Frage zur Lupine "Betty"

Diskussionen rund um Lupine

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
Bobbel
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung

Frage zur Lupine "Betty"

Beitrag von Bobbel » 10.09.2010, 07:31

Hallo Lupine-Betty-User,

meine Lupine gab kürzlich den Geist auf. Nun stehe ich vor der Frage: Wilma oder Betty ???

Die Lampe wird ausschließlich auf der Straße benützt.

Mich würde interessieren, ob die Betty mit ihren 24 Watt im Straßenverkehr zu hell ist (der Gegenverkehr regelmäßig hupt / aufblendet).

Dass die 17 Watt der Wilma auch locker ausreichen ist mir klar - trotzdem würde mich die Betty reizen.

Vielen Dank im Voraus für Eure Erfahrungen.

Gruß

Gerd

Eulenfreund
beleuchtet
beleuchtet

Re: Frage zur Lupine "Betty"

Beitrag von Eulenfreund » 10.09.2010, 09:51

Ich fahre die Betty Cl (externes PCS) mit 1750lm auf dem Rennzelt. Ich habe auch eine Wilma Cl 830lm. Daher kann ich gut vergleichen:

Die Betty ist mit höchstens 9W noch im Straßenverkehr fahrbar. Drüber gib't Ärger. 1W Modus langt locker aus im Straßenverkehr solange die Geschwindigkeit moderat ist und der Boden trocken. Den 23W Modus nutze ich nur bei Vollgas bergab ohne Gegenverkehr. Riesenvorteil beim externen PCS ist, dass ich den Schalter direkt von der Bremsgriffhaltung aus erreiche, da ich dort den Peppi vefestigt habe - also beide Hände immer Lenker.
Die alte WIlma mit 830lm muss ich mindestens auf 6W einstellen, damit eine gute Sicht gewährleistet ist. Und da ich auf dem Weg zur Arbeit immer den Microakku nutze, wird's da mit 3h Fahrzeit am Tag schon knapp. Da sind die neuen CREE-LEDs klar im Vorteil - mal abgesehen vom mehr an Licht.

LG
Eulenfreund

microbat
erleuchtet
erleuchtet

Beitrag von microbat » 10.09.2010, 10:35

Hallo,

wenn die Straße durch Laternen ausgeleuchtet ist und ständig Gegenverkehr kommt, dann lasse ich die Betty (an der Stange / ext. PCS) bei 1 Watt leuchten. Wenn es keine Straßenlaternen gibt und nur sporadisch Gegenverkehr kommt, dann leuchtet sie mit 75%. 100 % verwende ich nur gelegentlich im Gelände und bei hoher Geschwindigkeit.

Mit der Wilma am Helm (int. PCS) halte ich es wie mit der Betty (1 W. bei beleuchteter Straße / 75% unbeleuchtete Straße / 100% ...).

Wenn also die Betty mit ihren reizen aufwartet und Geld keine Rolex spielt, dann nehme besser die Betty.
Empfohlen sei bei Stangenmontage das externe PCS mit Peppi und am Helm das interne PCS - außer mann schaltet (bei Stangenmontage) ohnehin nicht soviel an der Lampe rum und möchte die neueste Betty, mit einen Watt mehr ... - verbesserten Wärmemanagement - Verbrauchsanzeige - etwas weniger Gewicht - und eine aufgeräumtere Stange ... usw.

Bobbel
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung

Beitrag von Bobbel » 10.09.2010, 10:41

bei meiner alten Lupine gab es 2 Helligkeitsstufen: eine nutzte ich in der Abfahrt, die andere in der Ebene und bergauf.

Kann man bei der neuen Betty mehr als 2 Stufen (während der Fahrt !!) anwählen ??

crankbrother
beleuchtet
beleuchtet
(Lampen-)Ausstattung: Wilma TL
Nightmare
Rotlicht
USB one + Charger

Beitrag von crankbrother » 10.09.2010, 11:49

Bobbel hat geschrieben:bei meiner alten Lupine gab es 2 Helligkeitsstufen: eine nutzte ich in der Abfahrt, die andere in der Ebene und bergauf.

Kann man bei der neuen Betty mehr als 2 Stufen (während der Fahrt !!) anwählen ??
Schon meine Nightmare (aktuellstes PCS) kann ich per Programmierung zwischen 2- oder 3-stufigem Licht wählen. Bei Betty & Wilma geht das definitiv auch. Schau dir mal die Anleitungen an. Teilweise kann man sogar programmieren, wie stark die einzelnen Stufen sind.

microbat
erleuchtet
erleuchtet

Beitrag von microbat » 10.09.2010, 11:55

Programmieren während der Fahrt -> besser nicht ... :pray:

Programmiertes während der Fahrt schalten -> klar geht das ;-)

Ganz allgemein:
kann bei (fast) allen PCS seit Version 3.1 --- 1 - 2 - 3 Stufig und "Stufenlos" (10% Schritte)
sowie weitere Features programmiert und dann während der Fahrt geschalten werden.
Die PCS der EDISON, TESLA, vermtl. PIKO und der Rüdiger (Zwei-Stufen-Schalter) bilden eine Ausnahme.

Im Speziellen die Beschreibungen sind hier:
http://www.lupine.de -> SUPPORT -> Anleitungen -> 2003 bis 2009 -> PCS

Antworten