gestern Abend ein besonderes Phänomen beobachtet: Wilma im Einsatz, Akku ca. 60% voll schaltet selbsttätig in den Notlaufbetrieb

Hab gestoppt und beim Ausschalten blinkte die grüne LED mehrmals auf - und kurz drauf blinkten alle LEDs gleichzeitig auf und dann erst war die Lampe wirklich aus.
Akku von der Lampe getrennt und wieder eingesteckt - bei 60% Akkustand leuchtete nur kurz die grüne LED und dann die gelbe LED. Verwirrung total - beim Ausschalten blinkte jetzt noch kurz die blaue LED und wie wild die grüne LED.
Da ich nur wenige Kilometer von zuhause entfernt das Phänomen beobachtet konnte ich noch einigermassen beleuchtet nach Hause kommen.
Wilma wurde im November 2011 neu gekauft und Akku zeigte bei der Aktion immer zwischen 40 und 60% Kapazität an. Ist die Wilma jetzt unpässlich oder wo kann der Fehler liegen? Bis jetzt wurde der Akku viermal aufgeladen und nun schon defekt?

Bin ziemlich enttäuscht und verärgert, sowas darf es bei einem Premiumprodukt nicht geben! Meine Kumpels mit Piko und Hope Leuchten hatten keine Probleme - sie haben für Spott gesorgt weil die Sache so nicht passieren darf.
Retournieren oder was darf/muss ich machen?