Knacken wir bald die 2000 Lumen Grenze?
-
- beleuchtet
Re: Knacken wir bald die 2000 Lumen Grenze?
Die haben ja grad erst das Cree Update herausgebracht vor einem Monat.......und das nach 2 Jahren P4.
Da glaube ich nicht, daß wenige Monate später schon wieder eines kommt....
Da glaube ich nicht, daß wenige Monate später schon wieder eines kommt....
- pontefix
- erleuchtet
- (Lampen-)Ausstattung: Betty, Piko, WTL, Tesla
Nicht ganz ...robertg202 hat geschrieben:Die haben ja grad erst das Cree Update herausgebracht vor einem Monat.......
Die Betty Cree gibt es schon seit November letzten Jahres (im November also 1 Jahr alt ...)

Vielleicht kommt ja wieder etwas zu Weihnachten?

Der alte Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Der aktuelle Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Ein kleines Experiment meinerseits: 2 Lampen? Kontrast? Beste Lichtfarbe?
Volle Zustimmung, wobei der externe Schalte meiner Meinung nach nicht ansteckbar sein muß. Drahtlos wäre auch ganz nettEulenfreund hat geschrieben:...
Auf meiner Wunschliste steht daher eher:
1) Weiterentwicklung der Lampen mit externem PCS:
Da wünsche ich mir weniger Gewicht und vielleicht eine Lösung mit integriertem PCS und optional ansteckbarem Schalter zum Dimmen (bei Stangenmontage).
...

Hab vor Kurzem erst meine Wilma auf Liegezelt-Version umbauen lassen, damit ich die Helmlampe künftig mit dem Schalter im Peppi benutzen kann

Beim Joggen finde ich den Halter in der Hand auch nicht schlecht.
Gruß Jörg
Ich will jetzt nicht zu viel erzählen, aber ich kann mal zu eigentlich allem mal ganz entspannt " Ja " sagen. Da kommen richtig nette Sachen, da wird es mir selber ganz anders.
Grüsse Wolf
Grüsse Wolf
Hilfe !!!
Jetzt habe ich soooo lange mit mir gerungen, Kosten-Nutzen zu Haben-wollen abgewogen, mitgelesen, angerufen. Dachte mir, das Update im Spätherbst wartest einfach noch ab und funzelst vorher noch mit der alten Halo durch die Gegend. Dann doch-nicht-mehr-warten-wollen-gleich-haben-müssen-Fieber.
Und jetzt muß ich doch gleich wieder nachrüsten ?
Daß nicht der falsche Eindruck entsteht: der technische Fortschritt muß weitergehen. Wem zu viel Lumen
am Zelt den Blick auf die Sterne verderben, der kann ja getrost ein Update auslassen.
@ Wolf: Bleibt dann wenigstens noch die tolle 22°-Linse für´s Update up-to-date ?
Gibt es denn special-arrangements für Spät-im-Jahr-Käufer ?
Bitte einen Lichtblick....

Jetzt habe ich soooo lange mit mir gerungen, Kosten-Nutzen zu Haben-wollen abgewogen, mitgelesen, angerufen. Dachte mir, das Update im Spätherbst wartest einfach noch ab und funzelst vorher noch mit der alten Halo durch die Gegend. Dann doch-nicht-mehr-warten-wollen-gleich-haben-müssen-Fieber.
Daß nicht der falsche Eindruck entsteht: der technische Fortschritt muß weitergehen. Wem zu viel Lumen
am Zelt den Blick auf die Sterne verderben, der kann ja getrost ein Update auslassen.
@ Wolf: Bleibt dann wenigstens noch die tolle 22°-Linse für´s Update up-to-date ?
Gibt es denn special-arrangements für Spät-im-Jahr-Käufer ?
Bitte einen Lichtblick....
- gt-heini
- beleuchtet
- (Lampen-)Ausstattung: Lupine Passubio XL, Lupine Piko, Lupine Edison, Lupine Wilma, Lupine Betty I, Lupine Betty II und eine WTL
Da bin ich ja nicht der Einzige, der Angst bekommt.
Aber so ist es halt. Stillstand heißt Rückschritt. Nur mit etwas Neuem kann man im Wettbewerb bestehen (siehe Piko)

Aber so ist es halt. Stillstand heißt Rückschritt. Nur mit etwas Neuem kann man im Wettbewerb bestehen (siehe Piko)
Hell ist es dann, wenn eine Lupine an der Zeltstange montiert ist 

O.K.,
dann machen wir mal ein Einkaufskonsortium für das Update der neuen Lumen, die Fernsteuerung, die neue Linse mit dem adaptiven Kurvenlicht, das auch automatisch Eichhörnchen und ähnliches schützenswertes Getier aus dem nach vorne geworfenen Kometenschweif ausblendet und handeln mit Wolf vergünstigte Bezugskonditionen aus.
Ausserdem muß er dann noch ein taugliches Gehäuse für ein nach hinten gerichteten Protonenbeschleuniger
rausrücken. Sozusagen der Funkenschweif des vorbeifliegenden Zeltes.
Über die Fusionsbatterie unterhalten wir uns dann zu Weihnachten 2011.
Start: 2 Käufer
Richtig ?
Gruß
dann machen wir mal ein Einkaufskonsortium für das Update der neuen Lumen, die Fernsteuerung, die neue Linse mit dem adaptiven Kurvenlicht, das auch automatisch Eichhörnchen und ähnliches schützenswertes Getier aus dem nach vorne geworfenen Kometenschweif ausblendet und handeln mit Wolf vergünstigte Bezugskonditionen aus.
Ausserdem muß er dann noch ein taugliches Gehäuse für ein nach hinten gerichteten Protonenbeschleuniger
rausrücken. Sozusagen der Funkenschweif des vorbeifliegenden Zeltes.
Über die Fusionsbatterie unterhalten wir uns dann zu Weihnachten 2011.

Start: 2 Käufer
Richtig ?
Gruß
- pontefix
- erleuchtet
Hallo,
Ich selbst habe damals mit gelesen und gesehen das Lupine jedes Jahr upgrades oder neue Produkte auf den Markt bringt. Auch ich habe überlegt wie ich am besten einsteige... Ich habe mir deshalb erstmal eine Tesla gekauft (der Einstieg war so gesehen sehr günstig) und ich habe erstmal auf die upgrades der Betty gewartet. Da war noch nicht bekannt das es eine Cree geben wird. Das schöne an Lupine ist das alles so schön kompatibel ist. So hab ich einfach den Tesla Kopf bei Seite gelegt (heute ist er noch anderweitig bei vielen Gelegenheiten im Einsatz) und den Rest mit einem neuen Betty-Kopf verwendet. Dann kam die Betty als Helm Version ...
Bedenke - der Vorteil der Betty ist das man upgrades einfach selbst machen kann und das man meist auch nur den Kopf ersetzen muß. Das ist warum ich mich damals für das Lupine System entschieden habe und bis heute noch nicht bereut habe.
Für mich ist die 22° Betty schon sehr perfekt. Nicht mal im Auto werde ich mit solch einem tollen Licht verwöhnt. Und trotzdem warte auch ich auf Helligkeitsupgrades.
Denn die letzte Impfung (Lupinevirus)
ist schon lange her...
Aber wenn so nette Erweiterungen kommen die angesprochen wurden dann wirds wohl auch bei mir wieder ein neuer Kopf werden.
Es bleibt Spannend. Wie jedes Jahr?
Die Herbstdiskussion ist wohl spätestens seit Wolfs post wieder eröffnet! 
Nun ja auch ich bin gespannt was da wohl so kommen mag und was mich zum Kauf bewegen wird. Aber auch ich hoffe auf so nette Spielereien wie Fernbedienung der Lampe am Helm, etc ...
Du wußtest also von einem Update im Spätherbst???? (Was ja bisher noch garnicht hier bekannt war?) Dann bist du selbst schuld (dich vom Fieber verleiten zu lassen) oder zurecht hast du dir wohl überlegt die Lampe gekauft ... käufe wollen wohl überlegt sein ... erst recht wenn mehr Geld im Spiel ist ...mandala hat geschrieben: Jetzt habe ich soooo lange mit mir gerungen, Kosten-Nutzen zu Haben-wollen abgewogen, mitgelesen, angerufen. Dachte mir, das Update im Spätherbst wartest einfach noch ab und funzelst vorher noch mit der alten Halo durch die Gegend. Dann doch-nicht-mehr-warten-wollen-gleich-haben-müssen-Fieber.
Ich selbst habe damals mit gelesen und gesehen das Lupine jedes Jahr upgrades oder neue Produkte auf den Markt bringt. Auch ich habe überlegt wie ich am besten einsteige... Ich habe mir deshalb erstmal eine Tesla gekauft (der Einstieg war so gesehen sehr günstig) und ich habe erstmal auf die upgrades der Betty gewartet. Da war noch nicht bekannt das es eine Cree geben wird. Das schöne an Lupine ist das alles so schön kompatibel ist. So hab ich einfach den Tesla Kopf bei Seite gelegt (heute ist er noch anderweitig bei vielen Gelegenheiten im Einsatz) und den Rest mit einem neuen Betty-Kopf verwendet. Dann kam die Betty als Helm Version ...
Bedenke - der Vorteil der Betty ist das man upgrades einfach selbst machen kann und das man meist auch nur den Kopf ersetzen muß. Das ist warum ich mich damals für das Lupine System entschieden habe und bis heute noch nicht bereut habe.
Für mich ist die 22° Betty schon sehr perfekt. Nicht mal im Auto werde ich mit solch einem tollen Licht verwöhnt. Und trotzdem warte auch ich auf Helligkeitsupgrades.

Es bleibt Spannend. Wie jedes Jahr?

Nun ja auch ich bin gespannt was da wohl so kommen mag und was mich zum Kauf bewegen wird. Aber auch ich hoffe auf so nette Spielereien wie Fernbedienung der Lampe am Helm, etc ...
Wovor hast du Angst?gt-heini hat geschrieben:Da bin ich ja nicht der Einzige, der Angst bekommt.![]()
Zuletzt geändert von pontefix am 30.09.2010, 23:26, insgesamt 1-mal geändert.
Hi,
Mit diesen Gedanken habe ich auch konkret bei Lupine nachgefragt. Ergebnis: die Unterschiede seien zu gering, für diese Wintersaison (Update-Zyklus o.ä.) gäbe es keine Lumen-Leistungssteigerungen für die Betty.
Damit war -auch in Hinblick auf die Upgrade-Fähigkeit der Lupine-LED-Brenner- für mich schon sinnvoll, in diesem
Dunkelabschnitt des Jahres noch etwas Erhellung zu bringen.
Umso überraschter bin ich eben von Wolf´s Äußerung zu den zu erwartenden Novitäten.
Einerseits ist es ja erfreulich, wenn die Lumen-Freaks von Lupine ständig etwas in der Pfanne am schmoren haben,
andererseits eben auch schade. Zumindest wenn die Signale recht eindeutig (nur eben falsch) gesetzt waren.
Mithin ist die Laterne für mich nicht uninteressant. Nur der zeitliche Rahmen paßt mir nicht so ganz in die ursprüngliche Planung.
Gruß
Meine Gedanken habe ich mir definitv gemacht. Nun ist es so, dass ich Lupine nur im Verdacht hatte, etwas im Köcher zu haben. Immer getreu der bisher gepflegten Tradition. Erstmal leicht andeuten, dann etwas Infos nachschieben und vor Weihnachten dann die Lumen auf die werte Käuferschar loslassen.mandala hat geschrieben:Hilfe !!!![]()
Jetzt habe ich soooo lange mit mir gerungen, Kosten-Nutzen zu Haben-wollen abgewogen, mitgelesen, angerufen. Dachte mir, das Update im Spätherbst wartest einfach noch ab und funzelst vorher noch mit der alten Halo durch die Gegend.
Mit diesen Gedanken habe ich auch konkret bei Lupine nachgefragt. Ergebnis: die Unterschiede seien zu gering, für diese Wintersaison (Update-Zyklus o.ä.) gäbe es keine Lumen-Leistungssteigerungen für die Betty.
Damit war -auch in Hinblick auf die Upgrade-Fähigkeit der Lupine-LED-Brenner- für mich schon sinnvoll, in diesem
Dunkelabschnitt des Jahres noch etwas Erhellung zu bringen.
Umso überraschter bin ich eben von Wolf´s Äußerung zu den zu erwartenden Novitäten.
Einerseits ist es ja erfreulich, wenn die Lumen-Freaks von Lupine ständig etwas in der Pfanne am schmoren haben,
andererseits eben auch schade. Zumindest wenn die Signale recht eindeutig (nur eben falsch) gesetzt waren.
Mithin ist die Laterne für mich nicht uninteressant. Nur der zeitliche Rahmen paßt mir nicht so ganz in die ursprüngliche Planung.
Gruß
- pontefix
- erleuchtet
Hallo,
wenn es dem so ist das eine Betty keine Upgrades dieses Jahr bekommt (Mal deine Aussagen interpretiert) dann deutet definitiv alles darauf hin das es wieder einen neuen Lampentyp geben wird (Betty III?) mit Funktionen
die schon länger hier gewünscht sind wie der drahtlose Knopf.
Da widerspricht sich das gelassene "Ja" bei den Aussagen überhaupt nicht ... und eventuell knackt dann auch der neue Lampenkopf auch die 2000 Lumen Grenze.
Was ja nicht mehr weit weg ist von dem wo die jetzige Betty ist. Schaun wer mal was so kommt ... die Spannung bleibt weiterhin hoch!
Grüße
wenn es dem so ist das eine Betty keine Upgrades dieses Jahr bekommt (Mal deine Aussagen interpretiert) dann deutet definitiv alles darauf hin das es wieder einen neuen Lampentyp geben wird (Betty III?) mit Funktionen

Da widerspricht sich das gelassene "Ja" bei den Aussagen überhaupt nicht ... und eventuell knackt dann auch der neue Lampenkopf auch die 2000 Lumen Grenze.

Grüße
Yepp,
das könnte schon so sein. Die Aussage über die nicht ausreichende Leistungssteigerung wurde ja direkt von
einer Lupine-Mitarbeiterin geäußert.
So, jetzt ließe sich trefflich spekulieren:
-die Emitter sind nicht großartig besser als die bisher verbauten CREE´s, d.h., es müßte wieder eine Cluster-Bauform mit LED-Zahlen > Betty angestrebt werden, z.B. in Wabenbauform und neun LED´s , das wäre für die
Batteriegröße wohl eher Nonsens, oder ?
-Mehrfach-Chips a´ la Tesla (P7 ?) in Mehrfachbauweise. Sowas fabriziert glaube ich WARIDI (dafür bitte nicht hauen, deren Qualität und Leistung kann ich nicht beurteilen), Batteriegröße dito ?
-weniger Emitter, dafür geht dann des Nächtens ein Lupine-Mitarbeiter bei den AUDI-Versuchslaboren
fringsen und die R8 müssen wieder mit H7-Kerzen herumschuckeln (war da bei den PKW-LED´s nicht die Effizienz die Achillesferse ?)
Übrigens würde mich sehr überraschen, wenn die Damen und Herren von Lupine etwas auf den Markt geben, das sich nicht deutlich von den bisherigen Produkten in Leistung, Eigenschaften oder dem Gesamtpackage unterscheidet. Da würde ich wirklich auf deutlich mehr als die bisher beschworenen 2.000 Lumen tippen.....
So, und wo steckt nun der Wolf ?
Apropos, wenn es dann doch "nur" ein Update für die Betty werden sollte -was per se ganz und gar nicht schlimm ist-
dann drängt sich eben wieder die Frage nach der Wiederverwertung der bisherigen Boards auf. Weiß, das ist ein altes Thema. Jedoch hat das für meinen Geschmack immer noch nicht an Aktualität eingebüßt. D.h., ein schickes Gehäuse rum.... (Moose Cluster-RL läßt grüßen).
Ciao.
das könnte schon so sein. Die Aussage über die nicht ausreichende Leistungssteigerung wurde ja direkt von
einer Lupine-Mitarbeiterin geäußert.
So, jetzt ließe sich trefflich spekulieren:
-die Emitter sind nicht großartig besser als die bisher verbauten CREE´s, d.h., es müßte wieder eine Cluster-Bauform mit LED-Zahlen > Betty angestrebt werden, z.B. in Wabenbauform und neun LED´s , das wäre für die
Batteriegröße wohl eher Nonsens, oder ?
-Mehrfach-Chips a´ la Tesla (P7 ?) in Mehrfachbauweise. Sowas fabriziert glaube ich WARIDI (dafür bitte nicht hauen, deren Qualität und Leistung kann ich nicht beurteilen), Batteriegröße dito ?
-weniger Emitter, dafür geht dann des Nächtens ein Lupine-Mitarbeiter bei den AUDI-Versuchslaboren
fringsen und die R8 müssen wieder mit H7-Kerzen herumschuckeln (war da bei den PKW-LED´s nicht die Effizienz die Achillesferse ?)
Übrigens würde mich sehr überraschen, wenn die Damen und Herren von Lupine etwas auf den Markt geben, das sich nicht deutlich von den bisherigen Produkten in Leistung, Eigenschaften oder dem Gesamtpackage unterscheidet. Da würde ich wirklich auf deutlich mehr als die bisher beschworenen 2.000 Lumen tippen.....
So, und wo steckt nun der Wolf ?
Apropos, wenn es dann doch "nur" ein Update für die Betty werden sollte -was per se ganz und gar nicht schlimm ist-
dann drängt sich eben wieder die Frage nach der Wiederverwertung der bisherigen Boards auf. Weiß, das ist ein altes Thema. Jedoch hat das für meinen Geschmack immer noch nicht an Aktualität eingebüßt. D.h., ein schickes Gehäuse rum.... (Moose Cluster-RL läßt grüßen).
Ciao.
Da muss ich wohl doch genauer werden, Upgrade für die Wilma oder Betty kommt nicht in diesem Jahr,was da im nächsten Jahr kommen könnte , wissen wir auch nicht. Selbstverständlich wird es irgenwann ein Upgrade geben, das kann aber auch locker erst 2012 sein.Wir sehen da selbst am Horizont nichts. Das Ja hat sich auf allerlei technische Details bezogen, sorry, dass ich da etwas zu locker war.
Grüsse Wolf
Grüsse Wolf
Guten Morgen,
besten Dank für die prompte Antwort. Dann müssen sich eben die Spekulationen mehr auf die kommenden technischen Gadgets konzentrieren, wenn die Lumen vorerst gesetzt bleiben. Ist nicht minder spannend.
Für meine Investition bleiben die Grundprämissen dann erstmal erhalten (sorry). Die Freude auf ein Update
ist deswegen nicht minder groß...Vorfreude eben.
Ist auch nicht verkehrt, wenn die Entwickler im Haus Lupine damit mehr Zeit haben, um sich um ein dauerhaftes Asyl der auszutauschenden Boards zu kümmern. Wäre doch schade drum.
So mit Anbindung zur Fernsteuerung vielleicht. Übrigens sollen versuchsweise schon Haushaltsapparate ihre Nahrung drahtlos beziehen können.
Würde die Zeltmontage doch erheblich vereinfachen und die Optik bliebe schön clean.
Vorschlag für ein Linsendesign: nehmt doch das Fimenlogo. Schaut bestimmt toll aus.
Ausserdem weiß dann jeder Bleckkutschenchaffeur, was da so toll nach vorne strahlt...
Bei den Nachtdesigns der Dosenhersteller hat sich meines Wissens das zumindest noch keiner getraut..
Guten Start in das nahende Wochenende und viele Grüße
besten Dank für die prompte Antwort. Dann müssen sich eben die Spekulationen mehr auf die kommenden technischen Gadgets konzentrieren, wenn die Lumen vorerst gesetzt bleiben. Ist nicht minder spannend.
Für meine Investition bleiben die Grundprämissen dann erstmal erhalten (sorry). Die Freude auf ein Update
ist deswegen nicht minder groß...Vorfreude eben.
Ist auch nicht verkehrt, wenn die Entwickler im Haus Lupine damit mehr Zeit haben, um sich um ein dauerhaftes Asyl der auszutauschenden Boards zu kümmern. Wäre doch schade drum.
So mit Anbindung zur Fernsteuerung vielleicht. Übrigens sollen versuchsweise schon Haushaltsapparate ihre Nahrung drahtlos beziehen können.

Vorschlag für ein Linsendesign: nehmt doch das Fimenlogo. Schaut bestimmt toll aus.

Ausserdem weiß dann jeder Bleckkutschenchaffeur, was da so toll nach vorne strahlt...
Bei den Nachtdesigns der Dosenhersteller hat sich meines Wissens das zumindest noch keiner getraut..
Guten Start in das nahende Wochenende und viele Grüße
- gt-heini
- beleuchtet
- (Lampen-)Ausstattung: Lupine Passubio XL, Lupine Piko, Lupine Edison, Lupine Wilma, Lupine Betty I, Lupine Betty II und eine WTL
Wovor ich Angst habe?? Ich habe eine verrückte Frau die mit mir zeltet. Da wird es immer doppelt so teuerpontefix hat geschrieben: Wovor hast du Angst?

Hell ist es dann, wenn eine Lupine an der Zeltstange montiert ist 

- pontefix
- erleuchtet
Ok verstehe, dafür habt ihr aber immer doppelten Spaß. Ich finds klasse wenn die Frau mit kommt...