Hallo,
hat jemand diese Kombi schon mal im Gelände gefahren: BettyR an der Stange und Piko am Helm? Geht die Piko komplett unter, sodass sie nicht wirklich etwas bringt, oder harmonieren beide?
Danke & Gruß
Christophe
Betty R und Piko sinnvoll?
-
- beleuchtet
- (Lampen-)Ausstattung: Lupine Alpha 8100 Lumen
Lupine Piko R 2100 Lumen
Lupine Penta 4500K
Lupine Rotlicht
Emisar D4V2 4000K
Emisar D4V2 4000K Frosted
Emisar D4V2 TI Nichia 2200K
Emisar D4V2 CUZN Nichia 2000K
Emisar D18 4000K
Emisar D1K 6500K
Klarus XT11-S
Noctigon K1 4000K
Noctigon K9.3 4000K + UV
MecArmy X2S
Thrunite Tn4a
Thrunite Tn4a HI
Wurkkos WK30
Zebralight H53FC
Zebralight H600W MK3 - Wohnort: Fell
Re: Betty R und Piko sinnvoll?
Ich fahre die 2300 Lumen Betty (Stange) mit der 900 Lumen Piko (Helm) am Bergzelt.
Im Lichtkegel der Betty geht die Piko zu 90% unter.
Bei der Betty R wird sie wohl komplett unter gehen.
Trotzdem ist die Piko am Helm zu empfehlen, da das "Kurvenlicht" von unschätzbarem Vorteil ist (zumindest auf dem Bergzelt, beim Rennzelt kann es da anders aussehen).
Gruß
Christian
Im Lichtkegel der Betty geht die Piko zu 90% unter.
Bei der Betty R wird sie wohl komplett unter gehen.
Trotzdem ist die Piko am Helm zu empfehlen, da das "Kurvenlicht" von unschätzbarem Vorteil ist (zumindest auf dem Bergzelt, beim Rennzelt kann es da anders aussehen).
Gruß
Christian
70W Alpha 8100 Lumen
20W Piko R 2100 Lumen
Penta
Rotlicht
20W Piko R 2100 Lumen
Penta
Rotlicht
Betty R und Piko sinnvoll?
Antwort: na klar ist das sinnvoll!
- hängt aber vom Einsatz ab und ist so sinnvoll wie eine Betty R im Vergleich zur Wilma sinnvoll sein kann.
Ich fahr mit der Betty R am Lenker und der Piko am Helm.
Meistens ist die Betty auf 28 W gedimmt, denn ob ich jetzt bei um die 25 Km/h mit 40W oder 28W im Gelände unterwegs bin
macht nicht den entscheidenden Unterschied.
Bei 28W von der Betty sind die 13W der Piko sichtbar (siehe Leuchtvergleich).
Die Helmlampe habe ich aber vorallem zum finden der Abzweigungen, zur Orientierung, als erweitertes Kurvenlicht
oder um im Flug die Landung zu checken während die Betty noch die Bäume ausleuchtet.
Klingt jetzt nach "dicken Backen", aber bereits bei einen 1 Meter Drop würde die Lampe am Lenker nicht alles ausleuchten,
also ein in dieser Situation für mich unangenehmes "schwarzes Loch" lassen, was die Helmlampe aber leicht ausleuchtet.
Klar würde die Betty am Helm völlig ausreichen, aber die Piko ist leichter, hat am Helm einen niedrigen "Aufbau",
ist sparsam im Stromverbrauch und der Akku kann direkt am Helm montiert werden.
Außerdem bin ich so mit zwei redundanten Lampen immer auf der erleuchteten Seite.
Die Betty R leuchtet (relativ) homogen - stark - weit - breit mit 26°.
Die restlichen rund 300° Dunkelheit werden dann von der Helmlampe erledigt
Antwort: na klar ist das sinnvoll!
- hängt aber vom Einsatz ab und ist so sinnvoll wie eine Betty R im Vergleich zur Wilma sinnvoll sein kann.
Ich fahr mit der Betty R am Lenker und der Piko am Helm.
Meistens ist die Betty auf 28 W gedimmt, denn ob ich jetzt bei um die 25 Km/h mit 40W oder 28W im Gelände unterwegs bin
macht nicht den entscheidenden Unterschied.
Bei 28W von der Betty sind die 13W der Piko sichtbar (siehe Leuchtvergleich).
Die Helmlampe habe ich aber vorallem zum finden der Abzweigungen, zur Orientierung, als erweitertes Kurvenlicht
oder um im Flug die Landung zu checken während die Betty noch die Bäume ausleuchtet.
Klingt jetzt nach "dicken Backen", aber bereits bei einen 1 Meter Drop würde die Lampe am Lenker nicht alles ausleuchten,
also ein in dieser Situation für mich unangenehmes "schwarzes Loch" lassen, was die Helmlampe aber leicht ausleuchtet.
Klar würde die Betty am Helm völlig ausreichen, aber die Piko ist leichter, hat am Helm einen niedrigen "Aufbau",
ist sparsam im Stromverbrauch und der Akku kann direkt am Helm montiert werden.
Außerdem bin ich so mit zwei redundanten Lampen immer auf der erleuchteten Seite.
Die Betty R leuchtet (relativ) homogen - stark - weit - breit mit 26°.
Die restlichen rund 300° Dunkelheit werden dann von der Helmlampe erledigt

-
- beleuchtet
- (Lampen-)Ausstattung: Lupine Betty 14
Lupine Piko X
Salü,
hier gehts ja um eine helle und um eine noch hellere Lampe....
Ich vergess das immer irgendwie, aber wo kommt die hellere Lampe hin, auf den Helm oder an den Lenker ?
Sinnvoll wäre ja die hellere an den Lenker zu machen.
hier gehts ja um eine helle und um eine noch hellere Lampe....
Ich vergess das immer irgendwie, aber wo kommt die hellere Lampe hin, auf den Helm oder an den Lenker ?
Sinnvoll wäre ja die hellere an den Lenker zu machen.
schreib ich doch