Update: Wilma und Betty

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

moko01
beleuchtet
beleuchtet

Re: Update: Wilma und Betty

Beitrag von moko01 » 14.11.2009, 12:04

Wenn man bedenkt, wieviel Licht bei nasser Umgebung geschluckt wird, dann finde ich Fotos mit nassem Untergrung viel interessanter. Für die Zeit von Herbst bis Frühjahr auch realistischer.

pontefix
erleuchtet
erleuchtet
(Lampen-)Ausstattung: Betty, Piko, WTL, Tesla

Beitrag von pontefix » 14.11.2009, 22:35

Hallo,

ein weiterer Vorteil ohne Hütchen zu fahren zeigt euch dieses Szenario das einen leichten Abstieg und Aufstieg zeigt: http://www.lupine.de/phpBB3/viewtopic.p ... 463#p15461
Hier sieht man deutlich das die Betty den gesamten Weg rauf auf den Berg sogar ausleuchtet! Das ist einfach genial! Darum sollte die Betty auch weiterhin den Himmel anstrahlen ... finde ich. Aber ist alles natürlich Geschmacksache ... Würde mich über Meinungen eurerseits freuen wie ihr die neue Betty so findet mit den verschiedenen Ausleuchtungen.

Grüße
Der alte Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Der aktuelle Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Ein kleines Experiment meinerseits: 2 Lampen? Kontrast? Beste Lichtfarbe?

JSausT
erleuchtet
erleuchtet

Beitrag von JSausT » 15.11.2009, 16:20

Ehrlich gesagt, wenn ich bedenke, wie mich meine Ur-Wilma mit dem alten Upgrade-Kit bei Anstiegen im Wiegetritt von unten blendet, möchte ich gar nicht wissen, wie sich das bei der neuen Betty anfühlt.
Stark dimmen oder Schirmchen scheinen da ja fast zur Pflicht zu werden.

Bin ich der Einzige, dem es so geht?

Gruß Jörg

microbat
erleuchtet
erleuchtet

Beitrag von microbat » 15.11.2009, 19:26

Hi JausT,
was mich betrifft - vom LR bin strampeln im liegen gewöhnt - also nix mit aus dem Sattel gehen.
Beim MTB halte ich es genauso - lieber ´nen Gang zurück nehmen als auf der Federgabel rumhopsen.
-> Also kein blenden der Leuchtmittel :mrgreen:
Grüße

Mr.alu
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung

Beitrag von Mr.alu » 16.11.2009, 09:46

Das mit der Fernausleuchtung ist schon genial. Das ist aber nicht der Bereich den ich angesprochen habe. Schaut mal auf ca. 2uhr (bzw10Uhr) in einem Radius von nicht mehr als zwei Meter. Das ist der Bereich der mit beim Kurvenfahren direkt vor mir interessiert. Und da ist es fast dunkel.

JSausT
erleuchtet
erleuchtet

Beitrag von JSausT » 16.11.2009, 10:04

microbat hat geschrieben:Hi JausT,
was mich betrifft - vom LR bin strampeln im liegen gewöhnt - also nix mit aus dem Sattel gehen.
Beim Bergzelt halte ich es genauso - lieber ´nen Gang zurück nehmen als auf der Federgabel rumhopsen.
-> Also kein blenden der Leuchtmittel :mrgreen:
Grüße
Ein Liegezelt hab ich nicht, aber daß Wiegetritt dort keine Rolle Spielt dürfte klar sein.
Auf dem Bergzelt bevorzuge ich es aber, ab und zu den Rhytmus zu wechseln, und dazu gehört eben auch Wiegetritt, zumal ich manche Fahrsituationen anders nicht meistern kann, weil ich sonst rückwärts umkippen würde. :oops:

Gruß Jörg

JSausT
erleuchtet
erleuchtet

Beitrag von JSausT » 16.11.2009, 10:05

Mr.alu hat geschrieben:Das mit der Fernausleuchtung ist schon genial. Das ist aber nicht der Bereich den ich angesprochen habe. Schaut mal auf ca. 2uhr (bzw10Uhr) in einem Radius von nicht mehr als zwei Meter. Das ist der Bereich der mit beim Kurvenfahren direkt vor mir interessiert. Und da ist es fast dunkel.
Da hilft so ein Schirmchen wahrscheinlich schon sehr viel.

Gruß Jörg

Jöckenbömmel
erleuchtet
erleuchtet

Beitrag von Jöckenbömmel » 16.11.2009, 11:58

JSausT hat geschrieben:Da hilft so ein Schirmchen wahrscheinlich schon sehr viel.

Gruß Jörg
Nun lese ich hier aus den Beiträgen heraus, dass das Schirmchen doch zunehmend ernst genommen wird.
Basteln kann ich schon ... :wink:
Trotzdem, nun ist es an der Zeit, dass Lupine Schirmchen als Zubehör in passender Qualität anbietet. 8)
Der Markt ist da ... und irgendwelche Campingverkehrsordnungen haben da gar nichts mit zu tun.

Auf der Federgabel herumhopsen? Eine Frage des dynamischen Fahrstils. Bei mir gehört das zum Zelten dazu, wobei ich dabei den Blick nach unten vermeide. :wink:

Salzi
beleuchtet
beleuchtet

Beitrag von Salzi » 16.11.2009, 12:09

...ich musste gerade laut lachen, als ich mir das vorstellte:

Steilhang - bergauf - abartiger Wiegetritt und den Kopf so weit vorne, das die Betty einem den Schweiß vom Gesicht dampft ...

:zeltfast:

microbat
erleuchtet
erleuchtet

Beitrag von microbat » 16.11.2009, 18:23

Hi - klar gehe ich mit dem Bergzelt auch mal in den Wiegetritt ...
aber nur für kurze Zeit und falls es mal blendet bin nicht gleich "geblitzt-dingst" :wink:
Das Schirmchen von FHS ist ja auch sehr "hübsch" und ich wundere mich, dass es noch keiner in Kleinstserie "bastelt" und verkauft. Grüße

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger

Beitrag von Matthias » 16.11.2009, 19:40

Ja, die Schirmchen sind gut.

Nach dem Stand der Dinge (Bastelanleitung von FHS) ist jedoch für jeden Durchmesser ein spezielles notwendig. Eine sicher mechanisch & thermisch stabile sowie kompatible Lösung mit variabler bzw. elastischer Klemmung in Lupinequalität sehe ich nicht. Ob man dort also jemals selbst so einen Leckerbissen gewinnbringend im Zubehör anbieten will/kann, wer weiß das schon?

Den Bedarf muß auch jeder für sich sehen. Für mich selbst ist das Verhältnis von Aufwand (Kosten bzw. Zeit/Bastelfähigkeiten) zum Nutzen (habe einfach kein entsprechendes Blend- oder Ausleuchtungsproblem) definitiv zu ungünstig.

Immer jedoch, bin ich gespannt welche Ansätze und Ideen Lupine selbst aufgreift, auch von hier. Es gibt ja Unmengen davon.
Aber lassen wir erstmal die aktuellen Upgrades etc. zur Saison real werden.

Gruß
Matthias

Leuchte
erleuchtet
erleuchtet

Beitrag von Leuchte » 16.11.2009, 20:01

Matthias hat geschrieben:Aber lassen wir erstmal die aktuellen Upgrades etc. zur Saison real werden.
Ob das diese Saison bzw. dieses Jahr noch etwas wird :pray: :pray: :pray: :pray: :pray: ??????????
Habe da momentan so meine Zweifel.

Gruß
Leuchte

flyingcubic
erleuchtet
erleuchtet

Beitrag von flyingcubic » 16.11.2009, 21:21

in der Ruhe liegt die Kraft.

nur kein stress machen, die leut bei lupine sind auch nur normale menschen.

Leuchte
erleuchtet
erleuchtet

Beitrag von Leuchte » 17.11.2009, 07:06

Kritische Äußerungen haben doch nichts mit Stress machen zu tun...

marathoni
beleuchtet
beleuchtet

Beitrag von marathoni » 17.11.2009, 09:04

Leuchte hat geschrieben:Kritische Äußerungen haben doch nichts mit Stress machen zu tun...
Dem kann ich auch nur zustimmen. Immer nur Vertröstungen und Verschiebungen ärgern einen doch sehr. Mehr und genauere Infos wären doch mehr als fair. Ob Betty/Wilma Upgrade oder die 700/1200er Tachenlampe. Staune immer wieder wie die Leute bei der Stange bleiben.

Antworten