Hallo Support Team,
MicroCharger Art.No 459/V1/2009, ein 7,5Ah Akku (vor ca. 9 Monaten von Ihnen durch Kulanz getauscht) und ein 4,5Ah Akkupack (3 Jahre alt)
Sofern das 4,5Ah Akkupack angeschlossen wird, zeigt der Lader keine grüne LED mehr für Volladung an - auch wenn man den Akku einen oder zwei Tage angesteckt lässt. Beim neueren 7,5Ah Akku klappt das - eine Fehlfunktion des Ladegeräts ist deshalb wohl unwahrscheinlich.
Der 4,5Ah Akku kommt i.d.R. im Herbst und Winter (Feb/ März) für Fahrten zum Schwimmtraining zum Einsatz (35-40 Min Fahrtzeit hin und nach 2h wieder 45min zurück) - Eine Ladung reichte mir normalerweise für 4-5 Fahrten (weil nicht immer, besonders innerstädtisch, auf voller Leistung). Wohl so 12-15 Ladungen pro Jahr in Summe. Hmm - bei den letzten Fahrten ist mir darüber hinaus aufgefallen, daß bei tiefen Temperaturen (-5 bis +5) der Akku ziemlich zügig von blau auf rot wechselte. Also, wird der Akku bald seine Lebensgeister vollends verloren haben...
Da der Akku aber bestimmt keine 100 Zyklen hinter sich hat und auch nur 3 Jahre alt ist, mach ich wohl weiterhin was bei der Lagerung falsch. Gelesen hab ich von 400-700 Zyklen. Möcht mir demnach genaue "Anweisungen" für die Lagerung, respektive die Wartung von Akkupacks von Ihnen einholen.
Aus den FAQs und dem Handbuch hab ich mitgenommen, den Akku bei Nichtgebrauch halb zu laden und an einem kühlen, trockenen Ort aufzubewahren. Die Frage ist nun, wie arrangier ich das am besten mit dem Microcharger (kann man einfach sagen, nach der Akku leer ist bei 1.7A Ladestrom 1,5h anstecken?)(ist kein Microcharger, der die Ladung mit blinkendend LEDs anzeigt)
Darüber hinaus - in welchen Zyklen soll das passieren (6 Wochen, 3 Monate...). Hätte auch kein Problem, den Akku alle Monate an der Lampe zu leeren, um dann zielgerichtet die 50% Ladung so gut als möglich hinzubekommen.
Sofern sich die Wartung mit dem Charger One verbessert und die Akkus länger halten, würd ich auch da durchaus zuschlagen...
Danke schon mal für Ihre Unterstützung.
mfg
Thomas Knebel
Microcharger LED nur noch gelb bei Akkuladung
Re: Microcharger LED nur noch gelb bei Akkuladung
Hallo,
ich bin zwar nicht vom Support Team, aber die Akkus halten in der Regel schon wesentlich länger. Ich hatte auch noch nie einen Ausfall mit den Originalakkus, selbst nach 5 Jahren nicht (mit Nachbauten schon). Die Akkus sind eigentlich nicht sehr anspruchsvoll was die Lagerung angeht, einzig Wärme mögen Sie nicht, schon gar nicht beim Laden. Also nicht im Sommer im Auto lagern oder laden o.ä.
Ich habe meine Akkus noch nie auf 50% gelagert, sondern immer fast voll bei normaler Zimmertemperatur. Scheint den Akkus nicht nennenswert geschadet zu haben. Der sehr geringe Kapazitätsverlust liegt voll im Bereich der normalen Alterungserscheinungen.
Um eine Fehlfunktion am Akku oder Ladegerät auszuschließen, kannst du ihn ja zusammen mit dem Charger zu Lupine schicken, ggf. vorher anrufen. Mit etwas Glück gibts vielleicht sogar Kulanz.
Am Besten anrufen, das Lupine-Team antwortet hier eher selten.
Gruß
gr.nagus
ich bin zwar nicht vom Support Team, aber die Akkus halten in der Regel schon wesentlich länger. Ich hatte auch noch nie einen Ausfall mit den Originalakkus, selbst nach 5 Jahren nicht (mit Nachbauten schon). Die Akkus sind eigentlich nicht sehr anspruchsvoll was die Lagerung angeht, einzig Wärme mögen Sie nicht, schon gar nicht beim Laden. Also nicht im Sommer im Auto lagern oder laden o.ä.
Ich habe meine Akkus noch nie auf 50% gelagert, sondern immer fast voll bei normaler Zimmertemperatur. Scheint den Akkus nicht nennenswert geschadet zu haben. Der sehr geringe Kapazitätsverlust liegt voll im Bereich der normalen Alterungserscheinungen.
Um eine Fehlfunktion am Akku oder Ladegerät auszuschließen, kannst du ihn ja zusammen mit dem Charger zu Lupine schicken, ggf. vorher anrufen. Mit etwas Glück gibts vielleicht sogar Kulanz.
Am Besten anrufen, das Lupine-Team antwortet hier eher selten.
Gruß
gr.nagus