Wie robust ist das Kabel vom PCS?
-
- sucht Erleuchtung
Wie robust ist das Kabel vom PCS?
Hallo
Habe 2 Lupine X-Beam, 1x 16 Watt und 1x 25 Watt. Die Lampen sind bei mir und meiner Freundin für Nachtskitouren und Nachtbiken im Einsatz. Deshalb werden die Lampen oft vom Stirnlampenhalter zum Bikehelm ummontiert.
Dabei frage ich mich jedesmal, wie oft das Kabel vom Brenner zum PCS diese «Einklemm-/Ausklemm-Tortur» beim Stirnlampenhalter noch aushält. Das Kabel wird dabei schonmal verdreht und gequetscht.
Hat jemand diesbezüglich Langzeiterfahrungen gemacht?
Gruss und danke für eure Erfahrungen
telemarkkruecke
Habe 2 Lupine X-Beam, 1x 16 Watt und 1x 25 Watt. Die Lampen sind bei mir und meiner Freundin für Nachtskitouren und Nachtbiken im Einsatz. Deshalb werden die Lampen oft vom Stirnlampenhalter zum Bikehelm ummontiert.
Dabei frage ich mich jedesmal, wie oft das Kabel vom Brenner zum PCS diese «Einklemm-/Ausklemm-Tortur» beim Stirnlampenhalter noch aushält. Das Kabel wird dabei schonmal verdreht und gequetscht.
Hat jemand diesbezüglich Langzeiterfahrungen gemacht?
Gruss und danke für eure Erfahrungen
telemarkkruecke
Re: Wie robust ist das Kabel vom PCS?
Hallo,
keine Ahnung - was der Kabelsatz aushält
-> der Schrumpfschlauch wird einiges aushalten, da er aus der Rüstungstechnik kommt ...
Um das verdrehen und quetschen am Kopfhalter zu vermeiden, bog ich vorsichtig und leicht (bei Zimmertemperatur) mit einer Spitzzange die Haltenasen etwas auf. Seit dem macht der Umbau am Kopfhalter keinen "Stress".
Grüße
keine Ahnung - was der Kabelsatz aushält
-> der Schrumpfschlauch wird einiges aushalten, da er aus der Rüstungstechnik kommt ...
Um das verdrehen und quetschen am Kopfhalter zu vermeiden, bog ich vorsichtig und leicht (bei Zimmertemperatur) mit einer Spitzzange die Haltenasen etwas auf. Seit dem macht der Umbau am Kopfhalter keinen "Stress".
Grüße
- dynamo
- beleuchtet
- (Lampen-)Ausstattung: Wilma CL (15 Watt)
Wilma 19 Watt mit upgrade
Piko mit 500 lumen
Piko mit 1200 lumen
Akkus:
2x 7.5 Ah Wickelakku/Rahmenakku
1x 4.5 Ah Rahmenakku
2x 2.5 Ah (Piko)
Charger:
Microcharger - Wohnort: Hilden
Also ich hab grade meine Wilma 4 zum zweiten mal wegen Kabelproblemen eingeschickt. Ich bin im Moment echt etwas enttaeuscht. 
Ich montiere die auch staendig um, vielleicht ist das das Problem.

Ich montiere die auch staendig um, vielleicht ist das das Problem.
- dynamo
- beleuchtet
Piko mit 500 lumen
Piko mit 1200 lumen
Akkus:
1x 4.5 Ah Rahmenakku
2x 2.5 Ah (Piko)
Charger:
Ich mein Lupine war immer kulant und wird bestimmt auch wieder kulant sein, aber bloed ist es trotzdem, das meine Lampe gestern dann den total Ausfall hatte.
Bisher hatte ich mit meinen Kabeln keine Probleme (toitoitoi) aber im Prinzip ist es ja nur eine Frage der Zeit und der Häufigkeit des "Umbastelns" etc. bis es soweit ist.
Deshalb wünsche ich mir ja sei Jahren eine drahtlose Lösung für den Schalter. Die Neue Wilma und die Tesla haben ja schon beste Voraussetzungen dafür, da man ja alles im Lampenkopf integriert hat. Jetzt fehlt nur noch ein zusätzlicher drahtloser Fernschalter.
"Calle erhöre mich
"
Deshalb wünsche ich mir ja sei Jahren eine drahtlose Lösung für den Schalter. Die Neue Wilma und die Tesla haben ja schon beste Voraussetzungen dafür, da man ja alles im Lampenkopf integriert hat. Jetzt fehlt nur noch ein zusätzlicher drahtloser Fernschalter.
"Calle erhöre mich

-
- beleuchtet
- (Lampen-)Ausstattung: Wilma 15° Helm + Wilma 18° Stange = perfekte Beleuchtung
Gehe mir bloß weg mit Drahtlos
Ist das Allheilmittel schlechthin habe ich langsam das Gefühl.
Denke ich nur an die Probleme die ich mit meinem alten Kabeltacho hatte, nämlich keine und den problemen mit dem neuen Sigma, da dreht sich mir so ziehmlich alles um.
Ein Kabel mag zwar auch mal das Zeitliche segnen, jedoch funktioniert es bis dahin einfach nur und genau das soll zumindest meine Lupine.
Schon geil wenn man die Lampe dann nicht mehr an oder auch nicht mehr aus bekommt

Ist das Allheilmittel schlechthin habe ich langsam das Gefühl.
Denke ich nur an die Probleme die ich mit meinem alten Kabeltacho hatte, nämlich keine und den problemen mit dem neuen Sigma, da dreht sich mir so ziehmlich alles um.
Ein Kabel mag zwar auch mal das Zeitliche segnen, jedoch funktioniert es bis dahin einfach nur und genau das soll zumindest meine Lupine.
Schon geil wenn man die Lampe dann nicht mehr an oder auch nicht mehr aus bekommt

-
- erleuchtet
Genau so ist es. Entwicklungen die niemand braucht.Crazyhorse hat geschrieben:Gehe mir bloß weg mit Drahtlos
Selbst an meiner 140mm-Federgabel habe ich einen drahrgebundenen Tacho. Wenn ich so sehe an welch abenteuerlichen Stellen meine Bikekollegens den Funktacho montieren, damit er (zumindest temporär) funktioniert ...

Komplett wird das Funkchaos, wenn noch eine Lupine an der Stange hängt ...

JB.
-
- beleuchtet
Kann ich so nicht unterschreiben. Es gibt auch anständig konstruierte Teile. Die Sigmas gehören wohl nicht dazuJöckenbömmel hat geschrieben:Genau so ist es. Entwicklungen die niemand braucht.Crazyhorse hat geschrieben:Gehe mir bloß weg mit Drahtlos

Mein Garmin Edge 305 ist auch funklos. Sehr funktionell und eine aufgeräumte Sache, ein einziger Sensor für Geschw. und Trittfrequenz, kein Kabelgefummel.
Funktioniert bei mir tadellos seit Jahren, auch direkt neben einer Tesla.
Gruss
Aus bekommt man eine Lampe immer, zumindest solange der Akku nicht angelötet ist.
Außerdem habe ich nicht gesagt, daß am Lampenkopf kein Schalter sein darf.
Und bitte nicht von Sigma auf Lupine schließen, das ist bei Funktechnik genauso angebracht wie bei Lampen.
Ich traue Calle auch da deutlich besseres zu.
Gruß Jörg
Außerdem habe ich nicht gesagt, daß am Lampenkopf kein Schalter sein darf.
Und bitte nicht von Sigma auf Lupine schließen, das ist bei Funktechnik genauso angebracht wie bei Lampen.
Ich traue Calle auch da deutlich besseres zu.
Gruß Jörg
Da das Kabel zum Akku wohl noch eine ganze Zeit lang bleiben wird - ist es mir egal wenn zum PCS ein Kabel geht - wenn schon dann einen kompletten Kabelsalat 

Hätte halt auch bei 'ner Kopflampe den Schalter gern am Daumen.
Gruß Jörg
Gruß Jörg
Meine Wilma am Kopf ist die vom Liegezelt - also PCS vom Brenner getrennt.
Dadurch habe ich das PCS zwar nicht am Daumen - aber ich muss mir während der Fahrt nicht am Kopf langen -
sonder nur an den Kittel (Hüfte oder Brust - je nach dem wo ich das PCS platzierte).
Dadurch habe ich das PCS zwar nicht am Daumen - aber ich muss mir während der Fahrt nicht am Kopf langen -
sonder nur an den Kittel (Hüfte oder Brust - je nach dem wo ich das PCS platzierte).

- dynamo
- beleuchtet
Piko mit 500 lumen
Piko mit 1200 lumen
Akkus:
1x 4.5 Ah Rahmenakku
2x 2.5 Ah (Piko)
Charger:
Ich hab gestern meine Lampe zurueckbekommen.
Das war ja in Lichtgeschwindigkeit!!!
Donnertag mittag in der Post aufgegeben und Samstag mittag wieder da.
Und was war ich hab einen nagelneuen Lampenkopf bekommen, da meine Lampe schon 2x in 2 1/2 Jahren defekt war. Ich bin echt total baff.
Schoenen Dank nochmal an das Lupine Team! Ich kanns immer noch nicht richtig glauben.
Schoene Gruesse
Sven
Das war ja in Lichtgeschwindigkeit!!!
Donnertag mittag in der Post aufgegeben und Samstag mittag wieder da.
Und was war ich hab einen nagelneuen Lampenkopf bekommen, da meine Lampe schon 2x in 2 1/2 Jahren defekt war. Ich bin echt total baff.
Schoenen Dank nochmal an das Lupine Team! Ich kanns immer noch nicht richtig glauben.
Schoene Gruesse
Sven