18° Linsenarray Wilma Cree XP

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

microbat
erleuchtet
erleuchtet

Re: 18° Linsenarray Wilma Cree XP

Beitrag von microbat » 29.11.2009, 19:56

Hi flyingcubci,
klar reicht eine Tesla oder im meinen Fall eine OTTO aus um durch die Nacht zu düsen - auch für Trialsurfen taugt eine der besagten Lampen ... - a b e r wenn ich nur mit 25 W Halogen fahre sehe ich die Wurzeln und Matschlöcher einfach schlechter und kann das Gelände nicht so gut abschätzen. Es geht natürlich besser wenn mann das Gelände wie sein Wohnzimmer kennt - aber im unbekannten Terrain fährt mann dann schon mal an der Abzweigung vorbei oder sieht den Baumstumpf halt nicht. Als ich noch mit OTTO / Wilma an der Stange und Wilma am Helm unterwegs war testete ich alle erdenklichen Variationen (mit den Hintergedanken ob ich jetzt total "Gaga" bin und das ganze "gedöns" zum zelten brauche). Ich kam zu dem Schluss, dass ich mit einer neuen Betty Cree (16°) an der Stange und einer 15 W Cree Wilma (15°) an der Mütze wohl am besten bedient sein werde. Warum mit ´ner Cree LED ? - weil bei gleichen Verbrauch mehr rauskommt und das Licht eher in´s gelbe Spektrum reicht (als LED typisch in´s blaue). Das zeigten mir wiederum die verschiedenen Bilder im Forum.

Bei der Gelegenheit sei erwähnt, dass ich derzeit mit der 15 W Wilma (18°) an der Stange und der 12 W Wilma (15°) am Helm unterwegs bin und mir bei der 18° Wilma die breitere Ausleuchtung bei verminderter Leuchtweite nicht so gut gefällt.
Grüße

flyingcubic
erleuchtet
erleuchtet

Beitrag von flyingcubic » 29.11.2009, 22:15

Ich hab mal versucht eine Lampe am Kopf zu tragen aber sie hat dermaßen geblendet wenn man mal runtergeschaut hat.

Ich komme mit einer Lampe am lenker besser zurecht und sehe immer noch alles und langsam fahren tu ich auch net grad im Wald.

Wie gesagt vielleicht seh ich einfach besser.

aber in den kurven währ eine am kopf schon praktisch, bei mir überwiegen aber die nachteile.

pontefix
erleuchtet
erleuchtet
(Lampen-)Ausstattung: Betty, Piko, WTL, Tesla

Beitrag von pontefix » 29.11.2009, 22:32

Wie viel Grad hat deine Wilma? Ich werde nicht mal von der Betty Cree geblendet. Sie macht ein angenehmes Licht auf dem Cockpit und ansonsten einen riesen Teppich auf dem Weg oder gar auf Feldern ohne zu blenden. Das Cockpit ist in angenehmer Leuchtstärke ausgeleuchtet mit Montage am Helm.

Grüße
Paul
Der alte Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Der aktuelle Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Ein kleines Experiment meinerseits: 2 Lampen? Kontrast? Beste Lichtfarbe?

microbat
erleuchtet
erleuchtet

Beitrag von microbat » 29.11.2009, 22:47

... bei nen DH Zelt und tiefergelegten Sattel kann das schon blenden ...

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger

Beitrag von Matthias » 29.11.2009, 22:50

pontefix hat geschrieben:Ich werde nicht mal von der Betty Cree geblendet. Sie macht ein angenehmes Licht auf dem Cockpit und ansonsten einen riesen Teppich auf dem Weg oder gar auf Feldern ohne zu blenden. Das Cockpit ist in angenehmer Leuchtstärke ausgeleuchtet mit Montage am Helm.
Hallo Paul,
so kann das nicht stimmen.
Entweder, die Betty ist hell & blendet oder sie ist angenehm. Beides geht eigentlich nicht unter einen Hut.
Du hast offenbar noch nie versucht, mit aufgeblendeter Betty (also alles oberhalb 0,25W) während der Fahrt nach Umwerfer oder Schaltwerk zu sehen :teu
Ich kann Dir sagen was man da die ersten Sekunden sieht: NICHTS! :idea: :lol:

Erleuchtete Grüße

P.S.: eine Betty/Wilma/Tesla am Helm schaltet man bei Nebel übrigens ganz schnell aus. Schon mal versucht? Die Reflexion ist irre, gerade weil Licht und Blick dabei auf fast dem selben Strahl liegen. Da geht aus meiner Erfahrung nur noch Halogen und das am besten am Lenker. Ansonsten fährt man selbst mit einer Stuby vor eine weiße Wand.

pontefix
erleuchtet
erleuchtet

Beitrag von pontefix » 29.11.2009, 23:00

Hallo,
Matthias hat geschrieben: Entweder, die Betty ist hell & blendet oder sie ist angenehm. Beides geht eigentlich nicht unter einem Hut.
Du hast offenbar noch nie versucht mit aufgeblendeter Betty (also alles oberhalb 0,25W) während der Fahrt nach Umwerfer oder Schaltwerk zu sehen :teu
Ich kann Dir sagen was man da sieht: NICHTS! :idea: :lol:
Doch! Gerade wegen den Schatten die so manche Stören! :wink: :wow

Leider kann man ja schlecht ein Foto davon machen... A B E R:

Das ist ja das was ich die ganze Zeit sage. Sie gehört auf den Helm und da ist sie der Hammer. Deshalb darf sie keinen größeren Abstrahlwinkel haben weil man sich sonst selbst blenden würde ...
Ich habe sie so ausgerichtet das wenn ich auf mein Cockpit schaue ich dann den sehr hellen Lichtkegel direkt vor meinem Vorderreifen habe und der Cockpit eben mit den Schatten angenehm hell erleuchtet ist. Da kann ich auf meine Pulsuhr schauen, meine Gänge, meinen Bordcomupter und sogar unten die Ketten prüfen ... Und in der Ferne ist sie halt unschlagbar wenn ich wieder rauf schaue, dann sehe ich wieder den hellen breiten Teppich in der Ferne oder ganz Häuser, Bäume etc.. einfach unschlagbar! :love1 Es ist halt die Ultimative Helmlampe! Jetzt noch die Wilma cree 18° für die Zeltstange und ich schwebe im 7ten Himmel. :sommer

Klar ... bei Nebel ists was anderes und muß schnell wieder an den Lenker ... aber da ists ja ein guter Kompromiss wie ich finde und ich komme auch da mehr als gut zurecht. Oder eben Lampe aus und die Zukünftige Wilma 18° an im Nebel ... Momentan halt Tesla ...

Grüße
Paul

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)

Beitrag von Matthias » 29.11.2009, 23:13

pontefix hat geschrieben:Doch! Gerade wegen den Schatten die so manche Stören! :wink: :wow
Das ist ja das was ich sage. Sie gehört auf den Helm und da ist sie der Hammer. Deshalb darf sie keinen größeren Abstrahlwinkel haben weil man sich sonst selbst blenden würde ...
Aber Du gestattest noch andere Erfahrungen? ;-)
Gerade die komplett fehlenden Schatten sind für mich das Problem bei reiner Helmmontage, da verschwinden selbst kapitale Bodenwellen - derart unkonturiert versteckt in heller Pampe. Alle Dinge haben Vor- und Nachteile, das ist einfach so. Und letztere sollten bei den Erfahrungsberichten nicht unerwähnt bleiben, oder?

Liebe Grüße aus der Nacht
Matthias
Zuletzt geändert von Matthias am 29.11.2009, 23:18, insgesamt 1-mal geändert.

pontefix
erleuchtet
erleuchtet

Beitrag von pontefix » 29.11.2009, 23:17

Klar gestatte ich die. Meine Erfahrung ist eben aber eine andere ... ich denke das wird wohl immer hier ein Streitthema bleiben ... die einen mögen es und die anderen wohl nicht ... :lol:

Grüße
Paul

pontefix
erleuchtet
erleuchtet

Beitrag von pontefix » 29.11.2009, 23:23

Matthias hat geschrieben:
pontefix hat geschrieben: Gerade die komplett fehlenden Schatten sind für mich das Problem bei reiner Helmmontage, da verschwinden schnell selbst kapitale Bodenwellen und können sich derart unkonturiert, leicht in einer hellen Pampe verstecken.
Moment, ich glaube wir verstehen uns falsch. Die "Schatten" die auf dem Foto zu erkennen sind, sind eben die weniger hell beleuchtete Zone. Die Betty hat zwei Zonen im Kegel. Einen sehr hellen inneren Kreis und einen weniger hellen äußeren Kreis.

Also:

- du sitzt auf dem Rad und schaust nach vorne und siehst alles hell erleuchtet auf dem Weg wo du hin schaust mit deinen Augen geradeaus und den Kopf bewegst. Die Augen können in einem breiten Teppich hin und her wandern. Sehr entspannend.
- Dann bewegst du deinen Kopf nach unten und schaust mit den Augen auf den Cockpit noch weiter runter. Die "Schatten" (die auf den Fotos zu sehen sind) erleuchten nun mit einem schwächeren Licht dein Cockpit. In dieser Stellung ist das helle Licht vor deinem Rad und die Schatten auf deinem Cockpit. Augen rauf auf den Weg bedeutet du siehst alles hell und Augen wieder runter aufs Cockpit bedeutet du siehst alles ohne geblendet zu werden.

Leider kann ich das alles nicht auf einem Foto rüber bringen. Also mit "Schatten" meine ich die fehlende oder schwache Ausleuchtung vor dem Zelt die von vielen auf den Fotos kritisiert wird. Aber dies ist eben der Vorteil auf dem Helm. Hier gibts keine Schatten, sondern einen perfekt ausgeleuchteten Cockpit und einen sehr hellen Weg ... mit allen Konturen die da so auftauchen.

Ich frag aber nochmal so: Bist du generell gegen eine Helmmontage?

Grüße
Paul

Matthias
erleuchtet
erleuchtet

Beitrag von Matthias » 29.11.2009, 23:38

pontefix hat geschrieben:... ich denke das wird wohl immer hier ein Streitthema bleiben ...
Genau darum geht es mir an dieser Stelle nicht.
Die Pro's und Con's sind nicht immer eine Geschmacksfrage. Manches ist reine Physik.
Deine Fotos sind sehr gut, da kann sich jeder sein Bild machen. Nicht so schön sind die verwendeten Imperative, z.B. "Die stärkste Lampe gehört an Helm oder Stirnband". Sie sind in dieser allgemein gefassten Form bzw. in ihrem universellen Diktat eher unangebracht und können bei neuen Lesern nur einen einseitigen Eindruck vermitteln. Ich weiß, Du spricht für Dich, doch bitte formuliere das doch auch entsprechend. Eben aus dem Respekt vor anderen Meinungen, welchen Du Dir ja zuordnest. Ich zumindest, würde meine persönlichen Ansichten dann anders kommunizieren.

:mrgreen:
Gruß
Matthias

P.S.: Eine Helm- bzw. Stirnlampe ist sehr wichtig für mich - für die Ausleuchtung in Kurven, zur Orientierung und natürlich beim Laufen und Basteln. Nutze eigentlich fast immer eine. Aber diese Montageform hat, wie jede andere auch, ihre Schattenseiten. Nicht mehr und nicht weniger.

P.S.2: Danke für die sympathische Reaktion :angel:
Zuletzt geändert von Matthias am 29.11.2009, 23:49, insgesamt 4-mal geändert.

pontefix
erleuchtet
erleuchtet

Beitrag von pontefix » 29.11.2009, 23:46

Ok, hast recht ... Signatur ist nicht so angebracht, jeder hat seine Vorlieben ... Also für mich ist die Beleuchtung am Helm wirklich unschlagbar... ich bin auch mit der Tesla ständig mit Lampe auf der Stange gefahren ... und seit ich sie bzw jetzt meine Betty am Helm habe möchte ich nichts mehr anderes ... :mrgreen: Da kümmert mich die Physik wenig. :?

Hoffe nur das die Physik es allzeit gut mit mir meint.

Grüße
Paul

Jöckenbömmel
erleuchtet
erleuchtet

Beitrag von Jöckenbömmel » 30.11.2009, 00:11

pontefix hat geschrieben:Ok, hast recht ... Signatur ist nicht so angebracht, jeder hat seine Vorlieben ... Also für mich ist die Beleuchtung am Helm wirklich unschlagbar... ich bin auch mit der Tesla ständig mit Lampe auf der Stange gefahren ... und seit ich sie bzw jetzt meine Betty am Helm habe möchte ich nichts mehr anderes ... :mrgreen: Da kümmert mich die Physik wenig. :?

Hoffe nur das die Physik es allzeit gut mit mir meint.

Grüße
Paul

:vehlo

pontefix
erleuchtet
erleuchtet

Beitrag von pontefix » 30.11.2009, 00:17

Wäre nett wenn du aufhören würdest ganze Beiträge zu zitieren. Jeder kann durchaus lesen was vorher stand. Danke.

Jöckenbömmel
erleuchtet
erleuchtet

Beitrag von Jöckenbömmel » 30.11.2009, 00:23

pontefix hat geschrieben::?:
Bist Du auch Chris 69? :)

pontefix
erleuchtet
erleuchtet

Beitrag von pontefix » 30.11.2009, 00:30

Nö. Aber ich verstehe mich mit ihm gut genauso wie mit Matthias oder microbat z.b. ... :wink: wir können durchaus kommunizieren und uns gegenseitig Respektieren ... scheint mit dir wohl nicht zu gehen. Und übrigens, mich interessiert es jetzt auch genauso wie Chris was du genau mit deinem Beitrag in beiden Threads meinst.

Antworten