Wärmemanagement

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Wolf
Administrator
Administrator
Wärmemanagement

Beitrag von Wolf » 08.10.2009, 19:54

Ich denke es ist an der Zeit, einmal ein paar grunsätzliche Dinge zum Thema Wärmemanagement abzusondern, auch obwohl mir klar ist, es gibt wieder Mecker.
Wir haben hierzu einfach mittlerweile zu viele irritierende mails.

Gerne wird darüber philosophiert ob es denn nun gut oder schlecht ist, wenn die Gehäuseoberfläche heiss wird. Dies erscheint unbedingt geklärt werden zu müssen: Es ist äußerst wichtig, dass die Gehäuseoberfläche so schnell wie möglich heiss wird, nur so lässt sich die entstehende Wärme von der LED und der Elektronik ableiten und an die Umgebungsluft abgeben, dies ist ein definitives Qulitätsmerkmal aller Lampen, egal ob Taschenlampe oder Zeltlaterne.
Oder anders gesagt, von der gleichen elektrischen Leistung zweier Lampen ausgehend, ist die kühlere Lampe einfach nur die innen heissere Lampe und das ist der Lebensdauer aller Komponenten und der Lichtleistung sehr abträglich.
Bei der Neukonzeption unserer Lampengehäuse steht die schnelle Ableitung der entstehenden Wärme im Vordergrund, ein " kaltes " Lampendesign wandert gleich in die Tonne. Hierbei ist die Gehäusemasse ebenfalls vollkommen bedeutungslos, denn wir dürfen von Kühlung ausgehen. Wir wollen ja keine 200 gr. Gehäuse spazieren zelten.
Die verarbeitbare Leistung bei relevanten Luftbewegungen steht hier im Fokus, der Betrieb im Stillstand ist vollkommen unwichtig, hier darf das Gehäuse gerne heiss werden und zum Schutz der Innereien darf sehr wohl auch die Leistung reduziert werden, ist ja kein Problem, wenig Bewegung, wenig Lichtbedarf.
Wir entwickeln Zeltlampen, keine Stehlampen, dies möchte ich hier ausdrücklich anmerken. Tests , welche den Temperaturverlauf des Gehäuses ohne jeglichen Fahrtwind und daraus resultierenden Leuchtkraftverlusten erscheinen mir vollständig sinnfrei. Nochmal erwähnt: wir entwickeln Lampen für bewegte Aktivitäten, das ist mir persöhnlich wichtig, hier anzumerken . Grüsse Wolf

JSausT
erleuchtet
erleuchtet

Re: Wärmemanagement

Beitrag von JSausT » 08.10.2009, 20:16

Soweit war mir das schon klar, aber bei der Taschen-Tesla sehe ich da einen Zielkonflikt :wink:

Wolf
Administrator
Administrator

Beitrag von Wolf » 08.10.2009, 20:23

Taschen Tesla hat in der Tat eine etwas andere Auslegung: Hier können wir uns mehr Kühlfläche und Masse leisten. Da kann ich beruhigen, sie läuft extrem gut, sehr geringe Leistungsreduzierung und nur Handwarm. Tesla TL ist da super, sind wir ehrlich gesagt selbst überrascht, wie gut sie läuft.

Maarten
beleuchtet
beleuchtet
(Lampen-)Ausstattung: TL-1200, Nightmare, Tesla, Wilma 17watt 18deg, Betty 23watt, 1.8Ah, 4.5Ah, 14,5Ah, 2*Charger one, Micro Charger

Rohloff, Hope, Nicolai Argon FR und 3 Leigezelten

Beitrag von Maarten » 08.10.2009, 20:50

Wolf, Matthias,

Ich frage mich ab, wie kann die T-tesla nur Handwarm werden wenn die Tesla mehr wie Handwarm wird? Gibt es eine andere Emitter wie den p7 beim Tesla? Oder hast du einfach mehr Kuhlkoerper zum kuhlen des Emitters, und dan ist natuhrlich den Gesamteffizienz hoeher.

Ach ja, nur noch warten bis die 'real stuff' da ist.

mfG,

Maarten
TL-1200, Betty 23W, Wilma 17W/18º, Tesla, Nightmare, 14,5Ah/5,6Ah/1,8Ah, 2*Charger one, Micro Charger

I forgot about 'die Faelle' in German, so I accept only gentle criticism concerning my German grammar...

Wolf
Administrator
Administrator

Beitrag von Wolf » 08.10.2009, 20:56

Die Tesla Tl hat eine etwa 8 mal ( ! ) grössere Oberfläche als die Tesla , das hilft enorm. Grüsse Wolf

Maarten
beleuchtet
beleuchtet
(Lampen-)Ausstattung: TL-1200, Nightmare, Tesla, Wilma 17watt 18deg, Betty 23watt, 1.8Ah, 4.5Ah, 14,5Ah, 2*Charger one, Micro Charger

Rohloff, Hope, Nicolai Argon FR und 3 Leigezelten

Beitrag von Maarten » 08.10.2009, 21:02

Wolf,

Ist schon klar. Mit 8* mehr Oberflach zum kuhlen ist die t-lampe (and the design, mind you!) auch upgrade fahig. Du kannst mehr grad C pro watt oder mehr watt reinbasteln ohne Kuhlproblemen. Einfach Super!

mfG,

Maarten
TL-1200, Betty 23W, Wilma 17W/18º, Tesla, Nightmare, 14,5Ah/5,6Ah/1,8Ah, 2*Charger one, Micro Charger

I forgot about 'die Faelle' in German, so I accept only gentle criticism concerning my German grammar...

zagato
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung

Beitrag von zagato » 09.10.2009, 21:37

Wolf hat geschrieben:Die verarbeitbare Leistung bei relevanten Luftbewegungen steht hier im Fokus, der Betrieb im Stillstand ist vollkommen unwichtig, hier darf das Gehäuse gerne heiss werden und zum Schutz der Innereien darf sehr wohl auch die Leistung reduziert werden, ist ja kein Problem, wenig Bewegung, wenig Lichtbedarf.
Man könnte doch im Stillstand die Lampe einfach eher runterregeln damit die erst gar nicht so heiß wird.
Ich sehe darin keinen Sinn die Lampe im Stand auf volle Pulle laufen zu lassen, die LED/Die wird dabei sehr heiß und die Lumen gehen dadurch eh dramatisch runter

microbat
erleuchtet
erleuchtet

Beitrag von microbat » 09.10.2009, 22:56

@zagato
... genauso gut kann der Anwender bei längerer Ruhephase einfach runterdimmen ...

Wolf
Administrator
Administrator

Beitrag von Wolf » 10.10.2009, 07:59

ist aber alles kein Problem, wir regeln einfach immer so weit runter, dass die LED und auch die Elektronik immer im unkritischen Bereich arbeiten . Stärker runterregeln,also so dass das Gehäuse nicht heiss werden würde , hätte keinen Vorteil, die LED und auch die Elektronik dürfen durchaus eine gewisse Temperatur haben, das ist auch von der Lebensdauer her kein Problem. Und wenn das Gehäuse warm ist, auch nicht weiter störend, aber okay, wenn das stört, runterdimmen. Die Temperaturregelung ist ja eins der Lupine Merkmale, es gibt und gab niemals Lampen von uns mit der Anmerkung in der Anleitung : Nur mit Fahrtwind betreiben oder nicht über längere Zeit im Stillstand betreiben. Sowas brauchen wir nicht, ne Lupine regelt sich immer perfekt aus, egal ob in Finnland oder Süd Aftika. Grüsse Wolf

flyingcubic
erleuchtet
erleuchtet

Beitrag von flyingcubic » 18.10.2009, 22:51

Wolf hat geschrieben:ne Lupine regelt sich immer perfekt aus, egal ob in Finnland oder Süd Aftika
Darum schätze ich auch diese Lampen.

Denn man(n) bekommt immer was man bezahlt.

marathoni
beleuchtet
beleuchtet

Beitrag von marathoni » 27.11.2009, 18:44

:!: Wilma wird bisher nur zum Joggen benutzt :!: Ab welcher Luftbewegung redet man denn von ausreichend Fahrtwind :?: Ich besitze die Wilma mit 920 Lumen und nach ca. 1 km dimmt sie automatisch runter :x Laufe momentan 4:50 -5:00 min den Kilometer.D.h.locker 12 km/h bei nur momentanen 10°C Außentemperatur. Das ärgert mich bei einer so teuren Lampe gewaltig, nicht die volle Leistung zu haben. Ich kaufe mir ja auch kein 200 PS Auto, was ich dann auf eine geringere, als machbare Geschwindigkeit drossele. Ihr versteht schon was ich damit meine.
marathoni

microbat
erleuchtet
erleuchtet

Beitrag von microbat » 27.11.2009, 19:34

Hallo marathoni,
angenommen es ist normal, dass die Wilma bei 12 km/h und 10°C Temp. runter regelt.
Was wäre eine akzeptable Lösung um den Ärger darüber zu besänftigen? :angel:
Grüße

marathoni
beleuchtet
beleuchtet

Beitrag von marathoni » 27.11.2009, 19:41

Hm, ich finde das die Geschwindigkeit schon recht ordentlich ist abgesehen von der schon recht niedrigen Temperatur. Volle Power wäre mir lieb. Denn dort wo ich laufe ist es sehr finster und das Licht gibt einem ein sicheres Gefühl, wenns denn mal volle die Leistung ist.Hätte wirklich gedacht das die Lampe unter diesen Bedingungen nicht dimmt. Echt Schade bei dem Preis.Gruß marathoni

microbat
erleuchtet
erleuchtet

Beitrag von microbat » 27.11.2009, 19:48

Selbstverständlich verstehe ich, dass die volle Leistung erwartet wird. Jedoch bemerke ich keinen deutlichen Unterschied, ob meine 15 W Wilma mit 15 oder 13 W. "brennt" - deshalb bin ich trotzdem vom Licht begeistert und freue mich jedesmal wenn ich mich in dunkler Nacht mit meinen Leuchten den Berg runter stürze ... :zeltfast:

marathoni
beleuchtet
beleuchtet

Beitrag von marathoni » 27.11.2009, 20:03

Um Begeisterung geht es mir in diesem Fall nicht.Ich kaufe mir ein Produkt, was nicht oder nur unter bestimmten Umständen seine volle Leistung entfaltet.
Hell ist es schon aber ich komme nie (oder nur 5 Minuten) in den Genuß des machbaren. Dann muss ich wohl auf Minusgrade warten. Aber high tech ist es dann nicht 100% , wenn es erst ab 20 km/h und aufwarts richtig funktioniert.Natürlich bei gleichen Außentemperaturen.Grüsse marathoni

Antworten