
Also die alte 450Lumen Wilma ist mit der 1100Wilma nicht mehr zu vergleichen. Das Licht was die neue in den Raum entlässt ist sagenhaft. Da kann die 450er nicht mithalten.
Ich selber habe eine Wilma und Tesla und nutze sie zum Bergzelten und Wandern. Am Zelt reicht mir das Licht der Wilma voll und ganz aus und beim Wandern sowieso.
Am Kopf empfinde ich sie auch als angenehm. Habe mir mal die Betty von einem Freund geliehen und damit eine Wanderung gemacht, und fand sie auf Dauer etwas schwerer ( was sie auch ist).
Weiterhin ist ein Gesichtpunkt die Leistungsaufnahme der Lampen. Die Betty saugt mit 23W und die Wilma mit 17W am Akku. Das nimmt somit direkten Einfluss auf die Leuchtdauer bei voller Leistung. Wenn die Lampen gedimmt werden ist der Unterschied nicht sehr groß.
Akkus: Ich bin auch eher für größere Akkus. Ich nutze meine Lampen auf dem Weg zur Arbeit und möchte nicht jeden Tag den Lader dranhängen. Über die Zeit lernt man die Akkus kennen und kann ganz gut einschätzen wie lange sie noch durchhalten. Die Spannungsanzeige (beim anstecken) der Wilma ist da ganz hilfreich, muss aber richtig gedeutet werden.
Fazit: Die Wilma würde für die Zwecke die du verfolgst voll und ganz ausreichen. Optional könntest du noch eine Tesla als adaptives Kurvenlicht dazunehmen. Die Tesla ist auch Nett zum wandern.
Die Betty ist das Maß aller Dinge und nicht zu toppen. Da entscheidet sicher der Preis und ob man das wirklich braucht.
Frag doch mal im Forum nach, ob bei dir in der Nähe ein Lupinist existiert mit dem man sich mal treffen könnte und ein Leuchtvergleich macht.
Gruß Traktor