Betty vs. Wilma

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Chris69
erleuchtet
erleuchtet
(Lampen-)Ausstattung: ein paar

Betty vs. Wilma

Beitrag von Chris69 » 30.09.2009, 18:35

Hallo

Ich bin dabei oder besser gesagt am überlegen welche Lampe ich mir kaufen soll
Irgendwie lese ich aber meistens Wilma hier Wilma da….

Jetzt mal meine Frage an die ``FACHLEUTE`` unter euch welche ist den ´´besser `` das sie beide TOP sind weiß ich ja wozu würdet ihr mir raten und bitte nur Leute mit Ahnung schreiben

Vielen Dank im Voraus

Gruß
Chris

TarunTamal
beleuchtet
beleuchtet
(Lampen-)Ausstattung: Betty 26W externer Schalter, 2 x Wilma 2800 Lumen, Piko, Tesla, Piko TL Max

Re: Betty vs. Wilma

Beitrag von TarunTamal » 30.09.2009, 19:27

Hast Du eine Ahnung, was Du genau willst, Chris69 ?

Wenn Du das meiste Licht willst: Betty.

Wenn Du viel Licht für weniger Geld und beinahe gleicher Funktionalität möchtest: Wilma.

Willst Du auf der Strasse zelten und bist dabei schnell unterwegs reicht auch: Tesla.

Ich habe zwar keine Ahnung, jede meiner Lupinen macht aber mehr Licht als nötig :D

Und mal ehrlich: warum schreiben die Leute selten(er) über Betty? Es gibt wohl eher weniger Betty Besitzer als Wilma-Besitzer, das regelt der Preis. Bei den mesieten Interessenten dürfte bei WILMA die Schmerzgrenze erreicht sein.

Schau Dir mal die Presse-Links auf der Lupine website an bei der Betty. Diese Laterne ist schlicht und ergreifend die globale Referenz unter den käuflich zu erwerbenden Lampen. Im Grunde ist doch längst alles gesagt...

Die Wertigkeit der mitgelieferten Peripherie (Charger One etc.) macht die Betty natürlich exclusiv, schiere Funktion kannst Du auch für weniger Euronen bekommen (WILMA, TESLA), keine Frage.

Du wirst mit jeder Lupine Deinem Hobby ab sofort auch nachts frönen können, da mach Dir mal gar keine Sorgen, egal ob Schotter, Wurzel oder Asphalt, Schnee, Fels... und was die Leute sonst noch im Dunkeln machen.

Vernünftige Tipps zur EIngrenzung der Kaufentscheidung kann man doch nur geben, wenn Du mit Deinem bevorzugten Terrain herausrückst. Aber mehr Licht bleibt mehr Licht - und das kostet auch mehr.

Tomte
Festina Lente

Chris69
erleuchtet
erleuchtet

Beitrag von Chris69 » 30.09.2009, 19:41

Ich würde von mir behaupten das ich ein viel Fahrer bin jeden Tag bei Wind und Wetter entweder auf dem RR oder MTB Kilometerleistung ca. 10000-15000km außerdem hab ich 2 Hunde mit diesen bin ich in der Winterzeit auch im Dunkeln unterwegs bis dato hab ich eine Surefire mit der ich auch sehr zufrieden bin keine Frage aber auf dem Rad nicht das Optimale
Daher such ich eine Lampe die meinen Ansprüchen gerecht wird .
Ich wohne direkt am Wald daher würde ich auch gerne Nachts sicher durch den Wald kommen mit Hund und Rad..
Die Surefire die ich habe hat zwar eine Starke Leuchtkraft diese ist jedoch eher spitz auf einem Punkt und kein ´´breites `` Licht daher muss was anderes her….

gruß
Chris

TarunTamal
beleuchtet
beleuchtet
(Lampen-)Ausstattung: Betty 26W externer Schalter, 2 x Wilma 2800 Lumen, Piko, Tesla, Piko TL Max

Beitrag von TarunTamal » 30.09.2009, 19:53

Hallo Chris,

Tesla fällt aus.
Du brauchst viel Licht auch in der Breite.
Ich empfehle Dir ganz klar die Betty, auch deshalb, weil Du ja eh viel Geld ausgeben willst für gute Beleuchtung ("Flutlicht"). Mir kam es damals dann nicht auf die Differenz an, war aus meiner Sicht eh Wahnsinn. Heute hat sich das relativiert, wie gesagt, kann das ganze Jahr rausgehen.
Wenn man mal denkt, was viele Leute ausgeben für einen Winter 2x die Woche im Fitnessstudio, dann fällt einem die Entscheidung schon nicht mehr so schwer.
Von den Anschaffungen in meinem Leben, die ich nachhaltig nicht bereue sondern begeistert bin von dem gekauften Produkt, steht die BEtty ganz ganz oben auf der Liste. Danach kommen die anderen Lupinen und dann noch ein paar andere Unverzichtbarkeiten des Lebens...

Mach's gut

Tomte

Wenn Du im Wilden Süden wohnst, komm' halt mal ausprobieren 8)
Festina Lente

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger

Beitrag von Matthias » 30.09.2009, 20:26

Hallo Chris,

mit Deiner Jahreskilometerleistung bewegst Du Dich ja in einem sehr soliden Bereich und das Spektrum ist klar umrissen. Da fällt es leicht die Kaufempfehlung vom Tomte zu unterstreichen:

*Betty*
(Wilma nur, falls die finanzielle Schmerzgrenze *weit* überschritten würde -> denn wenn der klare Bedarf an "breitem" Licht da ist, dann landet man früher oder später eh' bei der Betty)

Bleibt nur noch die Frage nach dem Set. Betty 7 oder Betty 12?
Und die wird für mich z.B. durch drei Variablen determiniert:

1. Leuchtzeit. Die unbedingt benötigte, vor allem bei Vollleistung.
2. Handling des Akkus. Der eher universelle Wickelakku oder der in der Befestigung etwas unflexiblere Flaschenakku.
3. Preis.

Zubehörtipps für gleich oder etwas später:
A. Peppy (PCS-Befestigung) ist m.E. ein MUSS.
B. Microakku (Der Li-Ion 1,8 Ah Wickel, als Reserveakku oder als leichte Alternative am Kopf Helm/Stirnband!)
C. Stirnband

Gruß
Zuletzt geändert von Matthias am 30.09.2009, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.

Chris69
erleuchtet
erleuchtet

Beitrag von Chris69 » 30.09.2009, 20:34

Also danke erstmal für die 2 hilfreichen Antworten ja ich denke mir einfach auch das früh oder später eh die Betty kommen würde… Daher lieber einmal viel Geld ausgeben als sich zu ärgern das man es nicht gleich gemacht hat..
Zum Akku würde ich ganz klar den Wickelakku nehmen da er für mich einfach flexibler ist und ich das ganze auch super auf meinem Segway noch unterbringe…

gruß

Chris

Maarten
beleuchtet
beleuchtet
(Lampen-)Ausstattung: TL-1200, Nightmare, Tesla, Wilma 17watt 18deg, Betty 23watt, 1.8Ah, 4.5Ah, 14,5Ah, 2*Charger one, Micro Charger

Rohloff, Hope, Nicolai Argon FR und 3 Leigezelten

Beitrag von Maarten » 30.09.2009, 21:50

Chris, Matthias,
denn wenn der klare Bedarf an "breitem" Licht da ist, dann landet man früher oder später eh' bei der Betty)
Wenn du nur breites Licht brauchst, -zum Beispiel mit 2 hunde-, dann gibt's auch nch den Wilma 18 Grad. Die nuetze ich meistens beim nachtfahren im Wald. Ich hab aber keine Erfahrung wie dass mit 2 Hunden geht. Wilma 18 Grad (17w/920lm) hat im praxis eine breiter 'Kegel' wie den Betty, meine Betty (22w/1400lm) ist aber heller.

Aber mit zoviele Kilometer pro jahr bist du eine serioese Zeltfahrer,- and if you value your own life and health accordingly-, dann heisst's Betty.

Grusse,

Maarten
TL-1200, Betty 23W, Wilma 17W/18º, Tesla, Nightmare, 14,5Ah/5,6Ah/1,8Ah, 2*Charger one, Micro Charger

I forgot about 'die Faelle' in German, so I accept only gentle criticism concerning my German grammar...

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger

Beitrag von Matthias » 30.09.2009, 22:39

Maarten,
stimmt, die Wilma 18 Grad ist eine gute Option für breites Licht (ich nehme sie gerne zum Laufen).
Aber speziell auf dem Rennrad [Jammern auf hohem Niveau] leuchtet sie mir etwas zu kurz und nicht ganz so homogen [/Jammern auf hohem Niveau] wie die Betty.
Gruß

Maarten
beleuchtet
beleuchtet
(Lampen-)Ausstattung: TL-1200, Nightmare, Tesla, Wilma 17watt 18deg, Betty 23watt, 1.8Ah, 4.5Ah, 14,5Ah, 2*Charger one, Micro Charger

Rohloff, Hope, Nicolai Argon FR und 3 Leigezelten

Beitrag von Maarten » 01.10.2009, 07:12

Matthias,

Du hast ja recht. Auf dem Liegezelt/velomobil fahre ich manchmal 45 Stundenkilometer, und kuerze strecken 60 Stundenkilometer. Die Kegel vom Wilma 18 Grad ist dann zu kurz, 'nen Tesla ist aber ausreichend und die Betty ebenso. Beim Tesla gibt es ein Heller Spot im Mitte, und viel Leucht im periferie, beim Betty ist es ueberal Leucht.

Regards,

Maarten
TL-1200, Betty 23W, Wilma 17W/18º, Tesla, Nightmare, 14,5Ah/5,6Ah/1,8Ah, 2*Charger one, Micro Charger

I forgot about 'die Faelle' in German, so I accept only gentle criticism concerning my German grammar...

kali
beleuchtet
beleuchtet
(Lampen-)Ausstattung: Betty+Wilma 7

Beitrag von kali » 03.10.2009, 14:39

also ich habe sowohl die Betty7 als auch die Wilma7. Beide Lampen haben eine gute Ausleuchtung, wobei bei 24 Stunden Rennen mit hohem Singletrail-Anteil nur die Betty7 in der Helmversion in Frage kommt. Die Wilma hat meiner Erfahrung nach nicht die Leuchtweite, um bei schnellen und technischen Abfahrten vorrausschauend genug zu fahren. Allerdings ist hat dies widerrum zum Nachteil, dass der Lampenkopf um einiges schwerer am Helm ist und auf Dauer schon etwas unangenehm werden kann.

Fazit: Wenn es schnell, technisch und absolut dunkel ist -> Betty
Wenn ein Restlicht vorhanden oder breite Forstwege -> Wilma

Gruß
Michi

microbat
erleuchtet
erleuchtet

Beitrag von microbat » 04.10.2009, 15:23

Hallo kali,
nehm halt die Betty an die Stange und die Wilma an den Helm ....

Mit der Kombi Wilma 15° an der Stange und Wilma 18° am Helm komme ich bestens zurecht.

Grüße

kali
beleuchtet
beleuchtet
(Lampen-)Ausstattung: Betty+Wilma 7

Beitrag von kali » 04.10.2009, 16:53

Hallo Microbat,

das habe ich privat auch mal vor und werde es demnächst mal (nach dem momentanen Vollmond) testen. Zum Rennen
bin ich nun mal Gewichtsabhängig sowie auch auf möglichst seltenen Akkutausch angewiesen und da gibt es halt nur
eine Lampe......zwar auf den Helm !!!!

Schönen Sonntag noch und viele trockene Nächte jetzt im Herbst :D

Michi

Chris69
erleuchtet
erleuchtet

Beitrag von Chris69 » 04.10.2009, 21:12

Guten Abend

Habe heute in ebay eine Sigma Sport Powerled Black Pro mit lion Akkuback ersteigert sie wurde einmal benutzt das ganze hat mich 82€ gekostet die Lampe habe ich eben abgeholt da sie in meinem Nachbarort war…
Habe sie eben mal schnell auf mein Segway gespannt und bin hoch in den Wald um zu testen ..
Muss sagen für das ´´wenige`` Geld was sie mich gekostet hat ist sie überhaupt nicht verkehrt mir ist schon bewusst das sie mit einer Lupine in kleinster weise verglichen werden kann jedoch sind es auch Preis unterschiede und bevor ich mir wirklich eine betty für richtig viel Geld kaufe will ich einfach testen… werde sie jetzt am Mittwoch im Training genau mal testen und sollte sie nichts taugen kommt sie wieder in ebay…

Gruß Chris

Leuchte
erleuchtet
erleuchtet

Beitrag von Leuchte » 05.10.2009, 11:06

Hallo Chris69,

der Vergleich zwischen Betty und PowerLed hinkt.
Hier vergleichst Du Äpfel mit Birnen.
Wenn Du eine Betty oder Wilma mal live erlebt hast wirst Du Dir das sicher selbst eingestehen.
Das Aha-Erlebnis nach dem ersten Aktivieren einer Lupine hatten schon viele Forums-User.

Gruß
Leuchte

Chris69
erleuchtet
erleuchtet

Beitrag von Chris69 » 05.10.2009, 12:00

Hallo

Ich weiß nicht ob du meinen Betrag richtig gelesen hast ?? Darin steht ``mir ist schon bewusst das sie mit einer Lupine in kleinster weise verglichen werden kann jedoch sind es auch Preis unterschiede`` Daher find ich dein Beitrag für´n Eimer.
Für das Geld was ich bezahlt habe von 82€ find ich sie nicht schlecht
Gruß Chris

Antworten