ich bin neu hier und komme aus der Region Braunschweig im schönen Niedersachsen. Auf der Suche nach einer neuen hellen (ca. 1000 lm) und gleichzeitig kleinen Lampe bin ich bei Lupine gelandet und habe mich spontan in die Piko verliebt.

Bisher habe ich Erfahrungen mit einer Stirnlampe Petzl MYO RXP, einer Magicshine MJ-808E und mit Taschenlampen u.a. von Maglite (4D Glühlampe + LED), Led Lenser (Hocus Fokus, M7R), Fenix (L2D Q5, PD31 R5) sowie diversen "Billig-Teilen", welche ich in meinen 28 Lebensjahren bereits besessen habe.
Meine "Lieblingslampe" ist aufgrund der Bauform und Helligkeit derzeit die Fenix PD31. Alle anderen Lampen kommen eher selten bis gar nicht mehr zum Einsatz, weil sie entweder nicht hell genug sind, zu groß/unhandlich zum Mitführen sind, oder mich die Handhabung (Kabelgewirr, Fokus) stört.
Einsetzen möchte ich Lampe eigentlich bei vielen Gelegenheiten (absteigend nach Nutzungsdauer):
- Im Alltag / Arbeiten im Haushalt
- Abend-/Nachtspaziergänge
- Rad fahren (als Zusatzbeleuchtung über Land auf Feld- und Waldwegen; höchstens noch einfache Trails; abseits öffentlicher Straßen)
- Geocaching
- vielleicht mal Joggen im Dunkeln (bisher nicht gemacht)
Ich fasse mal die größten Vor- und Nachteile aus meiner Sicht zusammen:
Piko TL Max:
+ Mit dem Toolfree Halter am Fahrrad nutzbar
+ Akku und Lampe in einem Gehäuse -> Kein Kabel, schnell am Rad montiert
- Akku fest integriert, daher keine Verlängerung der Laufzeit durch Zusatzakku möglich
Muss die Lampe zum Akkuwechsel eingeschickt werden? Was kostet das?
Piko (X)3
+ mit Zusatzakkus erweiterbar oder größerer Akku
+ mit Schnellspanner am Fahrrad nutzbar
o Helmhalterung
o/- "Umbau" von Rad auf Stirnband erforderlich
- Kabelverbindung zwischen Akku und Lampenkopf
Schade, dass man an die TL keinen Zusatzakku anschließen kann und es keine Stirnband-Halterung dafür gibt ...
Was würde ihr mir empfehlen (X3 oder TL Max)? Oder was ganz anderes/gar nicht Lupine?
Wie ist die Ausleuchtung und Leuchtweite mit 22° Abstrahlwinkel beim Rad fahren zu bewerten?
Gibt es die Möglichkeit die Piko TL und die Piko X3 vor dem Kauf mal auszuprobieren, d.h. ohne Bestellen und dann ggf. Widerruf?
Vielen Dank!
P.S.: Eure neue Website gefällt mir schon sehr gut!