Hi Frank,
das mit der LED-Weiterentwicklung bringt für solche Auslegungen -nach den bisherigen Erntwicklungsschritten- sicherlich weiter Vorteile und es ist vorstellbar, dass mit noch belastbareren LED´s die Bestromung weiter forciert wird. Insgesamt wird die Effizienz dann weiterhin den Ausschlag geben. Leistungsfähigere Akku-Technologieen sind gerade erst im Stadium Hexenküche.
Thema Baugröße: Richtig, klobig wirkt die Betty, wenn ich diese z.B. der Passubio gegenüber halte. Frappierende Unterschiede. Hatte ich nicht mehr so in Erinnerung. Allerdings gibt es eben auch die Unterschiede im Output.
Ich betrachte das eher relativ im Hinblick auf die Leistungsabgabe. Dann ist für mich die Baugröße der Betty immer noch erstaunlich kompakt. Wettbewerber-Laternen möchte ich erst gar nicht in Betracht ziehen
Ein Argument für mich für die Betty war auch die etwas größere Abstrahlfläche (Lichtaustritt) im Vergleich zur Tesla oder Wilma. Weniger klein und für Gegenverkehr nach meiner damaligen Ansicht weniger "stechend" im Erscheinungsbild. Gab sogar irgendwann dazu mal einen Thread. Naja, die Leistungsentwicklung hat das wieder eingeholt. Ob das Thema für noch leistungsfähigere Systeme nicht wieder an Aktualität gewinnt ? (z.B. Anfahrt Zeltweg mit 2- 4 geschalteten LED´s im STVzO-kompatiblen Modus und dann volles Geläuchte mit allen LED´s auf dem Zelttrail). Vielleicht wird sowas mal ein Entwicklungsziel.
Über die Helmmontage habe ich mir buchstäblich gar keinen Kopf gemacht. Allerdings bin ich auch noch nie mit dem Helm an Geäst hängengeblieben. Für so dichtes Buschwerk fehlt mir etwas der Mut, hier hat es so viele Wutzen und dazu wilde Waidmänner.
FHS hat geschrieben:
Deine Linksammlung zeigt übrigens schön (gerade nicht im Wortsinn) wie unterschiedlich auch flache bzw. unrunde Bauformen aussehen können und dabei unisono (zumindest nach meinem Geschmack) häßlich sind (ich glaube sehen zu können wie Wolf gerade zustimmend nickt).
Dessenthalben habe ich die Links eingestellt. Zum Glück ist Geschmack individuell, sonst würde ich mich fragen, wie
die Produktionsfreigabe bei Cateye erteilt wird. Knobeln, Würfeln, Knochen werfen
Genau weil das Design von Piko und Wilma und Betty auf das Nötige reduziert sind, finde ich sie so klasse. Deswegen -sorry für Deinen Entwurf- kann ich mich für eine Triple-Piko noch nicht erwärmen. Vielleicht würde das ein Handmuster ändern. Immerhin hatte ich eine Piko-TL auch als nicht zwingend "Brauche ich" eingestuft. Bis zur Jubiläumsfeier...
Allerdings könnte ich mir in meinen Fieberphantastereien auch vorstellen, dass der Durchmesser für so eine Rückprojektionslaterne noch geringer ausfallen könnte. Hauptsache der hintere Spiegel bekommt das Licht sauber gebündelt und durch den engen Innendurchmesser der LED-Platine. Maßgeblich für die Lichtverteilung sollte ja die vorne montierte Hauptlinse sein. Wenn die asphärisch ausgelegt wird.....
Gruß
Allerdings bräuchte es ohnehin Bauraum, sofern Lupine tatsächlich eine Zweikreis-Steuerung (intern / extern) verfolgt.