Edison

Diskussionen rund um Lupine

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
Bajamar
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung

Edison

Beitrag von Bajamar » 25.11.2012, 16:33

Hallo,

ich besitze 2 Edison Lampen, diese sind 9 Jahre alt, wurden nicht häufig genutzt und funktionieren noch problemlos. Die Leuchtkraft hat allerdings stark nachgelassen, was besonders deutlich wurde, als ich mir vor 3 Jahren eine Tesla als Helmlampe gekauft habe und Vergleiche stellen konnte.

Nun ist mir aufgefallen, dass die Reflektoren meiner Edis sehr matt/milchig geworden sind, was auf den beiden Fotos zu erkennen ist. Mir stellt sich die Frage, ob das allein den Verlust an Leuchtkraft bewirkt oder ob das auch mit dem Alter der Lampen zusammenhängt.

Daran könnte die Frage anschliessen, ob es Sinn macht und möglich ist, die Reflektoren auszutauschen.

Ich sollte nicht verheimlichen, dass ich auch schon ein wenig mit der Neuanschaffung einer Betty R 12 liebäugele.

Wie sind eure Einschätzungen dazu?

Grüsse von Heinz

Bild
Bild

microbat
erleuchtet
erleuchtet

Re: Edison

Beitrag von microbat » 25.11.2012, 20:49

Hallo,

ich hatte nie ´ne Edi, kann mich aber an alte Forumsbeiträge erinnern wo beschrieben wurde,
dass die Brenner im laufe der Zeit "matt/milchig" wurden. Zum Thema Leuchtkraftverlust müßte
ein anderer sein Wissen zum besten geben...

Ein Austausch der Brenner ist nicht möglich, bzw. wird seitens Lupine nicht mehr angeboten,
weil es keine Brenner in akzeptabler Qualität mehr gibt. Für eine Ersatzbeschaffung der Edison,
empfehle ich einen Anruf bei Lupine.

Grüße

Bajamar
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung

Re: Edison

Beitrag von Bajamar » 29.11.2012, 17:45

Besten Dank für Deine Informationen. Meine Planungen gehen jetzt in Richtung Neuanschaffung einer Betty R 12.

Grüsse von Heinz

Antworten