Betty vs. Wilma

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

wegomyway
erleuchtet
erleuchtet
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 8 EZ 2007 incl. Flaschenakku
STVO SL-A

Re: Betty vs. Wilma

Beitrag von wegomyway » 05.10.2009, 17:07

nun mag ja sigma durchaus nicht so übel sein , hat die lampe eine stvo-zulassung ?
ich denke mal ja und damit ist auch schon alles für mich erledigt !
ich selbst hab die wilma mit rotem "dings" drin und fahre im "dunkelsten" dunkel . jedesmal wenn ich da einkehre und auf volle leistung schalte weiß ich warum "licht für die nacht" eben etwas kostet ! lupine ist eben die premiummarke für lampen . ok , das mit der zulassung steht woanders geschrieben und ich wüsste nicht das hier jemand mit den aufpassern äreger bekommen hat ! wer seine lupine für die art der nutzung einstellt wird auch nie ärger bekommen !
ich mach es mal kurz und gut ist :
zwei kollegen haben auch sowas "sigmamäßiges" und einer hat so ding von busch und müller ( heißen die so ? ) . alle sind stvo-zugelassen und ne lupine nicht . alle stöhnen was so eine lupine kostet aber sind erstaunt was da vorne rauskommt und wie weit das hell ist ! kaufen würden sie alle dreie aber lassen es weil sie mehr strasse als nacht fahren .
für 82 euro ne sigma ist schön , ich aber könnte die für meinen zweck nun absolut nicht gebrauchen !
irgendwie ist auch ein widerspruch dabei .... hohe laufleistung , mit zwei hundis und dunkel ist es auch noch .... und die lösung ist ne sigma .... sorry , passt nicht .... aber trotzdem ... gute fahrt ... ärger dich nicht über deine "kerzen" :lol:
isch kann mir nur eine lupine leisten ... und keine x-te

JSausT
erleuchtet
erleuchtet

Beitrag von JSausT » 05.10.2009, 19:14

@wegomyway,

nu laß ihn doch, er wäre ja wohl nicht der Erste hier, der vorher was anderes ausprobiert hat.
Wer bisher Surefire benutzt hat, weiß schon was gut ist, der Rest kommt dann von alleine :wink:
Und evtl. kann er die Sigma ja bei E-Bay sogar noch mit Gewinn verkaufen. :mrgreen:

Gruß Jörg

TarunTamal
beleuchtet
beleuchtet
(Lampen-)Ausstattung: Betty 26W externer Schalter, 2 x Wilma 2800 Lumen, Piko, Tesla, Piko TL Max

Beitrag von TarunTamal » 05.10.2009, 20:01

Buy cheap, buy twice.
Und dafür wäre es dann schon beinahe die Tesla gewesen, wenn Du einen gebrauchten LiIon von mir dazu gekauft hättest... :wink:

Versuch einer Erklärung: Dafür, dass ein IKEA Schrank nach dem zweiten Umzug (Aufbau und Abbau) nur noch Schrottwert hat, war er dann doch nicht günstig. Preiswert ist eben was anderes als "billig". Und auch ich finde, das 82€ richtig viel Schotter sind (SIGMA), da soll sich mal keiner täuschen. Man darf doch mit Fug und Recht behaupten, dass die z.B. 840 Euronen, die ich damals für Betty hingelegt habe, preiswerten Gegenwert erbracht haben, eine Lampe die
a) viele Jahre Nutzen bringt /Standzeit enorm
b) viel Lebensqualität schafft /Leuchtkraft wahnsinn
c) keine wesentliche Erweiterung bis auf ein Update vielleicht mal "zu Weihnachten" benötigt
d) das NonPlusUltra der käuflichen Laternen darstellt

Also ungefähr der 10fache Anschaffungspreis. Bei dem Preis-Leistungsverhältnis kann ich das gut ertragen, wirklich wahr.

Ich hatte auch mal eine Triled von... SIgMA(?) glaube ich. Ich denke, man dürfte mich gesehen haben. Ich habe jedenfalls nix gesehen.

Aber viele Wege führen nach Rom, oder wenn's besser gefällt nach Athen.
Klar gibt es neben Lupine noch andere helle Laternen (z.B. die mit richtig viel Licht beeindruckenden und daher brauchbaren DynamoLeuchten aus Gundelfingen) - jedem die seine. Wer hier kauft, weiß jedoch warum er das tut und gerne und wieder tun wird.

Tomte
Festina Lente

Chris69
erleuchtet
erleuchtet
(Lampen-)Ausstattung: ein paar

Beitrag von Chris69 » 05.10.2009, 20:44

wegomyway hat geschrieben:nun mag ja sigma durchaus nicht so übel sein , hat die lampe eine stvo-zulassung ?
ich denke mal ja und damit ist auch schon alles für mich erledigt !
ich selbst hab die wilma mit rotem "dings" drin und fahre im "dunkelsten" dunkel . jedesmal wenn ich da einkehre und auf volle leistung schalte weiß ich warum "licht für die nacht" eben etwas kostet ! lupine ist eben die premiummarke für lampen . ok , das mit der zulassung steht woanders geschrieben und ich wüsste nicht das hier jemand mit den aufpassern äreger bekommen hat ! wer seine lupine für die art der nutzung einstellt wird auch nie ärger bekommen !
ich mach es mal kurz und gut ist :
zwei kollegen haben auch sowas "sigmamäßiges" und einer hat so ding von busch und müller ( heißen die so ? ) . alle sind stvo-zugelassen und ne lupine nicht . alle stöhnen was so eine lupine kostet aber sind erstaunt was da vorne rauskommt und wie weit das hell ist ! kaufen würden sie alle dreie aber lassen es weil sie mehr strasse als nacht fahren .
für 82 euro ne sigma ist schön , ich aber könnte die für meinen zweck nun absolut nicht gebrauchen !
irgendwie ist auch ein widerspruch dabei .... hohe laufleistung , mit zwei hundis und dunkel ist es auch noch .... und die lösung ist ne sigma .... sorry , passt nicht .... aber trotzdem ... gute fahrt ... ärger dich nicht über deine "kerzen" :lol:

Lampe hat keine stvo-zulassung
Und zu meiner Laufleistung was haben meine Hunde damit zu tun?

wegomyway
erleuchtet
erleuchtet
STVO SL-A

Beitrag von wegomyway » 05.10.2009, 21:41

Chris69 hat geschrieben:Lampe hat keine stvo-zulassung
Und zu meiner Laufleistung was haben meine Hunde damit zu tun?
versteh das nicht falsch , ich bin zumindest davon ausgegangen das du dich sehr mit deinen hunden sozusagen beschäftigst ( ich selber habe keinen , finde es aber immer gut wenn hundehalter nicht nur mal schnell um den block "pipi-machen" gehen ) und eben viel mit ihnen per bike unterwegs bist , auch zu dunkler stunde !
was anderes wollte ich damit nicht zum ausdruck bringen !
wie ich schon erwähnte .... wenn der preis der sigma die leistung rechtfertigt .... dann sei zufrieden , aber aus dem posting konnte man anderes herauslesen das du eben doch ein bisserl mehr licht vor der hütte brauchst

Chris69
erleuchtet
erleuchtet

Beitrag von Chris69 » 05.10.2009, 22:17

Wir haben einen Rottweiler 4 Jahre und ein AmStaff 10 Jahre der Staff hat keine Lust große Strecken zu gehen… Der Rotti ist von Haus aus kein Hund der km abspulen will wie z.b ein Husky oder ähnliches .. Da ich am Wald wohne geh ich auch sicherlich mit meinem Rotti und dem Fahrrad in den Wald ab und an den Großteil bin ich mit beiden auf dem Feld … und ich bin keine Person die seine Hunde nur mal schnell zum ka***en raus bringt . Jedoch bin ich den kompletten Tag immer mit dem Rad unterwegs und Training habe ich Mittwochs und Samstags in der Gruppe den Rest fahr ich so ziemlich alleine jeden tag zwischen 30-80km Montags und Dienstags nicht so viel da ich an diesen tagen Thaiboxen habe jeweils von 19-21.30 davor bin ich dan mit den Hunden draußen …
Ach was ich noch sagen wollte bei uns sind sehr viel Wildschweine unterwegs ,war vor kurzem beim Tierarzt zur Impfung da war ein Dackel ähnliches Hündchen beim Doc diesem Hund hat ein Wildschwein das vordere Bein abgebissen das ist am Waldrand passiert daher geh ich nicht mit meinen Hunden nachts durch den Wald …

So jetzt kennst du so ziemlich meinen Tagesablauf ach zwischen durch Arbeite ich auch noch ..

Wie gesagt ich bin mir sehr bewusst das eine Sigma Lampe nicht mit einer Lupine verglichen werden kann…

wegomyway
erleuchtet
erleuchtet
STVO SL-A

Beitrag von wegomyway » 06.10.2009, 17:12

ok , ich hab es halt so verstanden das du auch mit "hundis" unterwegs bist . gut , nen rottweiler kenn ich , den anderen .. .sagt mir nichts !
ist dann auch nicht wichtig !
wie denn schon geschrieben ... wenn das preis/leitungsverhältnis der sighma passt und du im wald genug sehen tust .... dann glückwunsch .... aber vielleicht schaust du mal mal öfter rein und schaffst es vielleicht ne gute gebrauchte hier zu kaufen .... dann kommt der aha-effekt .... hast du nicht mal die möglichkeit mit einem lupinisten in live zu vergleichen ..... kann ja sein das du dann das lupine-fieber bekommst ....
so , nun hab ich alles geschrieben
:prost

Chris69
erleuchtet
erleuchtet

Beitrag von Chris69 » 06.10.2009, 21:07

Guten Abend

Wir haben ja jetzt Wintertraining und morgen geht’s los mein Trainer fährt eine Lupine Tesla
Die meisten eigentlich nur die Sigma da wir halt Schüler sind ….
Aber wie gesagt wenn jemand eine über hat PN…

http://mtb-team-bergstrasse.de/Willkommen.html

Gruß Chris

Chris69
erleuchtet
erleuchtet

Beitrag von Chris69 » 07.10.2009, 19:31

Guten Abend

Ich machs kurz und knapp SIGMA IS NIX mangelhaft es muss eine Lupine her !!!!
Dann werde ich morgen mal meine Bestellung durchgeben !!

Gruß Chris

hoppepit
erleuchtet
erleuchtet
(Lampen-)Ausstattung: Edison
Wilma CL 15W XP-G/XM-L
Wilma SE 28W Nr. 1/35 XM-L2 U4
Piko TL mini 8W
Rotlicht 2W (intl.)

ehemalige Laternen:
Piko U3 13W
Tesla TL 700
Nightmare 25W

Beitrag von hoppepit » 07.10.2009, 20:01

Chris69 hat geschrieben:Dann werde ich morgen mal meine Bestellung durchgeben !!
...na dann Herzlich Willkommen im Club der Lichtinfizierten!! :mrgreen:
Gruß, Peter
Threema: KPH5UBWT

DILBERT
erleuchtet
erleuchtet

Beitrag von DILBERT » 07.10.2009, 20:04

Herzlich willkommen im Club!

So fing es bei mir auch an. Erst Bastelarbeit, dann einfachere Diodenlämpchen, und jetzt richtiges Licht, fairerweise muß ich sagen, NICHT ausschließlich von Lupine, eine meiner Lampen ist von einem Mitbewerber, der Dynamolampen baut...........

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger

Beitrag von Matthias » 07.10.2009, 20:09

Chris69 hat geschrieben:... es muss eine Lupine her !!!!
Dann werde ich morgen mal meine Bestellung durchgeben !!
Gruß Chris
Existence, as you know it, is over. :clap:

Chris69
erleuchtet
erleuchtet

Beitrag von Chris69 » 07.10.2009, 20:11

So habe eben gerade Bestellt wann denkt ihr kommt sie ??
Jetzt kann ich es natürlich nicht mehr abwarten ich stand mit meiner leuchte neben der Tesla und habe gedacht meine Lampe ist aus ….

Gruß Chris

hoppepit
erleuchtet
erleuchtet
(Lampen-)Ausstattung: Edison
Wilma CL 15W XP-G/XM-L
Wilma SE 28W Nr. 1/35 XM-L2 U4
Piko TL mini 8W
Rotlicht 2W (intl.)

ehemalige Laternen:
Piko U3 13W
Tesla TL 700
Nightmare 25W

Beitrag von hoppepit » 07.10.2009, 20:13

Chris69 hat geschrieben:So habe eben gerade Bestellt wann denkt ihr kommt sie ??
Erfahrungsgemäß sind die "Jungs" pfeilschnell!!
Gruß, Peter
Threema: KPH5UBWT

microbat
erleuchtet
erleuchtet

Beitrag von microbat » 07.10.2009, 20:38

mit "Lichtgeschwindigkeit" sozusagen ... :zeltfast:

Antworten