Betty R
Re: Betty R
Wenn ich das richtig verstanden habe hat man bei der Betty R eine andere Kameraeinstellung als bei der Wilma genommen um die 0,3 Wattstufe der Betty R noch zeigen zu können.
Leider ist so der ganze Leuchtvergleich der Lampen untereinander für die Tonne...
Die gleiche Einstellung für alle Lampen, nur so kann man sich ein brauchbares Bild machen, und wenn dann bei einer mittleren Kameraeinstellung die 0,3 Watt der Betty R kaum was zeigen, dann ist das halt so.
Leider ist so der ganze Leuchtvergleich der Lampen untereinander für die Tonne...
Die gleiche Einstellung für alle Lampen, nur so kann man sich ein brauchbares Bild machen, und wenn dann bei einer mittleren Kameraeinstellung die 0,3 Watt der Betty R kaum was zeigen, dann ist das halt so.
-
- beleuchtet
- (Lampen-)Ausstattung: Piko 8W 550lumen
Edison 16w - Wohnort: Bergisches Land, NRW
Moin
Alle leuchtstufen in einem einzigen Vergleich wird sich nur sehr schwer realisieren lassen, dafür ist die spannweite einfach zu groß
Das Problem mit der Überbelichtung wäre vermutlich weniger ausgeprägt wenn man eine Location wählt die nicht ganz so hell daherkommt, so ein Waldweg mit ordentlich Matsch und Laub entspricht sowieso eher dem Einsatzgebiet der Lampen als so ein geleckter kiesweg
MfG Jerome
Ps: ist eigentlich irgendwann ein Lupine Forum Leuchtvergleich 2012 geplant ?
Alle leuchtstufen in einem einzigen Vergleich wird sich nur sehr schwer realisieren lassen, dafür ist die spannweite einfach zu groß
Das Problem mit der Überbelichtung wäre vermutlich weniger ausgeprägt wenn man eine Location wählt die nicht ganz so hell daherkommt, so ein Waldweg mit ordentlich Matsch und Laub entspricht sowieso eher dem Einsatzgebiet der Lampen als so ein geleckter kiesweg
MfG Jerome
Ps: ist eigentlich irgendwann ein Lupine Forum Leuchtvergleich 2012 geplant ?
Gruß Jerome
Ok, wenn das so ist nehme ich alle zurück.Christian hat geschrieben:Wenn ich das richtig verstanden habe hat man bei der Betty R eine andere Kameraeinstellung als bei der Wilma genommen....
- hoppepit
- erleuchtet
- (Lampen-)Ausstattung: Edison
Wilma CL 15W XP-G/XM-L
Wilma SE 28W Nr. 1/35 XM-L2 U4
Piko TL mini 8W
Rotlicht 2W (intl.)
ehemalige Laternen:
Piko U3 13W
Tesla TL 700
Nightmare 25W - Wohnort: Heimbach-Weis (NR)
Ja, pontefix, FHS und meine Wenigkeit habe das jedenfalls mal ins Auge gefasst!Chewbacca hat geschrieben:Ps: ist eigentlich irgendwann ein Lupine Forum Leuchtvergleich 2012 geplant ?
Gruß, Peter
Threema: KPH5UBWT
Threema: KPH5UBWT
-
- erleuchtet
- (Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger - Wohnort: Südharz
Allein Dichteumfang und Dichteverteilung stellen einen Leuchtvergleich vor einige unlösbare Probleme - das müssen wir akzeptieren.
Spätestens der heimische PC-Monitor, macht jedwede Objektivität zunichte. Ganz zu schweigen vom Aufwand, sich ggf. in Gradationskurven und Farbräume einzuarbeiten.
Regelmäßig und per Hardware zu kalibrierende Befundmonitore kosten z.B. das Fünfzigfache einer normalen PC-Glotze.
Sind aber die Ansprüche an einen Leuchtvergleich moderat, dann kann man gut mit den bestehenden Möglichkeiten leben. Lupine muss den Aufwand für Leuchtvergleiche begrenzen. Schön ist, daß es sie überhaupt gibt.
Und das sie auch noch durch User aus dem Forum ergänzt werden, ist echter Luxus!
Gruß
Spätestens der heimische PC-Monitor, macht jedwede Objektivität zunichte. Ganz zu schweigen vom Aufwand, sich ggf. in Gradationskurven und Farbräume einzuarbeiten.
Regelmäßig und per Hardware zu kalibrierende Befundmonitore kosten z.B. das Fünfzigfache einer normalen PC-Glotze.
Sind aber die Ansprüche an einen Leuchtvergleich moderat, dann kann man gut mit den bestehenden Möglichkeiten leben. Lupine muss den Aufwand für Leuchtvergleiche begrenzen. Schön ist, daß es sie überhaupt gibt.
Und das sie auch noch durch User aus dem Forum ergänzt werden, ist echter Luxus!

Gruß
☼ SL AX (30W) ☼ SL A (16W) ☼ Piko R (15W) ☼ Piko (13W, 22°) ☼ Betty R (45W, 26°) ☼ Passubio (25W, 22°) ☼ Piko SC (10W, 22°) ☼ Wilma (17W, 26°) ☼ Betty (22W, 26°) ☼ Otto (25/3W, 12°) ☼ Edison (16W, 18°) # Rotlicht, USB One/Charger
Welche Lieferzeit gibt es denn momentan bei der Betty R? Ich habe diese vor knapp 2 Wochen bei einem großen Händler bestellt, dieser hat die Betty dann darauf hin bei Lupine bestellt.
Lupine hatte ein neues Verlängerungskabel gleich am Freitag abgeschickt, und die Post hatte rasch gearbeitet, und so hatte ich das neue Kabel schon am Montag. Besten Dank für den super Service!----X---- hat geschrieben:Schlecht gekrimpte Stiftkontakte des Verlängerungskabels hatten für den Wackelkontakt gesorgt. Ein kurzer Anruf bei Lupine und schon ist ein neues Kabel völlig unbürokratisch auf dem Weg zu mir. Perfekter Service!
Montag kann ich die Lampe wieder verwenden, wenn sich der Paketdienst sputet.
Das neue Kabel hatte auch eine Besonderheit:
Der Stecker ließ sich zwar anschließen und hatte auch Kontakt, geheuer war mir das aber nicht. Der Wacker beim letzten Kabel war nicht so fein: Alleine tief im finsteren Wald immer nur sekundenweise beim Hochfahren der Lampe Licht zu haben und keine Ersatzlampe dabei.
Ich hab daher versucht den Kontakt mit einer Pinzette geradezurichten. Beim ersten Versuch hat sich nichts getan, also etwas mehr Kraft ... und Knacks! Ich dachte schon "oje, jetzt ist er abgebrochen". Tatsächlich war der Krimpkontakt nicht richtig im Hartplastikteil des Steckers eingerastet. Nach dem Knack war er dann perfekt gerade.
Ich hab die Lampe jetzt schon mehrfach verwendet, und keine unerwünschten Unterbrechungen der Stromversorgung mehr gehabt.

Weitere Eindrücke
So, bis auf gestern und vorgestern war ich jede Nacht mit der Betty R auf bewaldeten Bergen mit dem MTB unterwegs. Daher möchte ich nach meinen ersten Eindrücken weitere Eindrücke schildern:
Die Betty R ist eine wirklich feine Lampe! Platziert habe ich sie recht mittig am Helm. So spüre ich sie auch bei raschen Kopfbewegungen praktisch nicht. Beim Dimmen gibt es keinen Stroboskopeffekt, da die LEDs stets kontinuierlich leuchten.
Lichtverteilung:
Die Lichtverteilung ist für flowige Downhills perfekt. Bei langsamen Downhills (verblockt, Spitzkehren, eng mit Hindernissen) und besonders bei anspruchsvollen Uphills (steil + Hindernisse) ist mir der Nahbereich bei Helmmontage zu wenig ausgeleuchtet. Montage an der Bar kommt bei Einlampenlösung nicht in Frage, da man bei engen Kurven oder Spitzkehren zu wenig sieht.
Beide Fotos @ 40W mit gleicher Belichtungszeit, Blende, ISO, ... Auch wenn man die Augen nicht auf die Hindernisse nahe beim Vorderrad richtet, registriert man Sie ja bei Tageslicht trotzdem. In der Nacht muss ich mit der Betty R den Kopf immer wieder senken, damit ich der Nähe genug sehe. Doch dann ist alles Licht auf einen recht kleinen Bereich konzentriert. Das blendet und ist nicht nur ermüdend für die Augen, es schmerzt auch etwas.
Ich würde die Lichtverteilung daher gerne mit einem Stück Klebefolie tunen, das ich am Glas bei der obersten Linse anbringe. Ideal wäre eine Folie, die das Licht gezielt nach unten lenkt (müsse vermutlich eine Oberfläche mit Sägezahnstruktur haben), oder zur Not einfach nur streut.
Wer hat Erfahrungen mit solchen Folien? Empfehlung? Bezugsquelle? Danke!
Wasserfest?
Die letzten beiden Tage war ich kitesurfen. Ursprünglich hatte ich vor, die Lampe auch für Nachtsession zu nutzen. Doch ist sie dazu auch wirklich wasserfest genug? Die Kabelabdeckung beim Akku beispielsweise ist ja gar nicht gedichtet.
Die Betty R ist eine wirklich feine Lampe! Platziert habe ich sie recht mittig am Helm. So spüre ich sie auch bei raschen Kopfbewegungen praktisch nicht. Beim Dimmen gibt es keinen Stroboskopeffekt, da die LEDs stets kontinuierlich leuchten.
Lichtverteilung:
Die Lichtverteilung ist für flowige Downhills perfekt. Bei langsamen Downhills (verblockt, Spitzkehren, eng mit Hindernissen) und besonders bei anspruchsvollen Uphills (steil + Hindernisse) ist mir der Nahbereich bei Helmmontage zu wenig ausgeleuchtet. Montage an der Bar kommt bei Einlampenlösung nicht in Frage, da man bei engen Kurven oder Spitzkehren zu wenig sieht.
Beide Fotos @ 40W mit gleicher Belichtungszeit, Blende, ISO, ... Auch wenn man die Augen nicht auf die Hindernisse nahe beim Vorderrad richtet, registriert man Sie ja bei Tageslicht trotzdem. In der Nacht muss ich mit der Betty R den Kopf immer wieder senken, damit ich der Nähe genug sehe. Doch dann ist alles Licht auf einen recht kleinen Bereich konzentriert. Das blendet und ist nicht nur ermüdend für die Augen, es schmerzt auch etwas.
Ich würde die Lichtverteilung daher gerne mit einem Stück Klebefolie tunen, das ich am Glas bei der obersten Linse anbringe. Ideal wäre eine Folie, die das Licht gezielt nach unten lenkt (müsse vermutlich eine Oberfläche mit Sägezahnstruktur haben), oder zur Not einfach nur streut.
Wer hat Erfahrungen mit solchen Folien? Empfehlung? Bezugsquelle? Danke!
Wasserfest?
Die letzten beiden Tage war ich kitesurfen. Ursprünglich hatte ich vor, die Lampe auch für Nachtsession zu nutzen. Doch ist sie dazu auch wirklich wasserfest genug? Die Kabelabdeckung beim Akku beispielsweise ist ja gar nicht gedichtet.
Re: Weitere Eindrücke
Noch eine Anmerkung zu den Fotos:
Am unteren Bildbereich ist die Bar. Kaum zu erkennen, da sehr dunkel.
Am unteren Bildbereich ist die Bar. Kaum zu erkennen, da sehr dunkel.
Zuletzt geändert von ----X---- am 12.11.2012, 00:34, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Weitere Eindrücke
Ach, noch was:
Ich hoffe das Problem mit der 0.3W Leuchtstufe bei der Zusatzleuchtfunktion wird bald geklärt. Es hatte sich in der Praxis schon störend bemerkbar gemacht. Siehe: http://www.lupine.de/phpBB3/viewtopic.php?f=49&t=3746
LG
----X----
Ich hoffe das Problem mit der 0.3W Leuchtstufe bei der Zusatzleuchtfunktion wird bald geklärt. Es hatte sich in der Praxis schon störend bemerkbar gemacht. Siehe: http://www.lupine.de/phpBB3/viewtopic.php?f=49&t=3746
LG
----X----
- FHS
- erleuchtet
- (Lampen-)Ausstattung: - Nightmare 25 W SR mit modifiziertem Frontglas (ringförmiger Mattierung außen, sandgestrahlt)
- Wilma 15 W mit partiell mattiertem Frontglas
- Piko 10+13 W mit modifiziertem Frontglas (Mattierung unten, sandgestrahlt) und FHS-Haltern
- SL AF 16 W noch im Originalzustand ,-)
- SL MinMax AF dito - Wohnort: Stuttgart
Hallo,
hätte ja nicht gedacht hier doch noch mal jemanden zu finden, dem auch die Nahausleuchtung (und zwar unabhängig vom Modell) zu schlecht ist.
Schau einfach mal hier rein http://www.lupine.de/phpBB3/viewtopic.p ... sleuchtung bzw. suche im Forum nach Nahausleuchtung in Verbindung mit meinem Usernamen. Da wirst du einige Beiträge finden, die sich ausführlich mit dem Thema beschäftigen.
hätte ja nicht gedacht hier doch noch mal jemanden zu finden, dem auch die Nahausleuchtung (und zwar unabhängig vom Modell) zu schlecht ist.
Schau einfach mal hier rein http://www.lupine.de/phpBB3/viewtopic.p ... sleuchtung bzw. suche im Forum nach Nahausleuchtung in Verbindung mit meinem Usernamen. Da wirst du einige Beiträge finden, die sich ausführlich mit dem Thema beschäftigen.
Gruß, Frank
Akku defekt?
Noch eine Frage:
Bei meinem 11.2Ah Lupine-Akku hatte ja die Füllstandsanzeige nicht funktioniert (siehe meinen Beitrag hier), als ich das Set erstmals verwendet hatte.
Als ich ihn zwecks Kalibrierung mit dem Lampenkopf entlud zeigte sich:
Sobald mein Akku nur ca. zu 25% geladen ist, schaltet der Lampenkopf bei der 40W Leuchtstufe (das ist die volle Leistung) ein/aus. Das geht so lange, bis der Akku ausschaltet. Da die Spannung bei bei 6,6V liegt, ist die Hintergrundbeleuchtung blau. Blaue Hintergrundbeleuchtung sollte ja eine ausreichende Ladung des Akkus signalisieren. Die Einstellung der Backlight Akkuleerwarnung habe ich auf Stufe 3 gestellt. Das ist die Werkseinstellung.
Siehe Video:
http://www.youtube.com/watch?v=HKOVlBc29dI
In der Praxis passiert es, dass die Hintergrundbeleuchtung @ 12W blau ist, und die Lampe kurz nach Schalten auf die 40W Leuchtstufe in den Reservetankmodus schaltet. Das passiert also, obwohl der Akku noch recht voll sein sollte. Nach ab/anstecken (Reset) war die Hintergrundbeleuchtung dann wieder blau, und ich konnte ich die Lampe noch einige Stunden bei 4W und 12W betreiben. Schalten in die 40W Leuchtstufe führte zu dem Blinken, wie im Video sichtbar. Es hatte über 0°C und der Akku war im Rucksack, er war also nicht besonders kalt.
Nach der Kalibrierung funktioniert die Füllstandsanzeige, zeigt jedoch vermutlich zu wenig an:
11.2Ah Lupine-Akku voll geladen. Laut Betty R Lampenkopf 5.0Ah entnommen. Akku zeigt 40% (er sollte 50% zeigen). Lupine Ladegerät zeigt 7.4V beim Anstecken und lädt in den Akku 5.7Ah bis er voll ist.
Hat mein Akku einen zu hohen Innenwiderstand (Spannungseinbruch bei hoher Leistung auch bei ausreichender Ladung), oder ist das beschriebene Verhalten normal?
Bei meinem 11.2Ah Lupine-Akku hatte ja die Füllstandsanzeige nicht funktioniert (siehe meinen Beitrag hier), als ich das Set erstmals verwendet hatte.
Als ich ihn zwecks Kalibrierung mit dem Lampenkopf entlud zeigte sich:
Sobald mein Akku nur ca. zu 25% geladen ist, schaltet der Lampenkopf bei der 40W Leuchtstufe (das ist die volle Leistung) ein/aus. Das geht so lange, bis der Akku ausschaltet. Da die Spannung bei bei 6,6V liegt, ist die Hintergrundbeleuchtung blau. Blaue Hintergrundbeleuchtung sollte ja eine ausreichende Ladung des Akkus signalisieren. Die Einstellung der Backlight Akkuleerwarnung habe ich auf Stufe 3 gestellt. Das ist die Werkseinstellung.
Siehe Video:
http://www.youtube.com/watch?v=HKOVlBc29dI
In der Praxis passiert es, dass die Hintergrundbeleuchtung @ 12W blau ist, und die Lampe kurz nach Schalten auf die 40W Leuchtstufe in den Reservetankmodus schaltet. Das passiert also, obwohl der Akku noch recht voll sein sollte. Nach ab/anstecken (Reset) war die Hintergrundbeleuchtung dann wieder blau, und ich konnte ich die Lampe noch einige Stunden bei 4W und 12W betreiben. Schalten in die 40W Leuchtstufe führte zu dem Blinken, wie im Video sichtbar. Es hatte über 0°C und der Akku war im Rucksack, er war also nicht besonders kalt.
Nach der Kalibrierung funktioniert die Füllstandsanzeige, zeigt jedoch vermutlich zu wenig an:
11.2Ah Lupine-Akku voll geladen. Laut Betty R Lampenkopf 5.0Ah entnommen. Akku zeigt 40% (er sollte 50% zeigen). Lupine Ladegerät zeigt 7.4V beim Anstecken und lädt in den Akku 5.7Ah bis er voll ist.
Hat mein Akku einen zu hohen Innenwiderstand (Spannungseinbruch bei hoher Leistung auch bei ausreichender Ladung), oder ist das beschriebene Verhalten normal?
Lampenkopf zu heiß?
Bei meiner Betty R ist das leider ganz anders:Matthias hat geschrieben:Bei 10 Grad Celsius im Schatten wird die Lampe unter 40W maximal lauwarm, im Stand handwarm, wobei bereits geringe Luftbewegungen genügen.
Bei 5°C Lufttemperatur in der Nacht regelt sie bei langsamen Uphills auf 22 W runter (2xblau). Bei Pausen hab ich am Lampenkopf in der 40W Leuchtstufe @ 5°C schon die grünen LEDs gesehen. Um 5xblau nicht nur temporär zu haben, muß ich schon flott fahren (was in meinem bevorzugten Gelände nicht möglich ist).
Die Regelung dürfte nicht zu früh runter regeln, denn der Lampenkopf wird so warm, dass man ihn ohne Handschuhe nicht angreifen kann.
Könnte es sein, das Matthias seine Lampe zwar 40W anzeigt, diese jedoch nicht leistet?
Oder funktioniert mein Lampenkopf nicht richtig?
Anmerkung: Das Verlängerungskabel das im Set enthalten war, hatte ja leider einen Wackelkontakt. Vielleicht ist der Lampenkopf dadurch beschädigt worden und verheizt jetzt zu viel Leistung.
-
- erleuchtet
- (Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger - Wohnort: Südharz
Hi nochmal,
meine Betty R regelt bei 5 Grad beim Uphill definitiv NICHT runter. Naja, vielleicht fahre ich die 18%-Rampen nicht langsam genug hoch?
40W wird angezeigt und das Anfassen im Stand mit nackten Händen ist bei mir (vorgestern getestet) immer noch möglich. Ich kann Dein Problem nicht nachvollziehen.
Daraus folgt für mich: meine Betty R hat bei o.g Bedingungen die Regelschwelle nicht erreicht. Im Zimmer wird sie z.B. deutlich wärmer (ehe sie dann regelt).
Sie bleibt unter den gleichen Bedingungen (bei 5 Grad in Fahrt) auch gleichmäßig heller als die, weniger warme (Respekt!), alte Betty 22W mit ext. PCS oder als die, ähnlich warme, Wilma 17W (direkter Vergleich).
Was soll ich sagen? Mit der Betty R hatte ich bisher viel Spaß. Sie liefert mir, wofür ich bezahlt habe.
O.k., das Fahren in der Gruppe ist "gewöhnungsbedürftig", da man - nicht immer zum Wohlwollen der anderen Biker - regelmäßig das Feld überstrahlt.
Gruß
PS: Ein kleinen Wackelkontakt bietet eines meiner Kabel (an einem ausgelutschten Uralt-Flaschenakku) übrigens auch. Ja und?
Dutch Grease und gutes Fixieren löste das Problem hinreichend. Die Lampenköpfe hats bisher nicht gestört.
meine Betty R regelt bei 5 Grad beim Uphill definitiv NICHT runter. Naja, vielleicht fahre ich die 18%-Rampen nicht langsam genug hoch?

40W wird angezeigt und das Anfassen im Stand mit nackten Händen ist bei mir (vorgestern getestet) immer noch möglich. Ich kann Dein Problem nicht nachvollziehen.
Daraus folgt für mich: meine Betty R hat bei o.g Bedingungen die Regelschwelle nicht erreicht. Im Zimmer wird sie z.B. deutlich wärmer (ehe sie dann regelt).
Sie bleibt unter den gleichen Bedingungen (bei 5 Grad in Fahrt) auch gleichmäßig heller als die, weniger warme (Respekt!), alte Betty 22W mit ext. PCS oder als die, ähnlich warme, Wilma 17W (direkter Vergleich).
Was soll ich sagen? Mit der Betty R hatte ich bisher viel Spaß. Sie liefert mir, wofür ich bezahlt habe.
O.k., das Fahren in der Gruppe ist "gewöhnungsbedürftig", da man - nicht immer zum Wohlwollen der anderen Biker - regelmäßig das Feld überstrahlt.
Gruß
PS: Ein kleinen Wackelkontakt bietet eines meiner Kabel (an einem ausgelutschten Uralt-Flaschenakku) übrigens auch. Ja und?
Dutch Grease und gutes Fixieren löste das Problem hinreichend. Die Lampenköpfe hats bisher nicht gestört.
☼ SL AX (30W) ☼ SL A (16W) ☼ Piko R (15W) ☼ Piko (13W, 22°) ☼ Betty R (45W, 26°) ☼ Passubio (25W, 22°) ☼ Piko SC (10W, 22°) ☼ Wilma (17W, 26°) ☼ Betty (22W, 26°) ☼ Otto (25/3W, 12°) ☼ Edison (16W, 18°) # Rotlicht, USB One/Charger
Re: Akku defekt?
Hallo Forum, hallo "X"----X---- hat geschrieben:
Ich versuche das mal aus elektrotechnischer Sicht aufzuarbeiten.
Bei 40 Watt fließen ca. 5,5 A (sinkt die Spannung steigt der Strom weiter nach oben)
Dann haben wir die "kleinen" Stecker die sehr kleine Kontaktquerschnitte haben und dadurch einen hohen Übergangswiderstand bieten und den Strom nochmals nach oben treiben.
Durch die hohe Leistung fällt die Spannung schlagartig im Akku und das PCS denkt der Akku ist leer.
Hier hilft nur die Lampe auf Batterie low zu programmieren (1x grün)
Desweiteren sind die Verbrauchsanzeige der Betty und der eingeladene Strom des Charger One nur errechnete Werte, das wird niemals 100% stimmen. Wenn die Spannung fällt steigt der Strom und um das auch noch bei der Verbrauchsanzeige zu beachten ist sicher äußerst schwierig.
Fazit:
Das frühzeitige Blinken der Betty kannst du durch Umprogrammieren der Backgroundbeleuchtung verhindern.
Die korrelation zwischen Anzeige Betty und Akku (entnommene Leistung) wird niemals absolut identisch sein.
Das sind nur Werte die einzeln und relativ zu betrachten sind. Dahiner verbirgt sich kein Strommeßgerät, die Werte werden nur berechnet. (Wie beim Auto die Verbrauchsanzeige die ist auch nur errechnet)
Gruß Razz