Lieber (böser?) Wolf,
wow – ich bin überrascht von Deiner forschen Antwort! Ich hätte jetzt alles erwartet, aber bestimmt nicht so eine Reaktion – ich weiß jetzt ehrlicherweise nicht wo mein Fehler liegt?
Warum hast Du mir denn nicht vor einer Woche, auf mein Mail hin in dem ich den Status erfragte, mitgeteilt, was Eure Diagnose ergeben hat?
Jetzt muß ich erfahren, das ich dazu bei Euch hätte anrufen müssen – verwechselst Du da nicht etwas? Ich habe als Lupine-Besitzer mit einer defekten Lampe Euren Diagnose- und Reparaturservice in Anspruch genommen, bin also der KUNDE. Hatte noch im Hinterkopf: „das geht schnell, gleicher Tag wieder raus...“, eine Info-Mail: „Hallo Thorsten, wir haben folgendes Problem mit Deiner Nightmare festgestellt... und schlagen folgende Lösung vor... diese wird Dich so und so viel kosten. Herzliche Grüße, Dein Lupine-Team.“ hätte mich auch vollauf zufrieden gestellt.
Ich hatte einen bestimmten Fehler vermutet und beschrieben, bin aber letztendlich nicht der Fachmann. Aber um Euch eine komplette Diagnose zu ermöglichen habe ich Lampe und Kabelbaum mit Steuerungselektronik, sowie meine beiden Akkus eingesendet – also alles was ich habe. Ein Akku ist das Originale, Kaufdatum Anfang 2000, mit dem ich mal Probleme bekommen hatte. Worauf ich dann ein neues bei Euch erworben habe, das ist laut Rechnung vom 13.01.2004, RECHNUNG Nr. 930/01 über ein Betrag von 120,- €, bearbeitet von Renate Rost (Die Rechnung werde ich noch scannen und per Mail an Dich senden, ich möchte mir nicht nachsagen lassen das ich ich hier falsche Behauptungen aufstelle).
Es erstaunt mich jetzt auch sehr lesen zu müssen das das Akku schon vor 4 Jahren hergestellt wurde - warum verkauft Ihr ein Akku das über zwei Jahre bei Euch gelagert wurde? Ich habe auch nie etwas von „2 fast neue Akkus, ganz unerklärlich warum Sie nicht mehr gehen“ geschrieben, wie kommst Du auf so etwas? Ich hatte überhaupt nicht die Akkus im Verdacht und wollte sie anfänglich gar nicht mitschicken!
Nutzen tue ich eigentlich nur das jüngere Akku, bis Herbst 2004 nur sehr selten, seit etwas über einem Jahr aber fast (werk)täglich zwischen DA und F (natürlich nur wenn’s dunkel ist), übersommert hat das Akku am Ladegerät (Impulserhaltungsladung). Die Akkukapazität hat bisher locker für zwei mal zur Arbeit fahren gereicht (noch nicht mal die orange LED hat geleuchtet), ich hatte also nie Probleme. Zufälligerweise habe ich die Akkukapazität beider Akkus vor knapp einem Monat (also zwei Wochen bevor ich sie an Euch gesendet hatte) mal getestet, da ich wie gesagt meine Nightmare verkaufen möchte um auf die Wilma umzusteigen. Und schließlich möchte ich einem Arbeitskollegen eine ehrlich Aussage über die Performance der Akkus machen können. Hier mal mein „Testprotokoll“:
Angeschlossen an eine Nightmare Pro im 2-Stufenbetrieb, hier Abblendlicht:
Akku 1 (2004)
12:20 Uhr Start grün
15:10 Uhr gelb
15:20 Uhr rot
15:23 Uhr rot blinkend
15:25 Uhr Start Reservetank (wobei das Licht immer dunkler wird)
16:10 Uhr Abgebrochen, Lampe glimmt nur noch.
Volle Leuchtkraft: 3 Stunden
Akku 2 (2000)
16:20 Uhr Start grün
18:30 Uhr Pause Anfang
18:50 Uhr Pause Ende + gelb
19:30 Uhr Rot + Aus
kein Reservelicht mehr
Volle Leuchtkraft: 2 Stunden, 50 Minuten
Für mich war und ist es eigentlich immer noch nicht nachvollziehbar, wie ein Akku was kurz zuvor noch 3 Stunden Strom geliefert hatte von heute auf morgen total ausfällt, bzw. das das auf beide Akkus zutreffen soll – auch wenn eines wirklich nicht mehr das Jüngste ist, aber es hatte immerhin noch 2 ¾ Stunden gefunkt. Zumal ich ja nur am Kabelbaum wackeln musste und schon hat die Lampe ihren Selbsttest gestartet, bzw. ich die Lampe zum leuchten zwingen konnte wenn ich auf eine bestimmte Stelle am Kabelbaum drückte – für mich als Nichtfachmann hat das jetzt erst mal auf einen Wackelkontakt hingedeutet.
Und jetzt muß ich noch folgendes lesen, nachdem mir ein Forumsteilnehmer Recht gegeben hat, das es Aufgabe von Lupine gewesen wäre mit mir Kontakt aufzunehmen (ich hatte es ja schon versucht): "Gut, es ist aber keine Frage offen." - für mich schon, ich dachte es wäre nur ein Wackler und jetzt muß ich hier lesen das ich nur noch Schrott habe, der das Porto für den Rückversand nicht mehr wert ist - "Wir probieren, den Kunden dann zu erreichen, aber wir können bei uns niemanden abstellen um mehrmals zu versuchen, Kunden zu erreichen. Es ist nicht unsere Aufgabe alte Lampen kostenfrei zu reparieren, damit Sie verkauft werden können. Hier muss auch unterschieden werden ob es eine neuere Lampe mit einem Defekt oder eine ältere Laterne ist, bei der einfach nur ein Ersatzteil (Akku) neu erworben muss." Sorry, aber mich hat niemand kontaktiert, hatte sogar meine Handynummer angegeben.
Weiter muß ich lesen das mir scheinbar unterstellt wird das ich kostenlosen Ersatz fordere "nur wenn es halt dann so richtig fordend rüber kommt, wird es dann schon hart." - wo bitte habe ich eine solche Forderung gestellt??? Ich möchte noch mal anmerken, das ich vor zwei Wochen noch davon ausgegangen bin das ein Wackelkontakt die Ursache für mein "Licht-Problem" ist! Klar habe ich gesagt, das sobald die WILMA mit 12° Reflektor auf den Markt kommt, ich mir diese kaufen möchte und schon einen Kollegen als Käufer für meine Nightmare Pro habe (der kannte Lupine vorher übrigens gar nicht, ich liefere Euch also einen weiteren Lupine-Jünger frei Haus - ich könnte momentan allerdings von meinem Glauben abfallen).
Lieber Wolf, denn ich denke Du bist einer, ich rufe Dich auch gerne mal an, schließlich möchte ich das Problem schnell lösen und sehe dieses Forum nicht als optimale Plattform dafür an. Ich habe diesen Weg nur gewählt nachdem keine Reaktion mehr auf mein Mail kam und ich weiß das Du Dich sehr in diesem Forum engagierst – hat ja auch geklappt, die Antwort war prompt da
PS: Ob die bei Vodafone telefonieren können weiß ich nicht, ich habe dort nur einen Mobilfunkvertrag, aber ich kann das - was ich Dir auch gerne beweise.
Also dann bis bald,
und wünsche Dir wie immer erleuchtende Gedanken.
Thorsten