Eloxierte Lampen?

Diskussionen rund um Lupine

Moderatoren: Stefan, Wolf

eloxierte Lampen - JA oder NEIN ?

Umfrage endete am 04.01.2012, 17:00

JA
18
58%
NEIN
13
42%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 31

mad_borris
beleuchtet
beleuchtet

Re: Eloxierte Lampen?

Beitrag von mad_borris » 26.12.2011, 16:18

Mal angenommen, es liegen 10 PIKOS auf dem Tisch, alle kosten das gleiche, aber alle haben eine andere Farbe...
ich denke die schwarze ist nicht als erstes weg geschnappt - hehe...

Die Frage am Ende ist doch einfach ob es sich rechnet, oder wenn es sich nicht rechnet, ob LUPINE Bock drauf hat.
Ich denke LUPINE hat voll Bock auf bunten Krams und die Dinger schwirren schon durch die Eloxbäder.

Am Ende können sich alle freuen, auch wer weiter schwarz fahren möchte. :clap:

flyingcubic
erleuchtet
erleuchtet

Beitrag von flyingcubic » 26.12.2011, 18:10

Hab mich mit dem Wolf an der jubi feier mal drüber unterhalten, er war da eher skeptisch das bunte lampen gut ankommen.

Ich finde mit einem nach wahl eloxierten Frontring kann man besser der lampe den eigenen Farbstil verpassen
und dieser kann bei bedarf ja auch noch später gegen eine andere Farbe getauscht werden (was bei einem komplett Farb eloxierten Koppf eher schwirig wird)

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger

Beitrag von Matthias » 26.12.2011, 20:04

mad_borris hat geschrieben:... ich denke die schwarze ist nicht als erstes weg geschnappt ...
Wer weiß das schon?

Ausgerechnet in dieser Kombination (1x schwarz, 9x farbig) ist die Chance überhaupt noch an was neutrales zu kommen gering - da ist die schwarze als erstes weg!
Danach liegt dann ein Haufen "unpassender" Farben rum. Oder anders, je mehr Farbwünsche ins Spiel kommen, desto öfter wird der Fall eintreten, diesen Wunsch nicht bedienen zu können. Und richtig lebendig wird es, wenn ein weiteres Bike oder neue Bike-Parts kommen und dann die Farbe der Lampe nicht mehr "passt".

Aber o.k., muss jeder selbst wissen, ob er diesen Stress will und sich alle paar Jahre der Farbe wegen eine neue Betty leisten kann.
Auch spätestens dann, wenn seitens Lupine alles beliebig verfügbar wäre, verflöge der Reiz des Besonderen ganz schnell.

Die Wahl eines farbigen Frontringes bietet genug Möglichkeiten und tut später vor allem nicht so weh, sollte gewechselt werden müssen.
Interessant fände ich allenfalls z.B. eine jährliche farbige Special-Edition in limitierter Auflage.

In der Praxis, also nachts unterwegs, nach der ersten Schlammpassage, oder wenn die ersten Kratzer dran sind, dann sind die ganzen Eitelkeiten ohnehin nur noch die Hälfte wert. :lol:
Viel spannender fänd ich daher die Frage nach verschiedenen Lichtfarbnuancen (z.Bsp. optimiert für verschiedene Einsatzbedingungen wie Trockenheit, Nebel, Regen, Schnee ...).

microbat
erleuchtet
erleuchtet

Beitrag von microbat » 27.12.2011, 00:35

Meine Idee an in Serie verfügbaren bunt eloxierten Lampen ist es,
dass die dann eben nichts besonderes mehr sind und das wäre gut so.

Wer sich nicht entscheiden kann oder befürchtet seine Investition
könnte nach einigen Monaten nicht mehr zum Zelt passen, sollte
eben mit der schwarz eloxierten Lampe am schwarzen Zelt,
in schwarzen Klamotten mit schwarzen Helm durch die finstre Nacht huschen...

Auch den Abnutzungserscheinungen sehe ich entspannt entgegen.
Diese werden nicht ausbleiben und erst mit einer gewissen Patina machen solche Teile richtig Spass.
Wenn ich meine gebrauchten standard Pedale mit den sehr gebrauchten bunt eloxierten Pedale vergleiche,
dann gefallen mir die bunten immer noch besser ....
- ähnlich wird´s mit der Lampe sein - nur das die nicht getreten wird :wink:

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)

Beitrag von Matthias » 27.12.2011, 09:04

Dann eine Frage in die Runde:

Klamotten sind schwarz, abgesetzt in rocky-mountain- bzw. s-works-rot bzw. mavic-gelb.
Aktuell vier Bikes, keines davon ist klassisch schwarz.
  • 1x weiß/ice-blue (helles grau-blau) mit schwarzen Parts.
    1x s-works rot mit weißen und silbernen Parts.
    1x rot/schwarz, mit weißen Parts
    1x rot/schwarz, mit silbernen Parts
Welche der Eloxal-Farben (ausser schwarz) würdet ihr für eine neue Betty empfehlen?

Bitte keine Vorschläge für die Style-Polizei ... :pray:

microbat
erleuchtet
erleuchtet

Beitrag von microbat » 27.12.2011, 09:23

rot

Matthias
erleuchtet
erleuchtet

Beitrag von Matthias » 27.12.2011, 09:26

microbat hat geschrieben:rot
Danke - ich denk mal drüber nach! :mrgreen:

...
So,
rote Betty ist gut, z.B. zu einem Bike in komplett schwarz (wie FHS').
Dieses stand leider nicht zur Auswahl.

Meine Meinung:
Töne von rot miteinander, geht nicht. Zwar noch erträglich: eloxal-rot in Kombination mit rocky-mountain-rot.
Richtig übel aber bewerte ich den Versuch, eloxal-rot mit s-works-rot zu paaren (eher vergewaltigen). Da stimmen weder Ton, noch Sättigung oder Wertigkeit.

Also, der nächste bitte.
Weitere Vorschläge?

mandala
erleuchtet
erleuchtet

Beitrag von mandala » 30.12.2011, 23:58

Matthias hat geschrieben:
microbat hat geschrieben:rot
Danke - ich denk mal drüber nach! :mrgreen:
...
Also, der nächste bitte.
Weitere Vorschläge?
Hi Matthias,
fände insgesamt diese Variante die Beste von allen (Schwarz inkludiert):

TITAN matt oder gebürstet

Dann lohnen auch wieder Updates in die nächste Leistungskategorie, d.h., neben Board und Linse inklusive Leistungselektronik und das Gehäuse ist und bleibt unkaputtbar (& klassisch, zeitlos, kratzunempfindlich, säurebeständig, alterungsfrei...................................und titangrau paßt m.E. auch immer :mrgreen: ).

Gruß

Matthias
erleuchtet
erleuchtet

Beitrag von Matthias » 31.12.2011, 13:48

Hi mandala!

Der Titan-Look ist eine bemerkenswerte Idee. :clap:

Und ich muß an der Stelle zugeben, daß mir das XTR-Grau bei den Eloxal-Farben ebenfalls sehr entgegenkommt - zumal an dem besagten knallroten S-Works Bike neben einigen Parts in weiß/silber eben auch eine Dura Ace-Gruppe in dem dunklen metallgrau verbaut ist.

Fazit: eine Betty komplett in XTR-Grau, käme subjektiv für mich tatsächlich in Frage.
"Titan" ist zumindest sehr interessant. Den Frontring von der Betty findet meine Tochter ziemlich scharf :!:

Gruß

mandala
erleuchtet
erleuchtet

Beitrag von mandala » 31.12.2011, 16:03

Hi,

den Titanring habe ich auch gleich nach Verfügbarkeit nachgerüstet. Einfach bzw. schlicht schön !

Könnten wir bei mehr Interesse bei Wolf eine kleine Petition einreichen, er hat ohnehin angedeutet,
dass im Hause Lupine Gedanken zu einem Neudesign ausgebrütet werden :

Betty 2.0 ( die mit dem integrierten Funkfernsteuermodul) in Titan (optional)

Grüße und guten Rutsch nach 2012

JSausT
erleuchtet
erleuchtet

Beitrag von JSausT » 31.12.2011, 17:00

Optisch wäre Titan sicherlich der Hammer, aber hinsichtlich der Wärmeleitfähigkeit kann es Aluminium leider nicht das Wasser reichen, schon gar nicht, wenn man, zum Zwecke des Leichtbaus das Gehäuse dann dünnwandiger macht.
Da lob ich mir dann doch ein Alugehäuse.

Gruß Jörg

DILBERT
erleuchtet
erleuchtet

Beitrag von DILBERT » 31.12.2011, 20:33

jaja, der TITANSpezialist zerdeppert alle Illusionen.........

Ich nähme ja eine blau eloxierte PTL, ich hatte im Dienst mal eine blaue Maglite(3D), die gefiel mir, und bis zum Tag, als ich sie irgendwo im Einsatz einbüßte, war sie ständiger Begleiter. Gerade als ständiger Begeliter wäre eine PTL super.

(Wobei mir die besondere Serie einer grünen PTL mit entsprechendem Laserlogo noch besser gefiele, aber das ist sicher zuviel Aufwand....)

mandala
erleuchtet
erleuchtet

Beitrag von mandala » 31.12.2011, 21:35

JSausT hat geschrieben:Optisch wäre Titan sicherlich der Hammer, aber hinsichtlich der Wärmeleitfähigkeit kann es Aluminium leider nicht das Wasser reichen, schon gar nicht, wenn man, zum Zwecke des Leichtbaus das Gehäuse dann dünnwandiger macht.
Da lob ich mir dann doch ein Alugehäuse.

Gruß Jörg
Ist schon klar, dass hier Titan das Nachsehen hat. Gehen wir von einer zukünftig wackeren Weiterentwicklung
der LED-Technik aus, halte ich es für möglich, dass neuere Entwicklungen durchaus weniger wärmekritisch sind.
Oder besser im Wirkungsgrad und deshalb ebenfalls der Wärmehaushalt nicht mehr so empfindlich bzw. die Emitter so stark, dass in kleinere Gehäusen für mehr Output eben auch weniger LED´s und weniger Watt verbaut sein könnten. Das wäre Downsizing im Laternenbereich.
Womöglich wäre dann auch der Werkstoff Titan wieder diskutabel.
Ausserdem, solange ich nicht bei einem Körperfettgehalt von < 12% gelandet bin nehme ich gerne 20gr. oder auch mehr für ein Titangehäuse in Kauf. Bei solchen Kleinigkeiten kann ich locker großzügig sein :wink:

Gruß

antique
beleuchtet
beleuchtet
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 26° Nov. 2011, Sigma Rücklicht, Maglite LED, H4 und H7 Lampen neben vielen weiteren Kleinverbrauchern.

Beitrag von antique » 02.01.2012, 09:13

Bischen Farbe kann schön sein. Und wie verhält sich der Wärmehaushalt wenn ich mein Leuchtengehäuse händisch mit anderer Oberfläche versehe? Sprich eine satte Vergoldung auf die Eloxschicht aufbringe unter Aussparung der Kühlrippen?
Würde mit Mixtion (Anlegeoel) den Untergrund vorbereiten und dann Dukatenblattgold aufbringen. Genau so wie Kirchturmspitzen auch vergoldet werden. Wetterfest und langlebig. Auf Wunsch noch polierbar mit Achatstein - würde jedoch eine satt matte Oberfläche bevorzugen.

Vorteil ist: Eloxschicht würde durch die Oberflächenbehandlung nicht zerstört werden, Grundschutz für das Lampengehäuse ist gegeben.

Mir persönlich würde eine strahlende Glanzoberfläche (so wie Chrome) besonders gut gefallen; glaube das diese Technik aufgrund der Feinheiten der Kühlrippen jedoch nicht realisierbar ist.

Arsène Lupine
beleuchtet
beleuchtet

Beitrag von Arsène Lupine » 14.01.2012, 15:28

Denke man muss gewissermassen auch noch die "Marktwirtschaft" berücksichtigen.

Wenn dann plötzlich 7 Farben vorrätig gehalten werden müssten...? Erstens ein Problem für die Händler, die wie ich vermute ihre nicht verkauften Leuchten nicht einfach an Lupine zurückgeben können und dementsprechend vorsichtig einkaufen, dann auch Lupine selbst, die Ende Jahr dann auf 500 rosafarbene :mrgreen: Gehäuse sitzen bleibt, weil die Marktprognose nicht ganz so ausgefallen ist, wie man dachte...
Ich denke, das ganze rechnet sich unter dem Strich einfach nicht bzw. ist mit zu vielen Unwägbarkeiten behaftet.

Gruss

Antworten