz für eine Funk-Wilma schlagen würde - was nützt es, wenn ich dann alleine unterwegs bin?
Gruß
Ich würde Lupine schon als elitär bezeichnen. Was denn sonst? Ich kenne eigentlich keine Leuchte, die mehr kostet als eine Lupine. Ok ... gemessen an der Leistung, die sie inzwischen bringen, ist der Preisunterschied schon wieder ok. Trotzdem Gibt es keine Leuchte, die wirklich teurer ist als eine Lupine. Betty ist da echt ein wenig die Kaiserin. Das neue Upgrade, was kommen soll, begrüße ich sehr. Etwas enger und dafür noch mehr Reichweite ... das hat was. Dennoch würde mir eher ein Einstiegsmodell um die 200€ mit gut 700 bis 900 Lumen und eingeschränkter Funktionalität am meisten gefallen und bestimmt richtig richtig viel Umsatz bringen. Quasi Nachfolger der Tesla nur bissl günstiger. Det wäa wad.
So ein "Einstiegsmodell" ist doch die Piko, war früher die "freud-lose" Tesla und zuvor die kaum beachtete Wilma mit zweistufen Schalter (die war richtig gut & günstig).
Ich kann den Wolf verstehen, dass er mit dieser Erfahrung kein offensichtliches "Einstiegsmodell" auflegt.
Ich kann den Wolf verstehen, dass er mit dieser Erfahrung kein offensichtliches "Einstiegsmodell" auflegt.
- flyingcubic
- erleuchtet
einsteiger kaufen in China, fortgeschrittene "lichtsüchtige" bei Lupine 

Das mag sein, aber der Einstieg bei Lupine, bzw. das Anfixen zum Lupinismus erfolgt nicht immer gleich mit einer Betty.
Nicht selten wird hier doch die Piko oder Wilma als Einstiegsdroge erworben
Der durchschnittliche Lupine-Einsteiger kann sich ja auch am Anfang in der Regel nicht vorstellen, daß er mal mehrere davon brauchen wird. Das kommt dann meist erst nach und nach
Nicht selten wird hier doch die Piko oder Wilma als Einstiegsdroge erworben

Der durchschnittliche Lupine-Einsteiger kann sich ja auch am Anfang in der Regel nicht vorstellen, daß er mal mehrere davon brauchen wird. Das kommt dann meist erst nach und nach

-
- beleuchtet
Das mit dem "Einsteigermodell" war zumindest bei mir der Fall. Hatte die Marke schon immer beobachtet, war mir aber damals zu teuer.
Erst als die Tesla kam hab ich dann zugegriffen, war damals sowas wie tragbar, verglichen mit dem was sonst so erhältlich war.
Allerdings war damals auch ziemlich genau der Zeitpunkt, wo die ersten China-Billigstmodelle auftraten, die lumenmässig kompetitiv waren. Seither hat es ja eine regelrechte Überschwemmung dieses Krempels gegeben. Dagegen ist heute wohl keine Blumentopf mehr zu gewinnen, schätze ich mal, ausser du schiebst deine Produktion ganz nach China ab, ziehst beim Import vor dem Verkauf noch selbst zwei Schrauben an und pappst dann dein "Made in Germany" Kleber drauf, und darauf setzt, dass die Leute das auch noch glauben, dies wurde schliesslich alles schon vorgemacht ...
Schätze also es ist hoffnungslos, irgendwelche Fische im "Einsteigerbereich" an Land ziehen zu wollen, ich nehme mal an selbst eine "echte" Lupine bei der ALLES weggelassen wird bis auf den Akku+LED wird da preismässig nicht mithalten können.
Von daher ist wohl "klein, aber fein", mit wenigen Features, angesagt, sowas wie die Piko eben, dürfte wohl noch am ehesten Einsteiger ansprechen.
Andererseits, selbst die Schweizer UhrenIndustrie konnte damals mit der Swatch Paroli bieten zu dem von Osten heranbrausenden Tsunami an Digitaluhren ... Allerdings war der Output damals diesbezüglich gigantisch, ein 30-Kopf Laden wie Lupine wird es da wohl etwas gar schwer haben ...
Gruss
Erst als die Tesla kam hab ich dann zugegriffen, war damals sowas wie tragbar, verglichen mit dem was sonst so erhältlich war.
Allerdings war damals auch ziemlich genau der Zeitpunkt, wo die ersten China-Billigstmodelle auftraten, die lumenmässig kompetitiv waren. Seither hat es ja eine regelrechte Überschwemmung dieses Krempels gegeben. Dagegen ist heute wohl keine Blumentopf mehr zu gewinnen, schätze ich mal, ausser du schiebst deine Produktion ganz nach China ab, ziehst beim Import vor dem Verkauf noch selbst zwei Schrauben an und pappst dann dein "Made in Germany" Kleber drauf, und darauf setzt, dass die Leute das auch noch glauben, dies wurde schliesslich alles schon vorgemacht ...

Schätze also es ist hoffnungslos, irgendwelche Fische im "Einsteigerbereich" an Land ziehen zu wollen, ich nehme mal an selbst eine "echte" Lupine bei der ALLES weggelassen wird bis auf den Akku+LED wird da preismässig nicht mithalten können.
Von daher ist wohl "klein, aber fein", mit wenigen Features, angesagt, sowas wie die Piko eben, dürfte wohl noch am ehesten Einsteiger ansprechen.
Andererseits, selbst die Schweizer UhrenIndustrie konnte damals mit der Swatch Paroli bieten zu dem von Osten heranbrausenden Tsunami an Digitaluhren ... Allerdings war der Output damals diesbezüglich gigantisch, ein 30-Kopf Laden wie Lupine wird es da wohl etwas gar schwer haben ...
Gruss
Es geht ja nicht gezwungenermaßen im eine "BIllig"-Lampe. Aber etwas wie die Tesla mit einer XML und Reflektor sowie nur dem grundlegendem Zubehör (Kopf, Akku, Verl.kabel, Ladegerät, Beutel, Karton) und gerade mal 3 voreingestellten Stufen würde mit Sicherheit gut kommen. Der Markt wäre def. da. Und sowas für gut 220 bis 250€ verkauft und der Einstieg ist geschafft. Und hat man dann erstmal die Suchtis für sich begeistert wird sowieso auf das größere Modell gespart.
Ich hab auch lange beobachtet und gewartet und hab dann trotzdem gleich mit der Wilma angefangen. Ging einfach nicht anders. Das Ding ist geil. Neulich die ersten Probemeter gedreht ... das ist ja unfassbar, was das Teil schon abfackelt. Da krisch isch escht 'ne Grise. Und trotzdem war mir klar: Da kommt auf jeden Falll noch bis zum Sommer die Piko. Ich fahr gerne auch mal Freitag abend los, wenn das Wetter mitmacht. Und wenn dann ein Lichtlein die Tour erleuchtet ist es auch kein Problem, wenn die Tour bis 23 oder 24 Uhr geht.
Außerdem steht bei uns die Befahrung vom Erlebnisbergwerk Merkers auf dem Plan ... da ist eine Lampe doch viiiieeellll zu wenig. 
Ich hab auch lange beobachtet und gewartet und hab dann trotzdem gleich mit der Wilma angefangen. Ging einfach nicht anders. Das Ding ist geil. Neulich die ersten Probemeter gedreht ... das ist ja unfassbar, was das Teil schon abfackelt. Da krisch isch escht 'ne Grise. Und trotzdem war mir klar: Da kommt auf jeden Falll noch bis zum Sommer die Piko. Ich fahr gerne auch mal Freitag abend los, wenn das Wetter mitmacht. Und wenn dann ein Lichtlein die Tour erleuchtet ist es auch kein Problem, wenn die Tour bis 23 oder 24 Uhr geht.