Hallo zusammen,
auch ich bin seit etwas mehr als 24h stolzer Besitzer der neuen Betty, und muss zum 1. Mal meine Beigesterung auch in einem Forum los werden!
Was dieser Lampenkompf an Wirkungsgrad und Helligkeit zu leisten vermag, ist schlichtweg phänomenal.
Ich bin bin vor 6 Jahren mit der damaligen Kombi aus Edison und Stuby zum Lupine Junkie geworden.
Die Stuby habe ich vergangenes Jahr durch die 17Wilma ersetzt, und war von deren Leistung schon enorm angetan. Die Edison ist dann schnell zur "Zusatzleuchte" am Lenkzelt "verkommen", während die Wilma auch für die tägliche Fahrt zur Arbeit eingesetzt wurde.
Die unterschiedlichen Farbtemperaturen der beiden Lampen habe ich hierbei jedoch eher kontraststeigernd denn unpassend empfunden. Das halte ich insbesondere bei technischen Abfahrten für enorm hilfreich.
Ich bin also nicht gänzlich blank, wenn es um leistungsfähige Zeltbeleuchtung geht.
Gestern habe ich dann wie bereits geschildert das heiß ersehnte Päckchen mit der brandaktuellen Betty erhalten. Also schnell die Wilma (2 Dimmstufen, 10% und 100%) am Lenkzelt und die Betty (3 Dimmstufen, 5%, 40% und 100%) am Helmzelt montiert, gewartet bis es dunkel war (geht zur Zeit ja zum Glück recht schnell

) und trotz Regen ab damit zum Singletrailcampen
Auf unterster Dimmstufe sind die 2 Lampen gleich auf, wobei die Betty hier eine wärmere Farbtemperatur hat.
Jede der beiden Lampen reicht auch einzeln für den Schotter-Uphill und Teer-Zelterei völlig aus.
Oben angekommen ging der Spass dann richtig los...
Weiter vorne im Forum ist bereits ein Verglcih zw. Betty und Tesla zu sehen. Ich gehe hier noch einen Schritt weiter, und behaupte, dass ohne Messungen, rein subjektiv, die Betty bei 9w genau so hell strahlt, wie die Wilma bei 100%/17W. Bereits in dieser Einstellung wirkt der Trail bereits besser beleuchtet, als mit der Wilma/Edi Kombi
.
Und dann de Betty auf 100%: BOAAHH, unglaublich!!!
Ich kenne die Lampen aus dem Schwarzwald zwar nicht, aber die 4-diodigen Lampen von "der Insel" meines Kollegen sahen dagegen echt aus wie Grablichter
Der Trail wird erstmalig tatsächlich taghell und unglaublich kontrastreich ausgeleuchtet. Auch größere Stufen verlieren hier nachts vollständig ihren Schrecken, da wirklich alles bis ins Detail zu erkennen ist. Fast schon langweilig
...NEIEN, einfach nur geil!!!
Die Betty wirkt hierbei ein wenig spottiger als die Wilma, wobei der Spot einfach 3 mal so groß ist, und der Randbereich in echt auch besser beleuchtet ist, es wirkt nur einfach nicht so, weil das riesige Zentrum abartig hell ist.
In engen Spitzkehren hatte ich mit der Wilma/Edi Kombi vor dem Umsetzen immer kurzzeitig den Eindruck, dass die Wilma alleine im dann ausgeleuchteten Bereich ein wenig abfällt, wobei das sicher jammern auf höchstem Niveau ist. Mit der Betty ist das jetzt jedoch vollständig hinfällig, und einfach komplett perfekt.
Ich würde das Geld jederzeit wieder ausgeben, ohne mit der Wimper zu zucken, denn wenn ich kurz überschlage wieviel man für Laufräder, Gabeln, bunte Schaltwerke etc. versenken kann, und in wie weit einem dieses dann einen nennenswerten Nutzen bringt, ist eine amtliche Beleuchtung viel wertvoller.
Und warum dann gerade Lupine?
Weil nach dem ersten (sicher finanziel schmerzhaften) Einstieg jedes weiter Upgrade leichter fällt. Man kann jederzeit (weniger schmerzhaft

) nachrüsten, und eine neue Lampe auch mal noch mit einem alten Akku, oder umgekehrt betreiben.
Und der Service steht dem in nichts nach. Ich hatte mit der Wilma vor ein paar Wochen ein Problem. Eingeschickt, 2 Tage später war anstandslos ein neuer Kopf im Briefkasten
Mein Charger One hatte nach 6 Jahren (!!! so lange habe ich sonst noch kein Fahradbauteil gehabt

!!) ein Problem beim Laden von Li-Ion Akkus, auch dieser wurde auf Kulanz getauscht! Das habe ich sonst auch noch nirgends erlebt! (Geh doch mal nach 3 Jahren mit nem defekten Turbo zu Auto-Händler...paaah...vergiss es, das wird echt teuer...)
Ich würde es jederzeit wieder tun
