Hallo,
wie der Titel schon sagt, mich interessiert, ob es bei Lupine oder wo auch immer eine Liste mit den Nummern von gestohlenen Lupines gibt. Der Gebrauchtmarkt ist nicht gerade klein und man bekommt evtl. auch Lampen angeboten, die den rechtmäßigen Besitzern entwendet wurden. Bekanntlich kann man kein Eigentum an gestohlenen Dingen erwerben, auch wenn man im guten Glauben handelt. Damit man nicht viel Geld in den Sand setzt, wäre so eine Liste prima.
Wenn es so eine Liste nicht gibt, würde ich für sinnvoll halten, sowas anzulegen. Ich glaube zwar nicht das deswegen weniger geklaut wird, aber vielleicht wird schwieriger die heiße Ware abzusetzen.
Aktuell habe ich da wieder ein verdächtige Piko gesehen, bei der alles fehlt, außer Lampenkopf und Zeltstangenhalter. Keine Rechnung, Akku wurde angeblich gestohlen....
gr.nagus
Gibt es irgendwo eine Liste gestohlener Lupines?
- wegomyway
- erleuchtet
- (Lampen-)Ausstattung: Wilma 8 EZ 2007 incl. Flaschenakku
STVO SL-A - Wohnort: Berlin
Re: Gibt es irgendwo eine Liste gestohlener Lupines?
hmm , frag doch den verkäufer mal ob er nicht per seiner seriennummer bei lupine anfragen kann ob sie ihm ne kopie zukommen lassen ... dann weißt du es wohin der vogel läuft ....
isch kann mir nur eine lupine leisten ... und keine x-te
Vermerkt denn Lupine überhaupt die Gehäusenummern auf den Rechnungen? Ich hatte bis jetzt noch nie eine Gehäusenummer auf der Rechnung stehen. Und wenn sie nicht auf der Rechnung steht, ist sie sicher auch nicht intern vermerkt. Außerdem kann man Lupines nicht nur bei Lupine kaufen, sondern bei vielen Händlern im In- und Ausland. Die notieren mit Sicherheit nicht die Gehäusenummer. Die müsste dann ja schon außen auf dem Karton mit draufstehen.wegomyway hat geschrieben:hmm , frag doch den verkäufer mal ob er nicht per seiner seriennummer bei lupine anfragen kann ob sie ihm ne kopie zukommen lassen ... dann weißt du es wohin der vogel läuft ....
Vielleicht könnte man das über eine freiwillige Onlineregistrierung bei Lupine nach dem Kauf lösen. Aber von dem zusätzlichen Verwaltungsaufwand ist der Wolf sicher nicht begeistert

Wobei, online würde sich der Aufwand in Grenzen halten.
Gruß
gr.nagus
- wegomyway
- erleuchtet
- (Lampen-)Ausstattung: Wilma 8 EZ 2007 incl. Flaschenakku
STVO SL-A - Wohnort: Berlin
gute frage mit der nummer auf rechnung . selbst wenn das so wäre ist es nur soweit gut das die lampe bei lupine gekauft wurde . der rest, wenn die rechnung weg ist und der verkäufer ne ehrliche wurst ist hat dann natürlich die möglichkeit sich ne neue zu holen . so eine pdf mitsamt der nummer der lampe nimmt auf einer hdd im grunde keinen platz weg . selbst wenn da tausende pro jahr zusammenkommen würden ... nur die frage ob die lupinsten sowas wollen ...
isch kann mir nur eine lupine leisten ... und keine x-te