Im Herbst kommt dann die große Ernüchterung - bei denen ....
Auch Irreführung gehört zum Marketing.

genau darum gehtsFHS hat geschrieben: Inzwischen drängt sich mir der Verdacht auf (ähnlich wie die PS-Protzerei bei den sogenannten Premium-PKW-Herstellern), dass im Wettbewerb zur Konkurrenz die Lumen nach oben getrieben werden und wir, wenn die Entwicklung linear so weiter verläuft, irgendwann Lampen haben die 30 und mehr Watt ziehen.
Zitat Wolf:flyingcubic hat geschrieben:28W wohl kaum
bringt ja sichtbar garnichts an mehr licht
wolf hat geschrieben:....Die Betty R ist natürlich heller als die Betty 28 W , ist klar, aber so gross wie es den Anschein hat, ist der Unterschied nicht, die Lichtverteilung ist der 26 ° Linse sehr ähnlich. Ausreichend ist es auf jeden Fall. Beste Grüsse Wolf"
Japp, leider fehlt die 2012er Piko dann wäre es eindeutig. Allerdings sehe ich das vor dem Hintergrund das ich weiß das man gute Fotos mit der Piko 2012 bis max 70m Reichweite machen kann. Darüber hinaus wirds schwierig. Das Auge sieht in Natur noch gefühlt etwas weiter weil die Pupillen weit offen sind aber die Kamera kann kein Licht aus der Ferne mehr empfangen. Da hier die Entfernungen bekannt sind sieht es so aus als ob sie halt 100m Reichweite hätte und somit heller als die alte Piko. Ist halt auch reine Spekulation von mir und ein Versuch die Ausleuchtung zu deuten.FHS hat geschrieben: Bzgl. der Piko kann ich pontefix allerdings überhaupt nicht zustimmen, denn gerade zwischen Piko 2013 und Wilma 2012 besteht in diesem Leuchtvergleich noch der größte Unterschied zwischen Lampen direkt benachbarter Preiskategorien. Und außerdem fehlt der Vergleich Piko 2012 vs. 2013, um wirklich den Zugewinn beurteilen zu können.
Sehe ich ähnlich. Die 11,2 Ah Akkus stellen für mich so noch das maximum an Gewicht und Größe dar. Sind noch halbwegs kompakt. Wobei ich fahre mit meinen Bettys eh meist auf den 57% Stufen (bei zwei kommt man ja eh auf die Helligkeit einer zusammen mit adaptiven Licht). Der Vorteil von den Stärkeren Lampen ist dann wie beim Auto, gutes Abblendlicht aber auch sehr gutes Fernlicht wenn man es braucht. Der Nutzer kann das selbst entscheiden ob er so viel Fernlicht braucht oder nicht. Aber man hat immer die Möglichkeit auf zu blenden.FHS hat geschrieben: Aber mit den aktuellen Akku-Klötzen ist das für mich die falsche Richtung.
...Die wilma war
Denn meine erste Lupine Lampe hatte schon 26 LEDs (Stuby) ok, ich glaube die teilten sich 4 W ...die Erste LED Lampe von lupine