Wolf hat geschrieben:Danke Pontefix , für die vielen Vergleichsbilder in dem Herbst, sonst wär das schon doof gewesen.
Ah, Lob vom Meister, das tut gut - nicht nur pontefix.
Nach dem ich mir nun die Bilder auch mal in ausreichender Qualität anschauen konnte, ein kleines Resümee meinerseits.
- Es ist doch auffällig wie viel besser die Nahausleuchtung bei den Reflektor-Stangenlampen (Edison, Nightmare und Tesla) gegenüber den LED-Boards (Piko, Wilma und Betty) ist. Da sehe ich (wen wundert's) eine Fehlentwicklung, die verbessert werden sollte.
- Sehr bemerkenswert ist die Weiterentwicklung bzgl. der Helligkeit pro Watt Stromverbrauch im Vergleich Piko vs. Nightmare oder auch Wilma rotes vs. gelbes Board.
- Was der Leuchtvergleich zwar auf Grund Lichtfarbe deutlich zeigt (Nightmare vs. LEDs), aber nur in der Praxis mit dem Auge wirklich sichtbar wird ist die bessere Kontrastabbildung und auch das unverfälschtere Bild des Halogen-Lichts. Die LEDs haben sich zwar positiv von dem Anfangs sehr blauen zu einem "natürlicherem" weißen Licht verbessert, aber trotzdem bleiben unerwünschte Effekte (Stroboskop-Effekt bei Regen/Schnee durch die Frequenzregelung der Helligkeit (digital vs. analog) und schlechterer Kontrast (Lichtfarbe/Frequenzregelung ?).
Also ich sehe da bei allen tollen Verbesserungen durch Lupine doch noch reichlich Entwicklungspotential für die Zukunft, sprich Arbeit für Wolf & Co.
Es muss ja schließlich Gründe geben sich auch weiterhin Lupine-Leuchten zu kaufen