Upgrade passt nicht

Diskussionen rund um Lupine

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
lawyer
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung

Upgrade passt nicht

Beitrag von lawyer » 20.09.2011, 19:57

Hallo erleuchtete Gemeinde,

zunächst möchte ich mich dem Forum als neues Mitglied vorstellen. Ich besitze seit September 2009 eine Betty 7, die mich seit nunmehr 2 Jahren zuverlässig bei abendlichen und nächtlichen MTB Rides begleitet und mich mit ihrem Licht und den zahlreichen sinnvollen Funktionen noch immer begeistert. Ich lese auch hin und wieder hier im Forum und wurde dadurch aufmerksam auf die zahlreichen Upgrades. Nun meine Frage:

Nachdem ich am Freitag bei Lupine wegen des Upgrades auf 22° und maximalem Lichtstrom telefonisch angefragt hatte, wurde mir von einer Dame, die sehr nett gewesen ist - heutzutage nicht überall selbstverständlich - für meine Betty Nr. 3866 eine Artikelnummer 647 genannt als der für meine Lampe passende Upgrade-Satz. Am selben Tag beim freundlichen Bikehändler bestellt ist sie heute eingetrudelt, was ich extremst schnell finde...Kompliment.

Beim Zerpflücken der alten Lampe konnte ich den Pin nicht mit leichtem Zug der Flachzange rausziehen, statt dessen ließ sich aber die LED Platine insgesamt mit den Pins von der runden Trägerplatte lösen. Die Pins sind unter der Platine länger und etwa 3 mm an der Platine deutlich dicker, als die kürzeren Pins an der neuen Platine. Langer Rede kurzer Sinn, die Platine passt offenkundig nicht. Die Beschreibung zeigt auch ein Innenleben der Lampe, welches sich deutlich von dem meiner Betty unterscheidet. Bei meiner gibt es eine runde Trägerplatte, während die Abbildung der Anleitung eine eckige blaue Platine zeigt, auf die die neue LED Platine unmittelbar aufgesteckt wird. Bei meiner Lampe sind in der Trägerplatte 2 Bohrungen, darunter sitzt die Platine, die mit zwei Hexschrauben an der Trägerplatte befestigt ist. Die Pins der neuen erreichen also nicht die alte Platine.

Weiß jemand von den Spezialisten des Rätsels Lösung? Ich bedanke mich schon jetzt für den Support. Den einen Pin habe ich bei dem Versuch, mit etwas mehr Zug den Pin gemäß Anleitung zu ziehen, aus der Lötstelle herausgezogen. Gott sei Dank konnte ich ihn wieder einlöten und die Gute funzt nun wieder mit der alten Platine. Das war aber nicht der Sinn der Übung.

Gruß Lawyer

microbat
erleuchtet
erleuchtet

Re: Upgrade passt nicht

Beitrag von microbat » 20.09.2011, 20:35

Hallo Lawyer,

ich würde zur weiteren Klärung morgen bei Lupine anrufen.

Der Artikel Nr.: 647 ist für die Betty mit integrierten (internen) PCS.
Deiner Beschreibung nach müßte die Betty Nr. 3866 eine mit externen PCS sein.

Die Upgrade Kit´s für Lampen mit internen und externen PCS passen jeweils nur in die entsprechenden Brenner
und sind zu den nicht entsprechenden Brenner nicht kompatibel.

Sinnbildlich beschrieben: "das Eckige passt nicht ins Runde"

Grüße

steam
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung

Beitrag von steam » 20.09.2011, 20:52

If you have a Betty with external PCS I think you should have the DIY upgrade No. 643 (if you want a 22 degree lens). The DIY No. 647 is for a Betty with Internal PCS (22 degree lens). But as Microbat suggest, contact Lupine Customer Service to clarify any missunderstanding.

lawyer
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung

Beitrag von lawyer » 20.09.2011, 21:02

vielen Dank für die rasche Antwort. Mittlerweile habe ich unter Support/Anleitungen die Anleitung für das Upgrade auf 16° 1750 Lumen gefunden. Genau so sieht es in meiner Betty aus. Dann werde ich mal morgen früh anrufen und darum bitten, den falschen Satz zurück zu nehmen.

Gibt es denn ein Upgrade auf 22° 2000 Lumen für externes PCS? Na ich werd´mal suchen.

@ steam: thank you for your recommendation. I guess you are right. On the box it reads "Betty (Internal) Upgrade Kit". Now I understand what that means :wall: . I will call customer services tomorrow morning. Good night

lawyer
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung

Beitrag von lawyer » 21.09.2011, 20:48

So, heute morgen habe ich bei Lupine angerufen und bin begeistert von der Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft von Service- und Technikpersonal. Man hat mir sogar angeboten, meine Betty dort upzugraden und mir dann fertig zu schicken.........ohne Kosten. Das ist doch mal eine echte Ansage. Man wird mir das passende Upgradekit Art. Nr. 643 schicken im Austausch zu der Nr. 647. Super! Ich fühle mich da hervorragend aufgehoben und wünsche weiterhin tollen Erfolg.

Gruß lawyer

DILBERT
erleuchtet
erleuchtet

Beitrag von DILBERT » 21.09.2011, 21:25

willkommen, und Du wirst sehen, daß das nicht Dein letztes Update war....
Nur hier weiter lesen, dann wird Dir klar, was sich hier für Menschen aufhalten.

lawyer
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung

Beitrag von lawyer » 21.09.2011, 21:37

Ich habe den Eindruck gewonnen, dass hier noch mehr von der Sorte rumrennen, auf die der Kommentar meiner Frau zutrifft, wenn sie mich ab Herbst zum Biken am Abend verabschiedet :mrgreen: Gefällt mir gut, normal kann jeder ;-)

Leuchte
erleuchtet
erleuchtet

Beitrag von Leuchte » 21.09.2011, 21:43

Und wieder einer infiziert :D

pontefix
erleuchtet
erleuchtet
(Lampen-)Ausstattung: Betty, Piko, WTL, Tesla

Beitrag von pontefix » 21.09.2011, 22:38

:doctor: so fängt es an... :D
Der alte Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Der aktuelle Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Ein kleines Experiment meinerseits: 2 Lampen? Kontrast? Beste Lichtfarbe?

mandala
erleuchtet
erleuchtet

Beitrag von mandala » 21.09.2011, 22:46

lawyer hat geschrieben:Ich habe den Eindruck gewonnen, dass hier noch mehr von der Sorte rumrennen, auf die der Kommentar meiner Frau zutrifft, wenn sie mich ab Herbst zum Biken am Abend verabschiedet :mrgreen: Gefällt mir gut, normal kann jeder ;-)
:lol:

Genau so muß es sein !!!

Antworten