Ich hätte gerne eine Tesla für den Lenker und nur dafür (ausserhalb des Geltungsbereichs der StVO natürlich) und zwar am liebsten mit einer Bedienung wie links im Bild (egal ob innen oder außen gedreht wird). Hauptsächlich weil ich dieses lange Drücken zum An- und Ausschalten einfach nicht mag. Ich glaube aber auch, dass so ein Drehring einfacher und logischer ist und alles was man braucht, wenn die Aufgabe der Bedienung lediglich ist, zwischen drei Helligkeitsstufen wählen zu können.
Warum?
Gedankenexperiment: Wir stellen und uns vor, wir hätten beide Versionen, links die mit dem Drehring und rechts mit der blauen Taste. Die geben wir nun ohne weitere Anleitung einer Gruppe von Leuten mit den Worten "Dies sind Lampen, die drei Helligkeitsstufen haben, wie schaltet man sie ein, dass sie am hellsten leuchten?".
Alles was ich in diesem Thread sagen will, ist, dass ich NICHT glaube, dass die sofortige, einhellige Antwort ist: "Uns war sofort klar, dass man bei der rechten die blaue Taste erst zwei Sekunden drücken muss und dann noch zweimal kurz um in den hellsten Modus zu gelangen, aber was das Drehding mit den Zahlen bei der anderen soll, ist uns völlig schleierhaft."
Klar?