Wilma Update oder auf Betty sparen

Diskussionen rund um Lupine

Moderatoren: Stefan, Wolf

JSausT
erleuchtet
erleuchtet

Re: Wilma Update oder auf Betty sparen

Beitrag von JSausT » 24.11.2009, 19:02

Unter den Umständen kann ich das verstehen, man will schließlich nicht wöchentlich sein PCS einschicken. :mrgreen:
Ein Grund mehr für Lupine, endlich einen drahtlosen Schalter auf den Markt zu bringen. :pray:

Gruß Jörg

microbat
erleuchtet
erleuchtet

Beitrag von microbat » 24.11.2009, 19:14

... deshalb ist der Akku meiner Liegezelt Wilma (beim Bergzelten am Helm montiert) in der Brusttasche und das PCS nahe dran. Dadurch kann ich schalten ohne mir an den Kopf zu fassen und sehe was das PCS so von sich gibt ...
Grüße

wegomyway
erleuchtet
erleuchtet
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 8 EZ 2007 incl. Flaschenakku
STVO SL-A

Beitrag von wegomyway » 24.11.2009, 22:27

"Als erstes Resümee der Aufrüstung muss ich klar feststellen:
Die Cree- Betty ist der Seoul- Wilma in allen Lichtwerten wie Wirkungsgrad, Leuchtweite und Helligkeit deutlich überlegen."

dieses resümee finde ich sehr beachtenswert !
wie kann man eine cree mit einer seoul vergleichen :twisted:
das ist genauso als wenn ich einen golf mit einem passat vergleiche !
das geht nicht und trägt zu keiner logischen entscheidungsfindung in keinster weise bei !
besser wäre das man vergleicht zwischen betty-cree und wilma-cree !
da sind dann die unterschiede zwar immer noch gegeben aber sicherlich nicht so extrem wie in dem oben genannten resümee !!
sorry , dieses so zu vergleichen ist falsch ! es sei denn jemand tut den lupinisten eine gefallen und kurbelt den umsatz an !
das haben die nicht nötig .... das ist ein selbstläufer weil genug publicity gemacht wird !
ich jedenfalls kaufe keine betty-cree nur weil ich eine wilma-seoul habe ( die rote ab werk , 830 lumen ) sondern nutze das upgrade auf wilma-cree und spare äußerst viel geld ... und wenn ich dann meine rote für ein wenig euronen verkaufen kann ist es gut und ich freue mich !
isch kann mir nur eine lupine leisten ... und keine x-te

861markus
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
(Lampen-)Ausstattung: Betty, Wilma, Stuby

Beitrag von 861markus » 26.11.2009, 20:12

microbat hat geschrieben:... deshalb ist der Akku meiner Liegezelt Wilma (beim Bergzelten am Helm montiert) in der Brusttasche und das PCS nahe dran. Dadurch kann ich schalten ohne mir an den Kopf zu fassen und sehe was das PCS so von sich gibt ...
Grüße
Da schau an, so wird langsam ein Schuh draus, auf die Art müsste der Schalter ja am Rucksack, im Bereich des Brustgurtes oder an der Saufsackschlauchhalterung zu befestigen sein...
Guter Tipp, danke.
Ist der Schalter im Liegerad-Umbau vom Lampenkopf trennbar? Was kostet der Umbau?

Grüße
Markus

microbat
erleuchtet
erleuchtet

Beitrag von microbat » 26.11.2009, 22:32

Guckst du:
http://s209689433.online.de/shop/articl ... %3Dd630%26

:arrow: kostet 10,00 EUR mehr ...
... und es ist jeden Cent Wert (wenn die 15 W Wilma ausreicht).
:arrow: das PCS wird vom Brenner getrennt und es kann eine Verlängerung dazwischen gesteckt werden.
Grüße

JSausT
erleuchtet
erleuchtet

Beitrag von JSausT » 27.11.2009, 09:02

und es ist jeden Cent Wert (wenn die 15 W Wilma ausreicht).
Sollte aber auch mit Betty funktionieren.

Gruß Jörg

microbat
erleuchtet
erleuchtet

Beitrag von microbat » 27.11.2009, 19:16

ich würde die Möglichkeit zur Betty LR vorher telef. klären ...
(höhere Leistungsaufnahme / zusätzliche Steckverbindung aber Nightmare und Wilma geht)

moko01
beleuchtet
beleuchtet

Beitrag von moko01 » 27.11.2009, 19:31

"Ist der Schalter im Liegerad-Umbau vom Lampenkopf trennbar? Was kostet der Umbau?"

Die Liegerad Umrüstung geht mit dem Verlust der zuverlässigen Akkuspannungsanzeige während des Betriebs einher. Das ist zumindest bei mir der Fall und offenbar auch bei Lupine bekannt. Leider aber nicht auf der Heimseite zu lesen.

Grüße Michael

microbat
erleuchtet
erleuchtet

Beitrag von microbat » 27.11.2009, 19:40

Ich hatte bisher keine Probleme - aber entweder bin ich mit einen Akku mit über 5 Ah oder mit dem 1,8er Akku bei 1 Watt Leistungsaufnahme (Tagfahrlicht) unterwegs. Im jeden Fall ist die vorhandene Akkuleistung im Verhältnis zur Leistungsaufnahme des Brenners sehr ausreichend und die Verlängerung zwischen PCS und Brenner stört die Spannungsanzeige nicht weiter. Die Akkus werden nicht jedesmal leer gezeltet ...

An der Stange vom Bergzelt ziehe ich es vor keine LR Version zu verwenden.

Surer Appel
beleuchtet
beleuchtet
(Lampen-)Ausstattung: Passubio, Nightmare, 2*Edison, Wilma, Betty, SL-A, SL-Nano AF, SL-AF, SL MiniMax AF, SL Mono, Rotlicht, Penta 4500K

Beitrag von Surer Appel » 04.12.2009, 00:42

Hallo allerseits,

ich überlege mir gerade, ob sich für meine 12W Wilma ein Cree Update überhaupt noch lohnt (hab ich dann 100 Lumen mehr ??? :( ) oder ich mir vielleicht eine Wilma 17W zulege (bin jedoch kein Fan vom internen PCS). Eine Betty würde den preislichen Rahmen sprengen und den anderen Lampen ihre Daseinsberechtigung rauben. Eine 15W Wilma und dann aufrüsten kommt ebenfalls nicht in Frage. Kennt ihr vielleicht ne Lösung für mein Problem?

Grüße
Karl

Chris69
erleuchtet
erleuchtet
(Lampen-)Ausstattung: ein paar

Beitrag von Chris69 » 04.12.2009, 01:49

Es MUSS eine Betty werden deine anderen Leuchten freuen sich bestimmt auf eine große Schwester . :mrgreen: :mrgreen:

gruß Chris

microbat
erleuchtet
erleuchtet

Beitrag von microbat » 04.12.2009, 08:10

Hallo Karl,
je nach Börse folgende Möglichkeiten ...
Beim upgrade der 12 W Wilma gibt es neben einpaar Lumen mehr eine neue Leuchtkarakteristik
- ob es die bei 12 W. bringt weiss ich nicht (ca. 120,- EUR).
Eine 15 W Wilma (gebraucht ? - ca. 200,-) beschaffen und upgraden (ca. 120,- -> neu = 360,-)
- ist nicht wirklich "prickelnd".
Eine Betty gebraucht beschaffen und später upgraden (ca. 320,- + 135,-) - vernünftige Lösung ...
(aber wer ist das hier im Forum schon ?)
Neue Betty holen (540,-) - einschalten und wohlfühlen ... :dance:
Bedeutet aus meiner Sicht :arrow: BETTY :!:

Sodann das ungenutze Material in der Familie / Freunden durchreichen - verkaufen - für die Nachwelt erhalten.

Surer Appel
beleuchtet
beleuchtet
(Lampen-)Ausstattung: Passubio, Nightmare, 2*Edison, Wilma, Betty, SL-A, SL-Nano AF, SL-AF, SL MiniMax AF, SL Mono, Rotlicht, Penta 4500K

Beitrag von Surer Appel » 04.12.2009, 13:31

Hallo Microbat,

danke für die Mühe. Bis jetzt habe ich versucht, obwohl das Geld dafür da ist, den Kauf einer Betty zu verhindern. MIt der 12W Wilma 750, der Edison, der Tesla und der Nightmare habe ich 4 Lampen, die lumentechnisch (gemessen) ungefähr in der selben Liga spielen. Nun ist die Befürchtung groß, dass der WoW Effekt der Betty Cree so gewaltig sein wird, dass ich keine von den Vieren mehr verwende. Eine Wilma 17W (mit extern PCS) würde ich sofort nehmen. Der Tipp mit der Betty alt und dann später das Cree-Update holen ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Mich würde allerdings ein Leuchtvergleich zwischen Betty alt 1400/1500 und Wilma Neu 1100 interessieren. Glaube mal den gab es noch nicht oder hab ich was übersehen?

Beste Grüße
Karl

Surer Appel
beleuchtet
beleuchtet

Beitrag von Surer Appel » 19.12.2009, 20:27

Hoffentlich finde ich meine baldige Erlösung - die Betty ist unterwegs zu mir. Obwohl ich mir geschworen hatte die höchste aller Lupine-Lampen aus Verehrung zu verweigern, konnte ich nicht widerstehen. Hoffentlich bin ich bald geheilt :pray: ansonsten hilft nur noch :doctor:

DILBERT
erleuchtet
erleuchtet

Beitrag von DILBERT » 20.12.2009, 11:02

NEIN----geheilt wird man nie! LUPINITIS ist eine chronische, ausschließlich palliativ zu behandelnde Erkrankung des Gehirns. Es ist in jedem Falle nur möglich, die Symptome leicht zu lindern, in dem man immer wieder einen gleichbleibenden oder bestenfalls ganz leicht abfallenden Lupine-Spiegel ermöglicht.
Die symptomatische Ausprägung ist bei verschiedenen Patienten unterschiedlich, es gibt Fälle, in denen der Spiegel auf einem bislang unbekannt hohem Niveau liegt und trotzdem keine Besserung zu bemerken ist, bei anderen Patienten konnte die Krankheit auf einem hohen, gleichwohl aber vertretbaren Niveau eingestellt werden.
Mittlerweile arbeiten renommierte Wissenschaftler an Möglichkeiten, durch noch kleinere Lampen mit größerer Leistung eine Linderung auf hohem Niveau zu erreichen. Festzustehen scheint allerdings, daß diese Krankheit tatsächlich nicht endgültig zu heilen sei.

Antworten