Guten Abend,
bitte entschuldigt, wenn ich kurz von der vergnüglichen Diskussion etwas in trockene Zahlen abweiche. Nachdem nun geklärt scheint, dass die Techniker dem

für dieses Jahr nichts in den Schlitten zum Austeilen legen können, frage ich mich die ganze Zeit: mit wieviel Differenz würde sich denn ein Update für die geneigten Nutzer bei dem bereits so hohen Lichtoutput der Lampen lohnen ?
Der CREE-Update brachte ja die Veränderungen (genaue Zahlen habe ich jetzt nicht, also mal ungefähr):
Wilma: von 830 lm zu 1.000 lm bzw. 1.100 lm => Differenz max. 270 lm ?
Betty: von 1.400 lm bzw. 1.500 lm zu 1.750 lm bzw. 1.850 lm => -Differenz max. 350 lm ?
Wenn ich so die begeisterten Einträge zu diesen Updates lese, der Unterschied war wohl jeweils deutlich ersichtlich.
Nur was ist mit einem zukünftigen Update, nachdem was Wolf mal so zum Besten gegeben hat:
Wolf hat geschrieben:Das ist schon ein berechtigter Einwand. Es ist richtig, um eine Lichtquelle als massiv heller einzustufen, braucht es schon eher die doppelte Lichtleistung. Ich weiss natürlich schon, was ich noch vor 1 oder 2 Jahren zu diesem Thema mitgeteilt habe. Die Rahmenbedingungen haben sich geändert, wir haben realisiert, es gibt bei der LED Entwicklung keine Quantensprünge mehr, wir nähern uns immer mehr auch dem theoretisch möglichen optimalen Lumen / Watt Verhältnis an. Snupp, schnapp 100 % mehr Licht, das kommt nicht mehr.
Ausgehend von dieser Erkenntnis können wir nur den Entwicklungen der LED Hersteller folgen. Oder anders gesagt, auf das Super Upgrade können wir bis in alle Ewigkeit warten.
Wir werden eine Zunahme der Lichtleistung von etwa max. 25 % , P 4 versus XPG reaslisieren können. Das ist das, was wir bei uns messen können.
Unsere Leuchtvergleiche ( nicht die vorausgegangenen Simulationen ) lassen auch deutlich mehr Licht sichtbar werden. Mehr Reichweite, breitere Ausleuchtung . So etwas testen wir andauernd in allen Variationen.
So, das kann man jetzt positiv oder auch negativ betrachten, klar , es ist nicht das Hammer Upgrade, aber es bedeutet eine doch sichtbare Erhellung, als wenn die Betty jetzt 8,5 LED's oder die Wilma 5 LED's hätte, das sieht man .
Die P 4 ist in den letzten Monaten auch noch deutlich besser geworden, sie hat alleine auch im letzten Jahr 20 % zugelegt, alle LED Hersteller kämpfen so gut sie können. Wir erwähnen solche kontinuierlichen Verbesserungen jedoch nicht dauernd.
Das bedeutet schon ganz klar, eine neue Wilma oder Betty aus diesem Sommer wird vom neuen Upgrade weniger profitieren als eine 2 Jahre alte Betty.
Und natürlich spielen auch unsere Marktbegleiter eine Rolle, das ist selbstverständlich schon so, das wir da einen Abstand immer wahren werden.
So, das war's
Grüsse
Wolf
Bedeutet doch, dass je weiter die Effizienz der LED´s ausgereizt ist, die Intervalle länger und die Sprünge kleiner werden. Mal ungeachtet der Tatsache, dass die Hersteller (auch Lupine) die Entwicklung ständig vorantreiben und
die LED´s einer Produktionsart immer besser werden.
Allerdings waren zwischen den P4´s zu den CREE´s die Differenzen wohl deutlich sichtbar. Hier war das Ausgangsniveau jedoch deutlich geringer als bei den aktuellen Leuchten.
Würde das jetzt bedeuten, dass die Sprünge bei rund 400 - 500 lm mindestens liegen müßten, um dem geneigten Camper ein überhaupt sichtbares MEHR an Licht bieten zu können ?
Oder läßt sich die Entwcklung vielleicht umdrehen und einfach die gleichen Lumen mit weniger Verbrauch einbauen.

Nein, ob die Lampe 24 Watt durchzieht ist mir aktuell egal, Hauptsache im Wald rauchts, wenn volle Leistung angesagt ist. Der Reserveakku lauert ja auch auf seinen Einsatz. Immerhin sollten sich ja auch die Akkus weiterentwickeln...wäre auch mal ein interessantes Thema.
Also lieber mehr Lumen und mehr Leistung, wenn die Differenz zu klein ausfallen sollte.
Könnten die Wilmas und Bettys mit dem nächsten Update dann wohl so bei rund 1.500 lm bzw. 2.400 lm oder erheblich drüber liegen ?
Gruß