Vorsicht beim Betty-Upgrade -Einbau!
Re: Vorsicht beim Betty-Upgrade -Einbau!
Das wäre technisch sicherlich machbar, aber ob es was nützt muss man im Dunkeln beurteilen.
Gruß Jörg
Gruß Jörg
-
- erleuchtet
- (Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger - Wohnort: Südharz
In etwa so ...Matthias hat geschrieben:Ich stellte mir da eher eine simple Teilüberlappung, z.B. 30%, der äusseren LED's vor.
P.S.: Funktionsweise ähnlich einem Diffusor beim Fotoblitz.
- Dateianhänge
-
- test.jpg (24.12 KiB) 13592 mal betrachtet
- FHS
- erleuchtet
- (Lampen-)Ausstattung: - Nightmare 25 W SR mit modifiziertem Frontglas (ringförmiger Mattierung außen, sandgestrahlt)
- Wilma 15 W mit partiell mattiertem Frontglas
- Piko 10+13 W mit modifiziertem Frontglas (Mattierung unten, sandgestrahlt) und FHS-Haltern
- SL AF 16 W noch im Originalzustand ,-)
- SL MinMax AF dito - Wohnort: Stuttgart
So was könnt ihr euch relativ schnell selber basteln, so wie ich bei meiner Wilma. Einfach mattes Tesa-Band aufs Glas kleben und mit Schablone und Cutter vorsichtig die mittige Öffnung raus schneiden - fertig.
Gruß, FHS
Gruß, FHS
Gruß, Frank
Hallo
Also ich werde heute Abend mal zu uns ins Geschäft Radeln und mein einen Betty Deckel mit feinem Quarzsand Strahlen eventuell werde ich heute Abend Bilder Online stellen je nachdem wie ich fertig werde damit..
Gruß Chris
Also ich werde heute Abend mal zu uns ins Geschäft Radeln und mein einen Betty Deckel mit feinem Quarzsand Strahlen eventuell werde ich heute Abend Bilder Online stellen je nachdem wie ich fertig werde damit..
Gruß Chris

So ich bin wieder zurück das Licht ist deutlich weicher geworden man könnte jedoch noch 1mm weiter reingehen
Da es mein defekter Deckel war habe ich ihn gleich komplett gestrahlt..
- pontefix
- erleuchtet
- (Lampen-)Ausstattung: Betty, Piko, WTL, Tesla
Hallo,
sieht ja richtig gut aus, bringt es denn auch was im Zimmertest? Bei mir hat Tesafilm abkleben keine Verbesserung der Nahausleuchtung gebracht. Ein Diffusor aus Plastik (Von einem Spielzeug) hat zwar etwas mehr Streulicht gebracht aber die Reichweite deutlich zu nichte gemacht und die Ausleuchtung war auch nicht gerade viel heller in der Nähe ...
Grüße
Paul
sieht ja richtig gut aus, bringt es denn auch was im Zimmertest? Bei mir hat Tesafilm abkleben keine Verbesserung der Nahausleuchtung gebracht. Ein Diffusor aus Plastik (Von einem Spielzeug) hat zwar etwas mehr Streulicht gebracht aber die Reichweite deutlich zu nichte gemacht und die Ausleuchtung war auch nicht gerade viel heller in der Nähe ...
Grüße
Paul
Der alte Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Der aktuelle Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Ein kleines Experiment meinerseits: 2 Lampen? Kontrast? Beste Lichtfarbe?
-
- erleuchtet
- (Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Ohne Visionen gäbe es keine Inovationen. Zusätzliche Aufsätze sind die eine gute Lösung (s.a. das FHS-Schirmchen)!Chris69 hat geschrieben:So ich bin wieder zurück das Licht ist deutlich weicher geworden man könnte jedoch noch 1mm weiter reingehen
Der Versuch das hauseigene Material zu verwenden, eine andere. Der bestrahlte Betty-Deckel sieht verdammt gut aus!
Natürlich, geht dabei Leuchtweite drauf. Doch nicht vergessen, Lupine selbst hats erfolgreich vorgemacht!
"Bei HP Brennern wird nur die Spitze des Glaskolbens gestrahlt - SR Brenner hingegen sind komplett gefrostet. Dies führt zu einem noch homogeneren Leuchtbild auf Kosten von Reichweite. Gut abgestimmte enge Reflektoren und Frostung kann aber zu brauchbarer Reichweite bei wunderschöner Randausleuchtung führen."
Ich sehe bei einer Entweder-Oder-Methode für alle nur Vorteile.
Gruß
Zuletzt geändert von Matthias am 15.12.2009, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Mit der Reichweite kannst du ja kompensieren in dem du den äußeren Rand nicht zu extrem gestaltest also damit meine ich das du nicht 50% des Lampenglases damit überdecken sollst daher habe ich erstmal einen kleinen Rand gemacht der jedoch schon das kantige was mich eigentlich auch nicht gestört hat beseitigt das Licht verläuft ins weiche getestet habe ich es draußen kurz gerne würde ich diesen Deckel jemandem überlassen der für Testzwecke gute Fotos damit macht da ich mich damit nicht auskenne…
Gruß Chris
Gruß Chris
-
- erleuchtet
@Chris
SUPER!
... ich würde ihn gleich zu Lupine schicken.
SUPER!
... ich würde ihn gleich zu Lupine schicken.
Hier im Forum sind doch auch etliche gute Jungs die es mit dem Foto gut drauf haben schöne Bilder zu schießen….
Ich werde den Deckel mal Morgen im Training Testen da ich dann den direkten Vergleich habe da ich auf dem Kopf die normale Cree Betty ohne bearbeitetes Glas habe dann kann ich immer noch etwas bearbeiten ich habe ja am Anfang gesagt man könnte noch ca. 1-2mm reingehen habe jedoch erstmal mit wenig angefangen das ich immer noch den Deckel verändern kann …
Gruß Chris
Ich werde den Deckel mal Morgen im Training Testen da ich dann den direkten Vergleich habe da ich auf dem Kopf die normale Cree Betty ohne bearbeitetes Glas habe dann kann ich immer noch etwas bearbeiten ich habe ja am Anfang gesagt man könnte noch ca. 1-2mm reingehen habe jedoch erstmal mit wenig angefangen das ich immer noch den Deckel verändern kann …
Gruß Chris
- pontefix
- erleuchtet
Chris, wenn das so gute Ergebnisse gibt dann her damit.
Ich nehme den Deckel gerne mit auf den Weg. Soll ich dir meine Adresse (geht auch Packstation weil für mich so am komfortabelsten...?) per PN zukommen lassen?
Dann stimm den Deckel für dich ab und wenn du mit dem Endergebnis zufrieden bist sag bescheid ... Ich nehme den Deckel auch gerne in mein Training mit ...
Grüße
Paul

Dann stimm den Deckel für dich ab und wenn du mit dem Endergebnis zufrieden bist sag bescheid ... Ich nehme den Deckel auch gerne in mein Training mit ...

Grüße
Paul
Zuletzt geändert von pontefix am 15.12.2009, 22:19, insgesamt 2-mal geändert.
-
- erleuchtet
Ja! Gut das Du zwei Betty hastChris69 hat geschrieben:Hier im Forum sind doch auch etliche gute Jungs die es mit dem Foto gut drauf haben schöne Bilder zu schießen….

Bin sehr gespannt auf die Eindrücke - die hier erstmal mindestens so wertvoll sein können, wie gute Fotos. Wer weiß, man könnte ja Dir dann die Betty-Deckel schicken und Du machst das Geschäft.

Gruß
P.S.: Danke Paul, gute Idee! Du hast ja schon genügend Bilder ohne Diffusor zum Vergleich. Dann kannst Du Dein Erlebnis mit dem Hasen auch getrost mit etwas größerem, z.B: einem Wildschwein, reproduzieren.

Zuletzt geändert von Matthias am 15.12.2009, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
Hier habe ich mal noch ein Foto von der Farbe des Deckels im vergleich zu dem Originalen finde ich die Farbe recht geil da sie dunkler ist meine Persönliche Meinung natürlich…
- pontefix
- erleuchtet
Matthias, ein Wildschwein möchte ich glaube ich dann doch nicht erleben die sollen ja ziemlich schnell und übel sein...
Hast du schon Erfahrung mit diesen in 1-2 m Abstand gehabt?
Der schwarze deckel sieht wirklich gut aus.
Was mich noch interessiert, bringt diese Änderung eher bei der Lenkermotage oder Helmmontage was? Bin auch schon auf den Bericht von deinem Training gespannt ...
Grüße
Paul

Der schwarze deckel sieht wirklich gut aus.

Grüße
Paul