Wärmemanagement
Re: Wärmemanagement
Dann würde ich aber sagen da kann was nicht stimmen ich Laufe wohlgemerkt LAUFE mit meiner Betty X Pro und sie regelt nicht runter hab sie die meiste Zeit auf VOLLE POWER und kein Probleme damit auch die Temperatur vom Gehäuse ist sehr angenehm
@marathoni
Fass die Laterne mal waerend deiner typischen "Laufuebungen" an, sofort nach dem autodimming.
Ist die dann nicht schmerzhaft heisz, sondern nur knapp ueber lauwarm, wird sie wohl Defekt sein.
Fass die Laterne mal waerend deiner typischen "Laufuebungen" an, sofort nach dem autodimming.
Ist die dann nicht schmerzhaft heisz, sondern nur knapp ueber lauwarm, wird sie wohl Defekt sein.
So, habe die Lampe soeben noch einmal getestet. Akuuspannung lag bei 8.2 Volt. Es hat keine 2 Minuten hier zu Hause gedauert bis die Lampe abgedimmt wurde. D.h. anfangs Vollast blau und grün waren gleichzeitig an. Dann nach 2 Minuten nur noch blau und gelb.Ich empfinde das Gehäuse auch als sehr heiß.Ärgerlich zumal ich diese Lampe keine 10 Stunden im Einsatz hatte.
-
- erleuchtet
- (Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger - Wohnort: Südharz
... die Spannungsanzeige hat doch aber mit dem wärmebedingten Runterdimmen nichts zu tun. Da sehe ich schlimmstenfalls ein Akku-Problem.marathoni hat geschrieben:So, habe die Lampe soeben noch einmal getestet. Akkuspannung lag bei 8.2 Volt. Es hat keine 2 Minuten hier zu Hause gedauert bis die Lampe abgedimmt wurde. D.h. anfangs Vollast blau und grün waren gleichzeitig an. Dann nach 2 Minuten nur noch blau und gelb.
Wird die Lampe denn sichtbar dunkler?
Gruß
Zuletzt geändert von Matthias am 27.11.2009, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
Dann werd ich wohl auch mal diesen Test machen allerdings hab ich keine Wilma kann es dann nur von der Betty sagen.
So nach 2min VOLLE Leistung immer noch VOLLE Power und Temperatur absolut Top angenehm nicht heiß nicht kalt
So nach 2min VOLLE Leistung immer noch VOLLE Power und Temperatur absolut Top angenehm nicht heiß nicht kalt
Wenn der Akku O.K. / voll und das PCS auf volle Power eingestellt ist - dann mag der Wandler wegen der Wärme dimmen - aber das PCS zeigt immer noch volle Power an und liefert die auch.
Wenn das PCS automatisiert runterregelt, dann nur weil der Akku nicht "liefert" oder durch die "Kälte" (10°C sind aber nicht wirklich "Kalt") keine ausreichende Spannung anliegt -> will ausdrücken -> evtl. das PCS auf den "low mode" zur Spannungsüberwachung umstellen ...
Wenn das PCS automatisiert runterregelt, dann nur weil der Akku nicht "liefert" oder durch die "Kälte" (10°C sind aber nicht wirklich "Kalt") keine ausreichende Spannung anliegt -> will ausdrücken -> evtl. das PCS auf den "low mode" zur Spannungsüberwachung umstellen ...
Wollte mit der Akkuspannung auch nur sagen das die volle Leistung entnommen werden kann. Bei mir leuchtet anfangs die blaue und grüne LED,dann setzt die angebliche Dimmung ein und die Blaue und Gelbe sind dann an.Es ist etwas dunkler ? Das Gehäuse ist schon verdammt heiß.Ach eine Anmerkung habe ich noch. Die Kapazitätsanzeige habe ich auf Low programmiert, brachte aber keine Veränderung. Ob die Helligkeit wirklich geringer ist kann ich schwer sagen, da ein kurzes Umschalten eintritt und es einem evtl so vorkommt. Die blaue LED leuchtet ja weiterhin. Also eher der Akku.Matthias hat geschrieben:... die Spannungsanzeige hat doch aber mit dem wärmebedingten Runterdimmen nichts zu tun. Da sehe ich schlimmstenfalls ein Akku-Problem.marathoni hat geschrieben:So, habe die Lampe soeben noch einmal getestet. Akkuspannung lag bei 8.2 Volt. Es hat keine 2 Minuten hier zu Hause gedauert bis die Lampe abgedimmt wurde. D.h. anfangs Vollast blau und grün waren gleichzeitig an. Dann nach 2 Minuten nur noch blau und gelb.
Wird die Lampe denn sichtbar dunkler?
Gruß
Zuletzt geändert von marathoni am 27.11.2009, 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
Ab zu Wolf den Service genießen bestimmt keine große sache
Mein Problem ist, wenn es am Akku liegt. Selbstbau mit sehr guter und ausreichender Schutzschaltung und vernümftige Cammcorder Akkus. Benutze auch nur 2 Zellen die seinerzeit 2500 mAh liefern sollten. Lagen aber jetzt 11 Monate unbenutzt im Zimmer.Haben aber immer noch die 40 Minuten im Wald volle Leistung gebracht. Dann warte ich mal auf das Wilma Upgrade und bestelle den 2,5 er Originalakku mit dazuChris69 hat geschrieben:Ab zu Wolf den Service genießen bestimmt keine große sache

marathoni hat geschrieben:Mein Problem ist, wenn es am Akku liegt. Selbstbau mit sehr guter und ausreichender Schutzschaltung und vernümftige Cammcorder Akkus. Benutze auch nur 2 Zellen die seinerzeit 2500 mAh liefern sollten. Lagen aber jetzt 11 Monate unbenutzt im Zimmer.Haben aber immer noch die 40 Minuten im Wald volle Leistung gebracht. Dann warte ich mal auf das Wilma Upgrade und bestelle den 2,5 er Originalakku mit dazuChris69 hat geschrieben:Ab zu Wolf den Service genießen bestimmt keine große sache
Dazu schweige ich jetzt und verweise dich auf diesen Link
http://www.lupine.de/phpBB3/viewtopic.php?f=31&t=2453
- flyingcubic
- erleuchtet
Selbstbauakkus sind kritisch, explizit irgendwelche Camcorder Akkus mit irgendwelchen Schutzschaltungen
Es kann sein das diese sogenannte Schutzschaltung die hohen ströhme nicht abkann.
Ich verwende 20C lipos ohne schutz (wayne)
und wens geht keine Akku Paralelschaltung, erhöht nur das Risiko das sich ne Zelle verabschiedet und der Akku wieder umgelötet werden muss.
Ebenso verwende ich zum Laden einen Balancer der die Zellen genau angleicht um überladung einer Zelle zu verhindern.
Beachtet man das alles, gibt es keine probleme.
Wenn die Leute keinen Plan davon haben sollten sie es lassen.
Es kann sein das diese sogenannte Schutzschaltung die hohen ströhme nicht abkann.
Ich verwende 20C lipos ohne schutz (wayne)
und wens geht keine Akku Paralelschaltung, erhöht nur das Risiko das sich ne Zelle verabschiedet und der Akku wieder umgelötet werden muss.
Ebenso verwende ich zum Laden einen Balancer der die Zellen genau angleicht um überladung einer Zelle zu verhindern.
Beachtet man das alles, gibt es keine probleme.
Wenn die Leute keinen Plan davon haben sollten sie es lassen.
-
- beleuchtet
Im Pearl hats doch immer diese lustigen Kopfventilatorchen....

Nicht alles was kein Original ist muss schlecht sein. Die Schutzschaltung hält 10 A aus. Ich schätze das die Zellen nach 11 Monaten völliger Ruhe nicht mehr die volle Leistung bringen .
- pontefix
- erleuchtet
- (Lampen-)Ausstattung: Betty, Piko, WTL, Tesla
Hallo,
Das Gehäuse wird ohne Kühlung bis zu 69° heiß. Das ist bei meiner Tesla so und bei der Betty. Allerdings dauert dies mindestens 10 Minuten bis sie so heiß werden. Das ist aber die normale Funktion. Ich nehme an es ist auch bei der Wilma so mit dem Wärmemanagement. Bei aktiver Kühlung (kalter Fön in kleiner Stufe) fällt die Temperatur wieder auf 30-35°. Die Lampen schalten bei dem heißen Zustand allerdings nicht sehr deutlich auf Dimmung, also mit dem Auge kann ich es nicht registrieren.
Grüße
Paul
Was denn jetzt? 40 Minuten volle Leistung oder doch die hier erwähnten 2 Minuten?marathoni hat geschrieben:Dann nach 2 Minuten nur noch blau und gelb.Ich empfinde das Gehäuse auch als sehr heiß.
Das Gehäuse wird ohne Kühlung bis zu 69° heiß. Das ist bei meiner Tesla so und bei der Betty. Allerdings dauert dies mindestens 10 Minuten bis sie so heiß werden. Das ist aber die normale Funktion. Ich nehme an es ist auch bei der Wilma so mit dem Wärmemanagement. Bei aktiver Kühlung (kalter Fön in kleiner Stufe) fällt die Temperatur wieder auf 30-35°. Die Lampen schalten bei dem heißen Zustand allerdings nicht sehr deutlich auf Dimmung, also mit dem Auge kann ich es nicht registrieren.
Grüße
Paul
Der alte Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Der aktuelle Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Ein kleines Experiment meinerseits: 2 Lampen? Kontrast? Beste Lichtfarbe?
Der aktuelle Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Ein kleines Experiment meinerseits: 2 Lampen? Kontrast? Beste Lichtfarbe?
Ja es könnte sein das mein Auge getäuscht wird. Durch das kurze Umschalten oder Ausschalten, wenn gerade die Anzeige von blau/grün auf blau/gelb wechselt,habe ich evtl die Empfindung das es etwas dunkler ist. Kann auch gut nur die Akkuanzeige sein.