Edison 10/5 und Specialized Epic ?

Hier findet Ihr das alte Forum in Archivform

Moderator: Stefan

Gesperrt
Ubass

Edison 10/5 und Specialized Epic ?

Beitrag von Ubass » 21.10.2005, 17:51

Hallo

Wie viele andere stehe auch ich vor der Entscheidung, ob ich die 5er oder 10 Edi nehmen soll.

Von der Kapazität würde mir die 5er reichen, aber wie sieht es aus mit der Befestigung des Akkus? Da der Bidonhalter immer gefüllt,ist bleibt mir nur die Möglichkeit den Akku in der Nähe der Sattelstütze zu befestigen, möchte aber gerne vor der Bestellung wissen ob es gut funktioniert. Ich nehme an der Akku lässt sich mit zwei Klettverschlüssen an den Rohren anbringen, oder? Hat hier jemand Erfahrung mit dieser Kombination?

Die andere Möglichkeit wäre die Edi 10, wobei mich hier interessiert wie hoch der Bidon-Akku ist, ob es möglich ist in in den 2 Bidonhalter am Sattelstützenrohr zu stecken, könnte mal jemand messen :-))).

Fragen über Fragen,wäre froh, wenn mir jemand helfen könnte.

Gruss Ubass

Oliver

Re: Edison 10/5 und Specialized Epic ?

Beitrag von Oliver » 21.10.2005, 18:27

Hab's in einem anderen Fred schon gesagt:
Du kannst die Edi 5 mit dem Akku in der "Wickeltasche" oder "No Picture"-Tasche (Bild) nehmen und am Vorbau befestigen. So habe ich es gemacht, zusätzlich noch mit einem Klettband gesichert, und es funktioniert bestens.
Grüßle, Oliver

Markus

Re: Edison 10/5 und Specialized Epic ?

Beitrag von Markus » 21.10.2005, 20:14

Hallo Ubass,

ich verstehe Dein Problem nicht ganz: ich habe auch ein Epic und an meinem Rahmen kann ich [strong]bis zu 3 Bidonhalter[/strong] montieren: 1. oben am Unterrohr (normal) 2. Unterseite des Unterrohrs und 3. am vertikalen Rohr zur Sattelstütze (im Rahmendreieck). Da sollte sich doch ein Plätzchen für den Bidon-Akku finden lassen Bild

Gruss
Markus

Ubass

Re: Edison 10/5 und Specialized Epic ?

Beitrag von Ubass » 21.10.2005, 21:16

@Oliver


Ich nehme an, du hast den Akku in der Mitte des Lenkers montiert oder? Aber ich möchte eigentlich nichts zusätzliche am Lenker haben.

Trotzdem vielen Dank für den Denkanstoss.

Gruss Ubass

Ubass

Re: Edison 10/5 und Specialized Epic ?

Beitrag von Ubass » 21.10.2005, 21:28

@ Markus


Ich weiss was du meinst, also:

1. Bidon oben am Unterrohr ist immer "gefüllt"

2. Bidon unten am Unterrohr liegt schmutztechnisch nicht gerade optimal aber für einen züsätzlichen geschlossen Bidon reserviert.

3. Bidon am vertikalen Rohr genau da möchte ich den Bidon platzieren,da es dort aber ziemlich eng zugeht und ich bis dato dort auch keinen Halter montiert habe, habe ich gefragt, wie hoch der Biodon ist, damit ich abschätzen kann, ob ich ihn hinein stellen kann oder nicht.War vielleicht ein wenig kompliziert ausgedruckt..

Aus deiner Antwort schliesse ich, du hast ein Epic und bringst den Akku in den besagten "Sattelstützen-Halter"? Dann hat sich mein Problem wirklich gelöst ;-).

Gruss Ubass

Markus

Re: Edison 10/5 und Specialized Epic ?

Beitrag von Markus » 21.10.2005, 21:50

Hallo Ubass,

nun nicht ganz...
ich habe gar keine Akkuflasche, sondern benutze ein flaches LiPo-Pack in einer umfunktionierten Handytasche aus Cordura mit Klettband. Diese Tasche kann ich absolut bequem ganz vorne an Oberrohr (gleich hinter dem Steuerrohr) seitlich montieren. So ist der Akku nirgends im Weg.

In den Bidonhalter hinten passt leider tatsächlich nur eine Halbliter-Flasche hinein. Und im Gelände - da hast Du Recht - ist der Halter unterhalb des Unterrohrs ein Schmutzfänger. Da müsstest Du den Flaschenakku dann wohl jedesmal reinigen :-(

Gruss
Markus

Oliver

Re: Edison 10/5 und Specialized Epic ?

Beitrag von Oliver » 22.10.2005, 15:14

@ubass:
Nicht am Lenker, am VORBAU - besser gesagt, die Tasche hängt dann unter dem Vorbau und stört überhaupt nicht. Soll ich ein Bild machen??

Ubass

Re: Edison 10/5 und Specialized Epic ?

Beitrag von Ubass » 22.10.2005, 16:12

@Oliver

Ah ok, ja das könnte ich mir noch vorstellen.

Ein Bild musst du nicht machen, jetzt weiss ich was du meinst, aber vieln Dank für das Angebot.

Aber ehrlich gesagt, habe ich heute die 10 bestellt, nachdem ich die Masse der Flasche in Erfahrung bringen konnte und nun weiss, dass sie passt, wo ich sie haben möchte.

Vielen Dank für die Unterstützung.

Gruss Ubass, der brennend auf seinen Brenner wartet ;-).

BiNkZ

Re: Edison 10/5 und Specialized Epic ?

Beitrag von BiNkZ » 22.10.2005, 16:23

du wirst hin und weg von der qualität sein :-)

Shouting out together
Boiling like the sun
Metal lives forever
Blazing on and on

Oliver

Re: Edison 10/5 und Specialized Epic ?

Beitrag von Oliver » 22.10.2005, 17:35

Na dann ist's ja auch gut!
Viel Spaß damit!!!!
Oliver

Gesperrt